Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Und die Zukunft?

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Und die Zukunft?
    am: 17. Juli 2013, 11:08:59
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage in die Runde.

    !! Achtung, viel Text !!!!

    In letzter Zeit mußte ich mich wieder mit modified beschäftigen und lese wieder einiges mehr im Forum. Dabei sind mir einige Diskussionen aufgefallen, die mir zeigen, das modified wohl ein wenig hinterher hängt (ich kenne die Roadmap nicht und meine nicht anderen Shopsystemen, sondern der Technik).

    Zuerst einmal.
    Ich persönlich bin der Meinung, das der Shop gut ist. da ich kein Nutzer, sondern Entwicklung/Installation/Template mache, lege ich jeden meiner Kunden lege nahe, das Projekt finanziell zu unterstützen.
    Dennoch wird mir zu sehr auf den Bestand gesehen. Auch dieser muß mit der Zeit gehen. Damit meine ich eine Webpräsenz die bestimmte Kriterien erfüllt (PHP-Version/MySQL-Version/Schnittstellen/...).

    Ich würde gerne eure Meinung dazu haben, wie ihr es im gesamten oder im einzelnen seht!!

    UTF8
    Es wird immer wieder darüber gesprochen, der Shop ist wohl auch fähig dies Umzusetzen, aber wird noch nicht als UTF8 "angeboten". Darüber gibt es vermehrt Diskussionen, wo auch gesagt wird, wieso UTF8 uns wieso dies und wieso jenes.
    Gerade im europäischen Umfeld langt es nicht, den LATIN Schriftsatz zu nutzen. Nur ein Schritt nach Norden beweist dies.

    MySQL
    Es gibt wohl eine MySQLI Schnittstelle, die von den Entwicklern genutzt wird. Aber wieso sollte man das Thema PDO (vielleicht wird es das auch) nicht angehen. Dieses bietet neben Sicherheitsaspekten auch Kompatibilitätsaspekte. Damit wäre man auch bei der Wahl des DB Trägersystem unabhängiger (natürlich bei Kompatibilität der verwendeten SQLs).

    HTML5
    Hier wird es komplexer. Generell kann jeder den Header ändern und sagt, ich bin HTML5. Aber es gibt für eine saubere Umsetzung natürlich Ristrektionen. Dies hat auch viel mit dem Template zu tun.
    Aber da verhält es sich auch so, das natürlich auch Innovation bedeutet, das Änderungen im Template zu machen sind. In diesem Zuge ist es auch wichtig, das heutzutage aus dem Core schon HTML vorgeliefert wird. Dieses ist aber nicht konsequent umgesetzt (zB IDs für Inputfelder).

    Backend Ziemlich gruselig ;-)
    Es gab/gibt ja ein Ansatz eines Users, der das Backend innovativ verändert hat (lt. Grafik, aber ich denke, die Funktionlität entspricht diesem). Da dies ein kostenpflichtiger Zusatz ist, gehe ich nicht weiter drauf ein, da es nichts mit modified zu tun hat.
    Aber ich denke, selbst das jetzige Backend kann man gut modernisieren. Da möchte ich mal auf Javascript (Bibliotheken) hinweisen. So hat ein User eine recht interessante Statistikseite erstellt (mit Googlechart, aber es geht mir ums Ergebnis). Beim Backend geht es mir weniger ums Aussehen (ist ja nicht für den Endkunden) sondern um Funktionalität.

    ...

    Ich verstehe schon, das es für den Bestand schwierig sein kann, eine neue Shopversion zu nutzen, da schon gemachte Änderungen (gerade Template / Core betrachte ich nicht, das wäre zu individuell) ausgehebelt werden könnten.
    Aber anders kann es sein, das für Neukunden oder versierte Bestandskunden der Core zu unattraktiv werden kann, wenn es andere "Modelle" gibt.

    So, jeder darf seinen Senf dazu geben. Aber bitte sachlich!!!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26992.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #1 am: 18. Juli 2013, 00:05:16
    Alles unterschrieben.
    Da tut sich auch schon was denke ich.

    • HTML5 ist einfach umzusetzen und wird, wie ich läuten hab hören im Backend wahrscheinlich bereits umgesetzt.
    • UTF-8 ist ein Muß, imho.
      Habe gestern einen Shop kopiert und testweise auf UTF-8 umgestellt => läuft.
      Problem war die Konvertierung der Datenbank, die hat einfach gemacht was sie wollte bis ich händisch über phpMyAdmin das in UTF-8 konvertierte Backup in größeren Chunks eingespielt bekam ohne nachherige Umlautprobleme.
      Bei Neuinstallation in UTF-8 fällt diese Problem weg.
      Bislang sind mir noch keine Probleme aufgefallen (z.B. nicht-multibyte-fähige Funktionen die Mist bauen).
    • PDO umzusetzen ist nicht das Riesenproblem, könnten sich ja einige dran beteiligen das umzusetzen, würde sich das Team bestimmt drüber freuen.
    • Backend:
      Naja, da gibt's wichtigeres, wird aber bereits (zumind. von web28) dran gearbeitet.
      Z.B.:
      - das unsägliche Superfish-Menu gegen CSS-Menu ersetzt
      - Plan ein Muster für alle Adminseiten zu entwicklen welches Head und Footer-Bereich includet und ansonsten auf einem immer wieder einsetzbaren Schema aufbaut

    Man muß dazu sagen, daß das alles einen ziemlichen Zeitaufwand bedeutet.
    Ich denke, daß einige Community-Member dazu bereit wären mitzuarbeiten,
    wenn es denn einen Plan und eine Roadmap gäbe.
    Nach der Devise: Hier ist das Pattern, wer macht ein paar Admin-Dateien, wer ein paar weitere und wer den Rest.

    Daß es schöne Anwendungen für den Admin-Bereich gibt ist klar,
    so sind die Configuration-Seiten schon ziemlich unübersichtlich und teilweise chaotisch mit bescheidenen unverständlichen Erklärungen versehen.
    Wie aber will man's und wer macht es ?
    ... und wer ist "man" ?
    Bislang habe ich nicht den Eindruck, daß das Engagement das einige hier an den Tag legen beachtet wird.
    Da fehlt wohl die führende Hand und wahrscheinlich gibt's auch Interessenkonflikte und Uneinigkeiten en masse.

    Im Expertenforum wurde das Thema PDO/MySQLi auch bereits neu aufgegriffen.
    Irgendwie kommt da aber kein Feedback...

    Gruß,
    noRiddle

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #2 am: 18. Juli 2013, 08:42:14
    Hallo noRiddle,

    da sehen wir das ja gleich.
    Ich denke auch, das Admin Menü ist ja nur interessant für den ShopBetreiber und nicht so wichtig. Bei den anderen Themen bin ich mal gespannt.

    Bei einigen Themen hatte ich schon meine Hilfe angeboten, aber nie ein Feedback dahingehend bekommen (Piwik Analyse, Anpassen der Buttonproblematik). Was ich eigentlich schade finde. Es sind auch viel Kleinigkeiten, die "einfach" (ich weiß, nichts ist einfach) in den Core übernommen werden können.
    Da fällt mir ad hoc das Thema zusätzlicher CLASS/ID ein, um Templates besser zu formatieren.

    Ich bin mal gespannt, den ich mag das System und empfehle es gerne weiter.
    Nur wenn ich bei jedem Update immer wieder kleinste Änderungen (zB PNG Buttons statt GIF, Formate für Inputfelder) nachziehen muß, ist das müßig, wenn es einfachere Methoden gibt.
    Selbst eingebaute Funktionen, die nicht jeden nutzen, das sehe ich ein, das ist "mein" Bier.

    VG,

    Michael

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #3 am: 18. Juli 2013, 11:48:38

    • UTF-8 ist ein Muß, imho.
      Habe gestern einen Shop kopiert und testweise auf UTF-8 umgestellt => läuft.
      Problem war die Konvertierung der Datenbank, die hat einfach gemacht was sie wollte bis ich händisch über phpMyAdmin das in UTF-8 konvertierte Backup in größeren Chunks eingespielt bekam ohne nachherige Umlautprobleme.
      Bei Neuinstallation in UTF-8 fällt diese Problem weg.
      Bislang sind mir noch keine Probleme aufgefallen (z.B. nicht-multibyte-fähige Funktionen die Mist bauen).

    Gruß,
    noRiddle

    Das muss sowieso der Standard werden, im Zuge das immer mehr Hoster die PHP Versionen auf 5.4 und höher upgraden, und hier utf-8 vorausgesetzt wird.

    Auch ich habe einen 1.06 in utf-8 laufen bis jetzt ohne Fehler, habe für die Umstellung auch den WIKI Eintrag ergänzt, nachdem ich mehrere Testinstallationen mit utf-8 gemacht habe, es müssen hat noch einige Sprachdateien neu abgespeichert werden zu utf-8 ohne BOM, und dann läuft er.

    https://www.modified-shop.org/wiki/Modified_eCommerce_v1.06_rev_4642_als_UTF-8

    Die Konvertierung der bestehenden Daten in der Datenbank zu utf-8 stellt für viele laufenden Shop das größte Problem dar, muß aber im laufe der Zeit gemacht werden.

    gruß

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #4 am: 19. Juli 2013, 12:08:37
    Ich finde, dass auch der Admin-Bereich wichtig ist.

    Wenn ich ein neues Shop-Projekt eröffne bzw. einem alten System ein deutliches Upgrade verpasse, dann schaue ich erst mal, was der Markt so bietet. Und wenn der Admin-Bereich bei anderen Systemen besser und moderner ist, ist das schon ein Argument.

    In ein neues System einarbeiten kostet ein mal Zeit; ein unübersichtlicher bzw. umständlicher Admin-Bereich kostet immer Zeit. Ich denke, dass modified langfristig weniger Installationen bekommt, wenn es nicht auch auf dieser Seite besser, moderner und bequemer wird.

    Zur Zusammenarbeit Team/Community:
    Immer wieder gibt es hier gute und engagierte Lösungen bzw. Member, die einfach nicht vom Team beachtet werden. Das kann auch daran liegen, dass das Team den Thread gerade nicht liest, oder mit etwas anderem beschäftigt ist.

    Gut wäre es, wenn ein Team-Mitglied weniger selber an modified arbeitet, sondern seine Zeit in der Koordination der einzelnen Community-Mitglieder verbringt. Dann gibt es insgesamt viele Hände und Köpfe, die arbeiten. Das Team-Mitglied muss hier die Schnittstellen koordinieren und den Code nochmal kurz durchschauen, dass er konform zu evtl. vorhanden Richtlinien ist. Ich denke dass modified langfristig nur so weiterkommt.

    burrito

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #5 am: 19. Juli 2013, 13:14:38
    Was den Admin-Bereich angeht, da gibt es  bestimmt Verbesserungspotential aber ich muss auch sagen, dass die Konkurrenz nicht um Welten voraus ist (geht jetzt nicht um Code, Aufbau etc., sondern rein die Darstellung).

    Ich hatte mir mal Shopware angesehen, ganz ehrlich, das ist ein Graus im Admin. Das ist zwar alles von der Handhabung aufbebaut wie eine Desktopanwendung, aber ich finde es dermaßen umständlich und langsam, dass ich damit auf Dauer nicht arbeiten wollte.

    Magento ist ok, Oxid ist ok aber was sonts noch? So immense Unterschiede sehe ich aber auch nicht (bis auf Shopware). Das was hier teilweise kursiert, wie der Adminbereich aussehen könnte, ist vielleicht schön anzusehen aber häufig in der täglichen Arbeit nicht funktional.

    Was die generelle Weiterentwicklung etc. angeht, da finde ich es auch schade, dass es so schleppend voran geht. Auch die Kommunikationsbereitschaft des Teams tendiert fast gegen null. Als wirkliches Community-Projekt kann man Modified nicht mehr ansehen. Selbst wenn Vorschläge kommen, wann finden die noch einmal Beachtung?

    Ich selbst habe mir dazu eine Meinung gebildet und finde es zum einen veständlich und zum anderen darf es ja jeder so handhaben wie er möchte. Wenn man den Markt um Modified betrachtet, ja open source aber bei weitem nicht annähernd so unrentabel wie viele manchmal glauben, kommt man schnell auf den Trichter warum es von Vorteil sein könnte, Neuerungen die vieles umwerfen hinaus zu zögern.

    Naja, mal sehen wohin es läuft, aber hautpsache es läuft ;-)

    Gruß

    sunfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    • Geschlecht:
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #6 am: 19. Juli 2013, 14:35:04
    (ich kenne die Roadmap nicht ...).

    Roadmap?
     :lol2:
    Etwa auch noch öffentlich einsehbar?
    Sachlich was zu dem Punkt sagen geht fast nicht...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #7 am: 19. Juli 2013, 22:37:42
    sunfreak, du bist in letzter Zeit wenig konstruktiv.
    Die Polemik bringt doch nicht weiter.
    Nichts gegen Kritik, aber so bringt das doch nichts.

    Gruß,
    noRiddle

    sunfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    • Geschlecht:
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #8 am: 22. Juli 2013, 07:31:41
    NoRiddle

    Du hast ja recht...
    Frank

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #9 am: 22. Juli 2013, 13:00:15
    Vielen Dank für Eure Meinungen, vor allem für sachlichen Beiträge.  :thumbs:

    UTF-8: Ist jetzt schon möglich, wird für die nächste Revision weiter verbessert, im Installer wird es z.B eine Auswahl geben ISO/UTF-8, für die anderen not endigen Voreinstellung wird auf den Wiki Eintrag verwiesen. Es wird aber versucht, das Meiste zu automatisieren,

    MySQL Hier ist der größte gemeinsame Nenner für den derzeit üblichen Standard angesagt

    HTML5 Das Backend wird zur Zeit auf HTML5 umgestellt. Für das Frontend ist jeder selbst verantwortlich und kann machen was er möchte. Ich finde es absolut lächerlich wenn Shops mit dem fast unveränderten Standard Template online gehen. Dann sollte man es besser ganz sein lassen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    Backend
    siehe Punkt HTML5, dadurch werden viele Seiten übersichtlicher und lassen sich über neue CSS Klassen einfacher un zentraler anpassen. Viele Shopbetreiber benutzen den Adminbereich ünderhaupt nicht, weil dort leistungsfähige Wawis angebunden sind, das solltet Ihr mal bedenken.

    Zitat
    Was die generelle Weiterentwicklung etc. angeht, da finde ich es auch schade, dass es so schleppend voran geht. Auch die Kommunikationsbereitschaft des Teams tendiert fast gegen null. Als wirkliches Community-Projekt kann man Modified nicht mehr ansehen. Selbst wenn Vorschläge kommen, wann finden die noch einmal Beachtung?

    Genau dafür wurde das Expertenforum ins Leben gerufen, damit man über neue Vorschläge diskutieren kann, in diesem Forum ist aber schon lange nur noch "tote Hose".

    Gruss Web28

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Und die Zukunft?
    Antwort #10 am: 22. Juli 2013, 14:12:55
    @web28

    Jup, da hast du vollkommen Recht, das ist ein wenig eingeschlafen. Ich denke, wenn beide Seiten (sowohl Team wie auch andere Teilnehmer) wieder aktiver werden könnte man es noch einmal probieren.

    Vielleicht sollte man dann mal besprechen, was wie gemacht werden kann damit es nicht im Sande verläuft oder Arbeit (von welcher Seite auch immer) zwar gemacht wird aber dann eventuell für die Katz ist.

    Gruß
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    9 Antworten
    6212 Aufrufe
    27. September 2011, 11:41:31 von hendrik
    5 Antworten
    4609 Aufrufe
    12. März 2009, 07:31:41 von ChriMi
    27 Antworten
    13415 Aufrufe
    01. Januar 2013, 19:27:15 von vsell
               
    anything