Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit 301-Weiterleitung bei Artikeln

    Albertus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Problem mit 301-Weiterleitung bei Artikeln
    am: 27. Juli 2013, 09:18:37
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich benutze modified 1.05 ohne Seo-Urls.
    Da ich bei einem Artikel die Bezeichnung geändert habe, wollte ich die alte auf die neue Artikel-URL umleiten.
    Beispiel von: ...e/product_info.php?info=p1517300_altername.html
    nach: ...e/product_info.php?info=p1517300_neuername.html
    Nun ist es ja so, dass es modified völlig egal ist, was nach der Produkt-ID steht. Auch die URL ...e/product_info.php?info=p1517300_bloedsinn.html wird gefunden.
    Erwartungsgemäß bringt auch die Umleitung per .htaccess gar nichts, es wird immer nur ein Code 200 erzeugt.
    1. Frage: Was könnte man tun, damit korrekt und mit vollständiger URL weitergeleitet wird?
    2. Frage: Ist der aktuelle Zustand nicht eigentlich ein Angriffspunkt, um von außen auf einer fremden Seite Duplicate Content zu erzeugen? Sprich, ich setze Links nach
    e/product_info.php?info=p1517300_1.html
    e/product_info.php?info=p1517300_2.html
    e/product_info.php?info=p1517300_3.html
    ....
    Alle Seiten werden korrekt mit der angegebenen URL gefunden, und alle Seite haben 1:1 den gleichen Inhalt ...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27097.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Problem mit 301-Weiterleitung bei Artikeln
    Antwort #1 am: 27. Juli 2013, 12:13:30
    Nun ist es ja so, dass es modified völlig egal ist, was nach der Produkt-ID steht. Auch die URL ...e/product_info.php?info=p1517300_bloedsinn.html wird gefunden.

    Hallo,

    das sieht nicht nach modified1.05 aus. Entweder es ist kein modified oder dir fehlt die eine redirect-Datei
    http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/doppelten-content-vermeiden-productredirect-fuer-xtcommerce/

    Zitat
    1. Frage: Was könnte man tun, damit korrekt und mit vollständiger URL weitergeleitet wird?

    Man baut eine 301-Weiterleitung ein.
    Es wäre aber angebracht ein Update des Shops auf die aktuelle Version in Angriff zu nehmen.
    Der arbeitet besser, schneller und sicherer.

    Gruß

    Albertus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Problem mit 301-Weiterleitung bei Artikeln
    Antwort #2 am: 27. Juli 2013, 12:39:21
    Aha, im Standard-Template ist die Datei tatsächlich drin.
    Im dem von mir verwendeten Template nicht. Dann wäre das ja mal ein wichtiger Hinweis an die Template-Entwickler ;-)
    Der Artikel von Gunnart beschreibt das Problem (und die Lösung) wirklich super.
    Danke .... update ist schon in Arbeit ...
    4 Antworten
    2566 Aufrufe
    20. Februar 2013, 11:07:57 von Van
    6 Antworten
    4117 Aufrufe
    06. August 2012, 19:44:26 von macca
    13 Antworten
    7993 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 12:33:50 von Matt