Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bug bei Kategorieverlinkung?

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Bug bei Kategorieverlinkung?
    am: 25. Juli 2013, 05:35:10
    Einen wunderschönen Guten Morgen :)!

    Ich glaube ich habe einen elementaren Fehler beim Verlinken von Kategorien gefunden:

    Folgendes Vorgehen:
    **TOP/Kategorie A wird erstellt
    **Kategorie B wird in Kategorie A erstellt
    **Kategorie B wird mit "Verlinken" nach /TOP/ kopiert
    **In TOP/Kategorie A/Kategorie B/ wird ein neuer Artikel erstellt.
    **Dieser taucht nun NICHT in TOP/Kategorie B/ auf!

    Handelt es sich dabei nicht um einen Fehler?
    "TOP/Kategorie B" ist ja ein Zeiger auf "TOP/Kategorie A/Kategorie B/", der Inhalt müsste also identisch sein.
    Der Sinn von verlinkten Kategorien ist doch (wie z.B. bei Amazon), dass die selbe Kategorie inkl Inhalt unter mehreren Punkten zu finden ist ...oder?

    Beste Grüße,
    Robert

    PS: Komischer Weise wird auch nirgends in den verlinkten Kategorien erwähnt, dass diese verlinkt sind. Ist die Funktion überhaupt implementiert, oder passiert da das selbe wie "Kopieren"?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27078.0
    rechtstexte für onlineshop

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Bug bei Kategorieverlinkung?
    Antwort #1 am: 25. Juli 2013, 16:14:20
    So, habe mir jetzt auch noch mal die Datenbank angeguckt.
    Der gefundene Fehler ist ja viel weitreichender - die Architektur der Datenbank ist derzeit nicht korrekt.

    Derzeit sieht die Architektur fälschlicherweise so aus:


    Sie müsste aber so aussehen:


    Änderungen in SQL:
    • Dementsprechend sollte die parent_id aus categories rausgeholt werden und in eine extra Tabelle categorie_parents(child_id,parent_id) gepackt werden.

    Änderungen in PHP:
    • Wenn nun eine Kategorie verlinkt-kopiert wird, wird einfach ein neuer Eintrag in categorie_parents erstellt.
    • Wenn eine Kategorie gelöscht wird, wird der entsprechende Eintrag in categorie_parents gelöscht. Ist es der letze Eintrag zu der entsprechenden child_id, wird die ganze Kategorie gekillt.

    Der ganze Vorgang ist ja für Produkte schon mit products_to_categories implementiert, das wäre auch gut für die Kategorien. So entstehen derzeit einfach unnötige Redundanzen.

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Bug bei Kategorieverlinkung?
    Antwort #2 am: 29. Juli 2013, 21:14:05
    hmm  :/

    ...nachdem mein Post jetzt auf Seite 3 war...

    Krieg ich hier noch irgendwie Feedback von offizieller Seite, möchte da Jemand mir vielleicht widersprechen, oder soll ich das einfach mal in den Bugtracker posten? :tea:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Bug bei Kategorieverlinkung?
    Antwort #3 am: 01. August 2013, 12:27:26
    Der Bugtracker ist immer die beste Idee, wenn etwas nicht in Vergessenheit geraten soll.

    Danke, dass du das hier nochmal gemeldet hast: https://trac.modified-shop.org/ticket/60

    Grüße

    Torsten

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Re: Bug bei Kategorieverlinkung?
    Antwort #4 am: 19. November 2015, 21:11:33
    Endlich die Bestätigung gefunden, dass ich nichts falsch gemacht habe.
    Sondern hier ein systematischer Fehler vorliegt.

    Hatte vor ein paar Wochen eine Unterkategorie mit allem drin auch noch ins Root "verlinkopiert".
    Jetzt meldet mir mein Analysetool duplicate Content der Kategorie und Produkte. Ich wollte doch nur verlinken.

    Nun die Identifier angeschaut und tatsächlich. Ich hab einen neuen Identifier in den URLs
    /kategorieA:::81.html und /kategorieB:::107_113.html

    Damit wäre das doch keine Verlinkung mehr, sondern eine echte Kopie.
    Interessanterweise hat es alle Produkte innerhalb der unerwünscht kopierten Kategorie sauber verlinkt.
    Die Kategorie ist neu entstanden.

    Ich hab mir jetzt beholfen, indem ich die Metas, den Content etc. sowie den Kategorienamen vollständig geändert habe. Und das gleich auf ein neues Keyword gezüchtet. Gilt jetzt als neue Landingpage.
    Sieht jetzt so aus:
    http://www.ledclusive.de/DALI-Systeme:::81.html
    http://www.ledclusive.de/Lichtsteuerung/DALI-Geraete:::107_113.html

    Vielleicht sogar besser.
    Schade nur, dass ich als Admin etwas konfigurieren kann, was dann anders realisiert wird.

    Ob man da ne Abfrage oder nen Hinweis wie bei den Attributen installieren kann?

    Wissen muss man es halt.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Bug bei Kategorieverlinkung?
    Antwort #5 am: 20. November 2015, 16:21:12
    Zitat
    Damit wäre das doch keine Verlinkung mehr, sondern eine echte Kopie.
    Interessanterweise hat es alle Produkte innerhalb der unerwünscht kopierten Kategorie sauber verlinkt.
    Die Kategorie ist neu entstanden.

    Ja das stimmt so wie du es beschreibst.
    Die Kategorien werden kopiert (da die komplette Logik für eine Verlinkung fehlt).
    Die Produkte werden "richtig" verlinkt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bug bei Kategorieverlinkung?
    Antwort #6 am: 01. Dezember 2015, 18:02:19
    ...wobei eine echte Kopie anstatt einer Verlinkung bei entsprechend gesetztem link rel="canonical" kein Problem wäre, was allerdings auch bei verlinkter Kategorie vonnöten wäre.
    Allerdings würde, auch mit canonical, eine kopierte Kategorie sich nicht update-n wenn man in der anderen einen Artikel hinzufügt.

    Gruß,
    noRiddle

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Re: Bug bei Kategorieverlinkung?
    Antwort #7 am: 01. Dezember 2015, 18:05:15
    Kopie möchte ich vermeiden, da dann immer zwei Produkte aktuell gehalten werden müssten. Und auch die Bestände dann niemals stimmen.
    Doch danke für den Hinweis.
    Shop Hosting