Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Funktion Passwort vergessen verwirrend

    abooltink

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Funktion Passwort vergessen verwirrend
    am: 22. Juli 2013, 11:26:19
    Hallo,

    nachdem ein Kunde mir mitgeteilt hat, dass er es aufgibt zu versuchen über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort zu bekommen, habe ich mir den Vorgang bis zu Ende angeguckt. Die Funktion funktioniert zwar, ist aber zumindest am Ende für viele Kunden verwirrend, weil trotz Einloggen wieder die "Passwort vergessen" Seite (über password_double_opt.php) angezeigt wird.

    Also (bei Version 1.06, auch im Demoshop):
    - Kunde klickt auf "Passwort vergessen?"
    - die Seite zum Anfordern der Betätigungsmail (password_double_opt.php) wird angezeigt
    - wenn der Kunde Captcha und email richtig eingibt und auf weiter klickt kommt die Meldung, dass die Bestätigungsmail geschickt wurde.
    - wenn der Kunde auf den Bestätigungslink klickt, kommt die Meldung, dass ein neues Passwort verschickt wurde.

    Soweit alles perfekt!

    Aber:
    - wenn der Kunde dann mit seinem neuen Passwort in dieser zuletzt angezeigten Seite einloggt, landet er wieder auf der "Passwort vergessen" Seite.
    Nur erfahrene Kunden können an der Änderung des Menüs (z.B. Abmelden anstatt Anmelden) erkennen, dass der Login-Versuch erfolgreich war. Andere Kunden geben auf (fatal!) oder melden einfach unter einer weiteren Email-Adresse einen zweiten Account an (auch nicht optimal), weil sie glauben, die Passworterstellung war nicht erfolgreich.

    Sinnvoll wäre es, wenn die Kunden z.B. eingeloggt auf der Startseite des Shops landen würden.

    Hat jemand eine Idee, was man in der login.php ändern muss, damit nach dem Login nicht wieder password_double_opt.php aufgerufen wird?

    Viele Grüße
    Axel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27042.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #1 am: 22. Juli 2013, 11:35:14
    Zitat
    - wenn der Kunde Captcha und email richtig eingibt und auf weiter klickt kommt die Meldung, dass die Bestätigungsmail geschickt wurde.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste hier nach der Meldung eine automatische Weiterleitung auf die Hauptseite stattfinden.

    Wenn du möchtest, kannst du unter https://trac.modified-shop.org/wiki ein Ticket dazu aufmachen.

    abooltink

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #2 am: 23. Juli 2013, 13:43:01
    Ja, das würde ich für ideal halten. Alternativ könnte auch der Kundenaccount aufgerufen werden, damit der Kunde direkt sein Passwort ändern kann. Auf jeden Fall sollte nicht die Seite wieder aufgerufen werden, auf der der Kunde zuletzt war (Passwort vergessen).
    Ich mache mal ein Ticket auf.

    VG,
    Axel

    mh83

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #3 am: 18. Dezember 2013, 18:49:33
    Guten Tag,

    wir haben das gleiche Problem - Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung?

    Freundliche Grüße

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #4 am: 06. November 2015, 10:45:41
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade auch einen verzweifelten Anruf eines Kunden bekommen, der nach Anmeldung mit dem per Mail verschickten Passwort wieder auf die Seite Passwort vergessen kommt und dies wieder ausfüllt, weil er nicht merkt, dass er bereits eingeloggt ist.

    Es gibt doch zwischenzeitlich sicher eine Lösung, ich nutze die neueste 1.06 und eigentlich sollte so eine verwirrende Weiterleitung nicht sein oder?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #5 am: 06. November 2015, 11:17:45
    In 2.0 ist das schon geändert: https://demo.modified-shop.org/tags/modified-2.00

    Aber mir sind anderes Sachen gerade dabei aufgefallen. Ich mach mal ein Ticket

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #6 am: 06. November 2015, 11:22:32
    In 2.0 ist das schon geändert

    Hallo webald,
    danke für die Info.
    Nur gibt es auch eine Lösung für die 1.06er? Wo wird denn der Link generiert und wie kann man ihn ändern?

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #7 am: 07. November 2015, 15:41:57
    Zitat
    In 2.0 ist das schon geändert:
    Lieber webald,
    Es ist eine Tolle Sache dass es in der nächsten (in den Sternen stehende Version) behoben ist. :ironie:
    Es hilft nur keinem.

    Ich hatte mich ja eigentlich größtenteils aus der Diskussion mit 2.00 raus gehalten, weil ich eigentlich auch der Meinung bin,
    gut Ding braucht Weile.
    ... obwohl mit dieser "Weile" hatte ich nun auch nicht gerechnet.

    Aber bei solchen Aussagen finde ich es nicht verwunderlich warum der Frust über die in den Sternen stehende Version nicht kleiner wird.

    Lies das mal als wärst DU "Viol" und, ICH würde dir das Antworten, was würdest du dir denken ;-)

    Gruß

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #8 am: 07. November 2015, 16:13:00
    @Viol,
    Teste mal folgendes.
    Füge in der "password_double_opt.php" nach,
    Code: PHP  [Auswählen]
    require ('includes/application_top.php');

    das ein, (Weiterleitung zu "Startseite")
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!empty($_SESSION['customer_id'])){
      xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT));
    }
     

    bzw., (Weiterleitung zu "Passwort ändern")
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!empty($_SESSION['customer_id'])){
      xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ACCOUNT_PASSWORD, '', 'SSL'));
    }
     

    Gruß

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #9 am: 07. November 2015, 17:08:29
    Danke web0null,
    funktioniert gerade getestet mit 1.06sp2. Aber eine Frage sei mir erlaubt, bei Weiterleitung zur Startseite fehlt (....., ' ', 'SSL') hat das einen besonderen Grund oder egal.
    Gruß Thomas  8-)

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #10 am: 07. November 2015, 17:16:51
    Eine Frage an alle, die es betrifft.
    Wenn die Mail abgeschickt wird, müsste laut Code eigentlich eine Weiterleitung zu Login Seite erfolgen.

    Ist das bei euch nicht so, also bleibt ihr auf der "password_double_opt.php"?
    Denn das wäre dann der eigentliche Fehler.

    Gruß

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #11 am: 07. November 2015, 18:19:14
    Wenn ich den Link in der Mail betätige, werde ich auf die Login Seite geleitet. Dort steht dann, Ein neues Passwort wurde per E-Mail verschickt.
    Mail aufgerufen, neues Passwort und E-Mail eingegeben, alles wieder gut.
    Gruß

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Funktion Passwort vergessen verwirrend
    Antwort #12 am: 09. November 2015, 14:28:57
    Zitat
    Wenn ich den Link in der Mail betätige, werde ich auf die Login Seite geleitet.
    Ok, soweit ist das verhalten richtig.
    ... wenn du dich jetzt auf der Login Seite einloggst, bist DU auch auf die "password_double_opt.php" geleitet worden?
    Das macht mich ein wenig stutzig, denn von der Login Seite aus, kann das eigentlich nicht gehen!?

    Soweit ich das momentan sehe, entsteht dieses Problem nur wenn:
    Man nicht auf die Login Seite geleitet wird, also wenn man auf der "password_double_opt.php" bleibt,
    und sich dann ÜBER die Login-BOX anmeldet.

    Die richtige Weiterleitung bleibt eigentlich nur dann aus, wenn das
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!isset ($mail_error)) {
    FALSE ist.

    @TEAM,
    So nebenbei...
    Sucht mal überall nach "$mail_error" und sagt mir bitte wo das befüllt bzw. gesetzt wird.
    Denn ich finde es nicht.  :-?

    Gruß
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    1298 Aufrufe
    17. Oktober 2018, 15:34:06 von mei chan
    10 Antworten
    7013 Aufrufe
    14. November 2009, 13:33:41 von Tomcraft
    10 Antworten
    6334 Aufrufe
    12. Januar 2017, 15:54:48 von Metal
               
    anything