Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anrede in Shop E-Mails

    Fritz

    • Mitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #30 am: 05. Mai 2013, 17:58:46
    Im Trunk wird aber nicht auf den Versand des Kupons eingegangen?

    Outpack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #31 am: 03. Juni 2013, 00:46:15
    Hallo,

    ich habe auch mal so was ähnliches gebraucht. Es ging um die persönliche Anrede im Konto und der Bestätigungsmail.

    Ich habe die \inc\xtc_customer_greeting.inc.php angepasst (Vornamen gelöscht) - (Vermutlich ein Sakrileg!?):

    Code: PHP  [Auswählen]
       if($_SESSION['customer_gender']=='f'){
          $greeting_string = sprintf(TEXT_GREETING_PERSONAL, FEMALE .  ' '. $_SESSION['customer_last_name'], xtc_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW));
          }else{
          $greeting_string = sprintf(TEXT_GREETING_PERSONAL, MALE .  ' ' . $_SESSION['customer_last_name'], xtc_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW));
          }
     
    Alle weiteren Änderungen sind in anhängender Datei zusammengestellt.

    Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
    Ja, ja, ich weiss, es schon steinalt das Thema … ;)
    Aber ich habe das gleiche Problem, bloss mit Gambio. Und da steht dann in der TXT Order Mail

    … Herr Meier

    Das ganze ist leider nur für html gemacht. Gibts denn zum Thema neue Erkenntnisse?
    Denn es gelingt mir ums Verrecken nicht mit der send_order.php das "Gender" zu
    "transportieren". Danke schon mal. :)

    Hab mal die Originale Datei angehängt.

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #32 am: 21. Februar 2017, 17:26:01
    Hallo,

    ich habe Version modified eCommerce Shopssoftware v2.0.1.0 rev 10403 dated: 2016-11-09. Seit dem Update habe ich bei der Bestellbestätigungsmail folgende Anreden:

    Sehr geehrte f Vorname Nachname
    Sehr geehrte m Vorname Nachname

    Wie kann ich das bei v2 korrigieren?

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #33 am: 26. Februar 2017, 08:49:39
    hat niemand eine Idee?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #34 am: 26. Februar 2017, 12:35:32
    In '/templates/dein_template/mail/german/order_mail.html' und in '/templates/dein_template/mail/german/order_mail.txt' muss folgender Code stehen,

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $GENDER == 'm'}Sehr geehrter Herr{elseif $GENDER == 'f'}Sehr geehrte Frau{else}Hallo{/if} {$NAME}

    ist das nicht der Fall, ersetze sie mit den entsprechenden Dateien aus deinem Download "v2.0.1.0 rev 10403 dated: 2016-11-09".

    Gruss
    Hanspeter

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #35 am: 26. Februar 2017, 15:22:51
    @hpzeller vielen Dank! Das wars.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #36 am: 24. März 2017, 22:06:49
    In version 2.0.2.1 fehlt bei den Kontoeröffnungsbestätigungsemails der Name des Kunden.

    Zitat
    KUNDENKONTO ERFOLGREICH ERSTELLT

    Sehr geehrte Frau ,

    Sie haben soeben Ihr Kundenkonto erfolgreich erstellt.

    In Bestellbestätigungsemails klappt es.

    Getestet mit dem standard modified und dem responsive modified template. Auch in einem frisch aufgesetzten shop.

    In '/templates/dein_template/mail/german/order_mail.html'
    original
    Code: PHP  [Auswählen]
    <font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif"><b>{if $GENDER != ''}Sehr geehrte{if $GENDER == 'Herr'}r{/if} {$GENDER}{else}Hallo{/if} {$NAME},</b><br />

    und probehalber mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    <font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif">{if $GENDER == 'm'}Sehr geehrter Herr{elseif $GENDER == 'f'}Sehr geehrte Frau{else}Hallo{/if} {$NAME}<br />
    getestet, ohne Unterschied.

    meine create_account.php mit der version aus der downloadsektion verglichen -auch ohne Unterschiede.

    Noch jemand das Problem oder nen Tipp?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #37 am: 24. März 2017, 22:41:07
    Hallo FräuleinGarn,

    warum änderst Du die '/templates/dein_template/mail/german/order_mail.html' wenn die Kontoeröffnungsbestätigungsemail Fehler enthält?

    Versuche folgendes:

    In '/templates/dein_template/mail/german/create_account_mail.html' folgenden Code

    Code: XML  [Auswählen]
    <font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif"><b>{if $GENDER != ''}Sehr geehrte{if $GENDER == 'Herr'}r{/if} {$GENDER}{else}Hallo{/if} {$NAME},</b><br />

    mit diesem ersetzen

    Code: XML  [Auswählen]
    <font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif"><b>{if $GENDER != ''}Sehr geehrte{if $GENDER == 'Herr'}r{/if} {$GENDER}{else}Hallo{/if} {$LASTNAME},</b><br />

    und in '/templates/dein_template/mail/german/create_account_mail.txt' folgenden Code

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $GENDER != ''}Sehr geehrte{if $GENDER == 'Herr'}r{/if} {$GENDER}{else}Hallo{/if} {$NAME},

    mit diesem ersetzen

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $GENDER != ''}Sehr geehrte{if $GENDER == 'Herr'}r{/if} {$GENDER}{else}Hallo{/if} {$LASTNAME},

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #38 am: 24. März 2017, 23:55:41
    Zitat
    Hallo FräuleinGarn,

    warum änderst Du die '/templates/dein_template/mail/german/order_mail.html' wenn die Kontoeröffnungsbestätigungsemail Fehler enthält?

    Weil ich das aus dem oberen Post kopiert habe und vergessen hab order_mail.html mit create_accout.html zu ersetzen  :hust:

    Versuche folgendes:

    In '/templates/dein_template/mail/german/create_account_mail.html' folgenden Code

    Code: XML  [Auswählen]
    <font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif"><b>{if $GENDER != ''}Sehr geehrte{if $GENDER == 'Herr'}r{/if} {$GENDER}{else}Hallo{/if} {$NAME},</b><br />

    mit diesem ersetzen

    Code: XML  [Auswählen]
    <font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif"><b>{if $GENDER != ''}Sehr geehrte{if $GENDER == 'Herr'}r{/if} {$GENDER}{else}Hallo{/if} {$LASTNAME},</b><br />

    und in '/templates/dein_template/mail/german/create_account_mail.txt' folgenden Code

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $GENDER != ''}Sehr geehrte{if $GENDER == 'Herr'}r{/if} {$GENDER}{else}Hallo{/if} {$NAME},

    mit diesem ersetzen

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $GENDER != ''}Sehr geehrte{if $GENDER == 'Herr'}r{/if} {$GENDER}{else}Hallo{/if} {$LASTNAME},

    Gruss
    Hanspeter

    Danke dir vielmals, dass hat erstmal geholfen.

    Zwar kommt jetzt nicht der ganze Name - aber besser als gar keiner.

    Stellt sich mir die Frage warum das nicht mit dem original code funktioniert? Die Dateien hab ich nicht geändert gehabt und sind gleich wie im original 2.0.2.1 download.

    Habs grad auch noch im demoshop nachstellen können, nachdem ich im Backend "Email bei Kontoeröffnung" auf an geändert hab. Gibt aber noch kein Ticket dazu.

    So ist es wieder eine Datei mehr, die man bei einem Update vergleichen muss und nicht vergessen darf, damit sie nicht überschrieben wird und es dann wieder nicht funktioniert.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #39 am: 25. März 2017, 00:22:44
    [...]
    So ist es wieder eine Datei mehr, die man bei einem Update vergleichen muss und nicht vergessen darf, damit sie nicht überschrieben wird und es dann wieder nicht funktioniert.

    Habe mittlerweile leider den Eindruck das es mit modified nach Süden geht.

    Gruss
    Hanspeter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #40 am: 26. März 2017, 14:10:36
    Danke für den Hinweis.
    Wir haben Ticket #1158 soeben geschlossen.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Anrede in Shop E-Mails
    Antwort #41 am: 26. März 2017, 20:46:11
    [..]
    So ist es wieder eine Datei mehr, die man bei einem Update vergleichen muss und nicht vergessen darf, damit sie nicht überschrieben wird und es dann wieder nicht funktioniert.

    Habe mittlerweile leider den Eindruck das es mit modified nach Süden geht.

    Gruss
    Hanspeter

    Hallo Hanspeter

    Ich lese immer sehr beeindruckt deine Posts, weil du oft sehr schnell komplexe Probleme für andere löst. Auch mir hast du schon dadurch geholfen. Danke dafür.

    Aber ich glaube mit diesem Post tust du dem modified Team unrecht.

    Man sollte immer bedenken, dass das ganze opensource und in der Freizeit erstellt ist. Und wenn ich mir ansehe, wie sich das ganze weiterentwickelt hat, kann ich eigentlich nur das Gegenteil behaupten. Hab den shop meiner Mum von 1.06 rev 4332 auf jetzt 2.0.2.1 upgedated und das ist ein Riesenunterschied zum Positiven. Sicher gab es in letzter zeit sachen die unschön waren, wie mit dem login beim update auf 2.0.2 und zwischendurch mit paypal plus und immer noch mit den doppelten versandkosten bei paypal express. Aber man muss auch sehen, dass der Fehler in 2.0.2 und jetzt das mit der Anrede in Kontoeröffnungsmails innerhalb von jeweils 1,5 Tagen und das an Wochenenden gelöst wurde. Beide Fehler hatte übrigens ich als Neuling thematisiert und das mit den emails im bug-tracker gemeldet. Insofern frag ich mich eher, ob nicht das Forum in die falsche Richtung läuft. Wie soll das Team wissen, dass etwas nicht funktioniert, wenn niemand es hinkriegt einen Fehlerreport zu melden. Das mit den Emails muss doch irgendwem schonmal aufgefallen sein. Die 2.0.2.1 ist schon ne ganze Weile draußen und die create_account.html in dieser Form schon in mehreren updates vorhanden. Und man kann auch nicht erwarten, dass Torsten sich jeden Thread hier durchliest. Ich denke das Team gibt sich größte Mühe uns mit einer guten Software zu versorgen. Wie wir alle wissen, sind Zeit und Geld begrenzte Ressourcen.  Auch für das Team. Solange also Mitglieder des Forums hier nicht aktiv mithelfen Fehler zu suchen und zu melden (Zeit), oder wenn sie dies nicht können, finanziellen Beitrag leisten, beispielsweise als Fördermitglied, was die wenigsten sind bzw Aufträge zu Änderungen an ihrem Shop bevorzugt ans Team geben, solange brauch sich auch keiner wundern, dass das Team nicht jede Version komplett fehlerfrei freigibt, weil Sie auch noch einer Tätigkeit nachgehen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Wem das nicht passt, der sollte sich eine Shopsoftware suchen, wo er für bezahlt. Dann hat man zwar das Recht Fehler schlecht zu machen - an der Schnelligkeit der Fehlerbehebung ändern wird das aber wahrscheinlich auch nichts.

    Danke für den Hinweis.
    Wir haben Ticket #1158 soeben geschlossen.

    Grüße

    Torsten

    Insofern danke für die schnelle Fehlerbehebung! Wenn es nicht allzu viel zu ändern wäre und Version 2.0.2.2 noch eine Weile bis zur Fertigstellung dauert, wäre es vielleicht auch gut die Änderung in diesem Fall auch im Vorraus schon hier mitzuteilen, weil es wirklich umprofessionell wirkt, wenn Kunden solch eine erste Mail bei Kontoeröffnung erhalten. Auch wenn die Lösung von Hanspeter vorrübergehend ja gut funktioniert.
    4 Antworten
    3581 Aufrufe
    18. Januar 2010, 18:05:44 von vinznvegas
    10 Antworten
    5367 Aufrufe
    09. September 2021, 18:41:09 von svenyo
    2 Antworten
    2386 Aufrufe
    08. März 2010, 12:17:12 von Kello
               
    anything