Antwort #17 am: 24. Juli 2013, 23:59:19
Hallo Meppi,
Ansonsten bleibt nur zu sagen, daß kein Tag ohne Betrugsversuch vergeht, also Leute die trotz EV, Haftandrohungen, Insolvenz auf Rechnung bestellen. Ok rechtlich ist es erst Betrug, wenn die dann nicht bezahlen, das bloße bestellen noch nicht. Ich habe da jedoch meine eigenen Regeln, bin halt nur machtlos und kann nichts tun, aber ich beliefere natürlich nicht.
Aber das meinte ich. Dieser Mehraufwand der Prüfung und Vorsortierung - hinzu kommt, dass Du Kunden vor den Kopf stößt, die einen Schufaeintrag haben, aber durchaus zahlungsfähig sind. (Kauf auf Rechnung ist meist eine "Angst"-Entscheidung - auf beiden Seiten.)
Das beansprucht derart viel Zeit, die Du für sinnvollere Massnahmen nutzen kannst. Bietet man stattdessen z.B. Sofortüberweisung oder von mir aus auch Paypal an - dann behält man auch diese Kunden, nur ohne den ganzen Mehraufwand oder ständige Frustrationen. Wer dann noch meint auf Rechnungsschwindel reisen zu müssen, der kann Deinen Wettbewerb linken. Und es gibt genügend Nomadenkunden.
Wir haben z.B. im Januar Endverbraucher vom Verkauf ausgeschlossen. Uns war nicht wirklich wohl dabei, aber das Ergebnis war überraschend. Kundenklagen gingen gegen NULL, Bestellwert gestiegen, kein Widerrufsrecht - sondern Kulanzentscheidungen durch uns - dadurch gestärkte Kundenbindung. Vorher laufend Privatkunden, die in Wirklichkeit ein Gewerbe führten, aber sich das Widerrufsrecht sichern wollten - die nerven und verklagen jetzt meine Wettbewerber.
Was ich meine, ist, dass man nicht immer versuchen sollte es jedem Kunden recht zu machen und unbedingt alles abfischen zu wollen. Sondern dass man sich den finanziellen und zeitlichen Freiraum schaffen sollte sich um sein Geschäft, um seine Kunden zu kümmern und ihnen ein echtes Optimum zu bieten.
Wenn jemand per Rechnung zahlen "kann", warum sollte er dann nicht sofort zahlen können? Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden und nicht alles passt zu jeder Zielgruppe.