Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestätigungsmail bei Auftragseingang + Shopanmeldung funktioniert nicht mehr

    Petruschka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo,

    nach einem Jahr reibungslosem Betrieb funktioniert die Bestätigungsmail bei Auftragserteilung sozuagen von jetzt auf gleich NICHT MEHR.

    Weder der Kunde bekommt eine Bestätigung das er den Auftrag erteilt hat, noch der Admin erhält eine Mail über den Auftragseingang.

    An der Rahmenbedingungen beim Server hat sich seit dem Start vor einem Jahr nichts geändert, ebensowenig wurde irgenteine Veränderung an den Shopdateien vorgenommen.

    Wir benutzen bei E-Mail Transport Methode die Einstellung mail.

    Der benutze Mail-Account arbeitet einwandfrei, alle normalen Mails gehen ein und aus.

    Nur der Shop erzeugt keine Mails mehr.

    Ist uns rätselhaft was zu diesem Dillema geführt hat ?

    Villeicht weiss hier jemand Rat ?
    Dann schon mal vielen Dank im Voraus !!!

    MfG

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27066.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Petruschka,

    habt ihr einen eigenen Server oder habt ihr Webspace gemietet?
    Wenn du bei einem Hoster bist, könnte es sein, dass dieser etwas verändert hat.
    Von alleine sollte sich da nix ändern.
    Hast du mal einen Blick in das Error Reporting auf dem Server geworfen?

    Schöne Grüße,
    Jan

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Ja, mitunter genügt ein Server-Update und es klappt nicht mehr mit den Mails aus dem Shop. Das kommt auch bei allinkl mal vor.
    Zitat
    Weder der Kunde bekommt eine Bestätigung das er den Auftrag erteilt hat, noch der Admin erhält eine Mail über den Auftragseingang.
    Allerdings kann auch der Kunde mal einen Tippfehler gebaut haben und gibt Dir die Schuld. Kommt noch öfter vor - zumal Du in der Einzahl sprichst. :-)

    Petruschka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo, ich habe auch den Verdacht, dass diese Ursache durch ein Ereignis beim Hoster eingetreten ist.

    Ich hatte das auch schon mal bei einer anderen Domain, auch mit einem XTC bzw modified-Shop.

    Mein damaliger Admin hatte das sehr schnell behoben und in den Einstellungen im Adminbereich des Hoster nachjustiert.

    Leider weiss ich nicht mehr wo genau und der Kontakt zu meinem damaligen Admin besteht nicht mehr.

    Das ist das Dillema !!

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung unter welchen Parametern ich da mal suchen könnte ???

    MfG

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Also der Hoster scheint hier ein PHP-Update durchgeführt zu haben, was anscheinend die PHP Funktion "mail" nicht mehr zur Verfügung stellt. Auch "sendmail" ist bei Hosting24.com nicht möglich, da "escapeshellcmd()" sowie "escapeshellarg()" nicht für "sendmail" aktiviert sind (Näheres dazu im Thema Fehler: "Warning: escapeshellcmd() has been disabled ...")

    Erfreulicherweise gibt es aber immer noch die Möglichkeit über "smtp" die Mails zu versenden, was einwandfrei funktioniert und keinerlei Nachteil hat. ;-)

    Grüße

    Torsten
    1 Antworten
    1070 Aufrufe
    25. Oktober 2018, 15:02:01 von hugo
    3 Antworten
    5859 Aufrufe
    04. Februar 2014, 15:52:15 von tex305
    6 Antworten
    4772 Aufrufe
    23. April 2015, 07:01:45 von MisterPixel
    6 Antworten
    4168 Aufrufe
    11. Januar 2012, 18:10:57 von shurka