Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Hallo allseits!
    Vielleicht hat jemand eine Idee für mich? Ich verwende im Shop prinzipiell zwei Datenbanken: die modified Shop eigene und bei der Suche greife ich auch auf die DB eines Lieferanten zu; sämtliche dort gefundene Artikel werden im Laufe dieser Suche in die modified DB geschrieben und sind dann auch dort vorhanden; jetzt ist aber so, dass bei diesen importierten Artikel manchmal der Titel und/oder die Beschreibungen stark gekürzt sind; manchmal ist überhaupt nur mehr 1 Buchstabe übernommen. Durchgesucht habe ich mittlerweile die Suchfunktion, die Templates (product info, listing, option,...) bin aber nicht fündig geworden. Habe jetzt auch einmal meinem Lieferanten gemailt ob es Änderungen in seiner DB gibt. Aber wie gesagt, vielleicht hat einer von euch eine Idee.
    Und wie immer: DANKE!!!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27083.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Ohne die Implementation zu kennen die die "Fremd"-Artikel in die DB schreibt, kaum zu beantworten.
    In welchem Format und in welcher Codierung werden die Artikel "geliefert" ?
    Sind die Artikelnamen und -beschreibungen evtl. in UTF-8 codiert ?
    Könnte je nach Implementation zu Problemen führen, oder ist der Shop auch auf UTF-8 ?

    Gruß,
    noRiddle

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    hi noRiddle,

    besten Dank schon mal! Der Shop ist jetzt auf UTF 8, war es vorher nicht. Mal schauen, ob das ein Ansatz ist, der mich weiterbringt.

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #3 am: 01. August 2013, 17:37:27
    Ich habe mich jetzt schlau gemacht; die Daten auf dem Fremdserver sind auf Windows 1252; kann es sein, dass utf8 da "sensibler" reagiert als ISO....?
    Prinzipiell schaut die Abfrage so aus, dass der Fremdserver ausgelesen wird und dann die Daten in meine modified DB eingetragen wird. Jetzt experimentiere ich schon den ganzen Tag herum (u.a. mit iconv) komme aber nicht wirklich weiter. Das Problem ist nämlich nicht nur, dass die Titel und Beschreibungen abgeschnitten werden, ich kann auch keine Bücher finden, die einen Umlaut im Titel haben. Also die Buchsuche "Österreich" bringt keinen Trieffer.

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #4 am: 01. August 2013, 18:24:47
    Habe gerade gemerkt, dass es da vielleicht ein generelles Sonderzeichenproblem gibt: Artikel, die Sonderzeichen enthalten werden auch dann nicht gefunden wenn sie schon in der SHop DB sind.

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #5 am: 01. August 2013, 19:20:45
    schliesse den Thread, da wohl die Grundfrage falsch war und eröffne einen neuen mit dem richtigeren Subject (sorry, falls dieses VOrgehen falsch ist!)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #6 am: 01. August 2013, 19:31:32
    Hier geht's wohl weiter...

    Gruß,
    noRiddle

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #7 am: 01. August 2013, 22:27:44
    es ist zum sch.... . Dank Ronny geht zwar die Suche mit Sonderzeichen wieder, aber das Importproblem mit dem Abschneiden bleibt doch bestehen. Also doch ein anderer Grund. Hm, kann das irgendwie auch ein Problem beim Hoster (hosteurope) sein? Aber was solls? Wird doch noch ein längerer Abend heute...

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #8 am: 02. August 2013, 15:04:14
    wenn ich das alles richtig sehe, dann sind die Daten, die ich importiere windows 1252 codiert und beim Eintragen in meinen utf 8 shop kommt das Problem.
    Die Routine, die die Daten bei mir in die DB legt schaut so aus:

       // Einfügen
                                            xtDBquery("INSERT INTO `" . TABLE_PRODUCTS . "` (`products_ean`, `products_quantity`, `products_shippingtime`, `products_model`, `group_permission_0`, `group_permission_1`, `group_permission_2`, `group_permission_3`, `products_sort`, `products_image`, `products_price`, `products_discount_allowed`, `products_date_added`, `products_last_modified`, `products_date_available`, `products_weight`, `products_status`, `products_tax_class_id`, `product_template`, `options_template`, `manufacturers_id`, `products_ordered`, `products_fsk18`, `products_vpe`, `products_vpe_status`, `products_vpe_value`, `products_startpage`, `products_startpage_sort`) VALUES
                                                    ('".$ean."', '".$book_quan."', 1, '" . xtc_db_input($book_model)  . "', 0, 0, 0, 0, 0, NULL, '" . $book_Plu * 0.93 . "', '0.00', NOW(), NOW(), NULL, '0.00', '1', '" . $book_tax . "', 'libriproduct_info_v1.html', 'product_options_dropdown.html', 0, 0, 0, 0, 0, '0.0000', 0, 0)");
                                            $book_db_id = xtc_db_insert_id();
                                            xtDBquery("INSERT INTO `" . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . "` (`products_id`, `language_id`, `products_name`, `products_short_description`, `products_description`, `products_keywords`, `products_meta_title`, `products_meta_description`, `products_meta_keywords`, `products_url`, `products_viewed`) VALUES
                                            (" . $book_db_id . ", 2, '" . xtc_db_input($book_title) . "', '" . xtc_db_input($book_beschreibung) . "', '" . xtc_db_input($book_beschreibung_short) . "', '" . xtc_db_input($book_title) . "', '', '', '', '', 0)");

                                            xtDBquery("INSERT INTO `" . TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES . "` (`products_id`, `categories_id`) VALUES
                                            (" . $book_db_id . "," . $categorieID . ")");
                            }
                            else
                            {
                                    xtDBquery("UPDATE `" . TABLE_PRODUCTS . "` SET `products_ean` = '" . $ean . "' , `products_price` = '" . $book_Plu * 0.93 . "' , `products_tax_class_id` = 2, `products_quantity` = '".$book_quan."' WHERE `products_id` = '" . $book_db_id . "'");
                                    xtDBquery("UPDATE `" . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . "` SET `products_name` = '" . xtc_db_input($book_title) . "', `products_short_description` = '" . xtc_db_input($book_beschreibung) . "', `products_description`='" . xtc_db_input($book_beschreibung_short) . "'  WHERE `products_id` = '" . $book_db_id . "'");

    Meiner Meinung müsste dort oder kurz davor eine Umwandlung in UTF 8 eingetragen werden?

    Danke für Hilfe!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #9 am: 02. August 2013, 17:16:44
    In notepad++ öffnen => Kodierung => Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM,
    speichern, ausführen.
    Vorher vielleicht noch prüfen ob irgendwo in den Befehlen ein CHARSET=  oder COLLATE=  steht und das ggfls. auf utf8 bzw. utf8_general_ci (oder was du hast) ändern.

    Gruß,
    noRiddle

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #10 am: 02. August 2013, 19:24:48
    Problem gelöst! Aber ich kann nicht sagen was dann genau los war. Eventuell postet Webkiste (Dank an dieser Stelle!) noch den Lösungsweg.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #11 am: 02. August 2013, 20:10:57
    Da die externe DB auf windows1252 lief gab es natürlich ein Problem mit den Umlauten. Ein Umstellen der Datei auf UTF-8 brachte keine Besserung. Erst ein utf8_encode() vor die Datenbankeinträge brachte das richtige Ergebnis.

    Gruß
    Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #12 am: 03. August 2013, 17:02:54
    Ein Umstellen der Datei auf UTF-8 brachte keine Besserung.

    Hmm, genau damit habe ich kürzlich erst einen Shop von iso-8955-15 auf utf-8 umgestellt.
    DB-Backup => in UTF-8 konvertiert (nicht ohne BOM sondern normal)
                       => alle evtl. Vorkommen von CHARSET= auf utf8 gesetzt
                           => DB auf utf8_general_ci eingestellt (wahlweise utf8_unicode_ci)
                               => DB-Verbindung ebenfalls auf utf8_general_ci gestellt
                                   => Backup wieder eingespielt
                                       Alles in Ordnung

    Gruß,
    noRiddle

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Bei importierten Artikel Titel und Beschreibungen gekürzt
    Antwort #13 am: 03. August 2013, 18:08:16
    Das Problem besteht aber darin, dass die Daten on the fly von einer externen Datenbank, welche nicht auf utf8 läuft geholt werden. Aber nun ist es ja gelöst.

    Gruß
    Ronny
    19 Antworten
    9779 Aufrufe
    17. Februar 2012, 09:21:29 von Baschtl
    7 Antworten
    2971 Aufrufe
    10. November 2014, 18:11:41 von Guenter59
    4 Antworten
    3727 Aufrufe
    24. Dezember 2010, 12:50:43 von web28