Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelattribute / Basispreis

    caredo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Artikelattribute / Basispreis
    am: 16. Juli 2013, 18:48:22
    Hallo zusammen,
    ich nutze modofied V1.06 ohne Zusatzmodule zu o.g. Bereich. Mein Problem liegt in den Attributen. Wir werden verschiedene Produkte in 500ml anbieten, später auch in 1000ml. Ich habe nun Artikel angelegt mit korrekt angezeigtem Grundpreis je 1000ml und habe je Artikel ein Attribut 500ml dazu angelegt. Ich habe festgestellt, dass ich dem Artikel dann keine Artikelnummer geben darf, sondern nur dem Attribut, sonst werden 2 Artikelnummern angedruckt. Soweit in Ordnung. Wenn ich nun ein 1000ml Attribut für den Artikel anlege, stimmt die Grundpreisberechnung im Artikel nicht mehr, da der 1000ml Artikel natürlich günstiger ist als der berechnete Grundpreis für 1000ml.
    Ich überlege nun, ob ich statt Attributen einfach einen neuen Artikel für die 1000ml anlege. Ohne Attribut wird jedoch im Artikel keine VPE angegeben, es steht als nichts von 500ml Sprühflasche, dies wird ja über das Attribut ausgegeben.
    Gibt es eventuell eine Lösung für mein Problem, ich denke das ich nicht der einzige mit solcher Problemstellung bin.
    Weiterhin finde ich es mit der Übersicht der lagerhaltigen Artikel nicht sehr gut gelöst, wenn man mit Attributen arbeitet. Wenn ich 2 Attribute zu einem Artikel habe, davon jeweils 50 Stück, muß ich dies im Attribut pflegen und im Artikel ebenfalls 100 angeben. Dann sehe ich aber nie auf einen Blick von welchem Attributartikel habe ich noch wie viel...
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich über eure Antworten.
    Gruß,
    Christian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26981.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 23:25:09
    Wenn ich nun ein 1000ml Attribut für den Artikel anlege, stimmt die Grundpreisberechnung im Artikel nicht mehr, da der 1000ml Artikel natürlich günstiger ist als der berechnete Grundpreis für 1000ml.

    Irgendwie ist das unlogisch.
    Der Grundpreis kann für einen Inhaltsstoff einer z.B. Flasche unterschiedlich sein bei verschiedenen Flaschengrößen. Der Grundpreis dient nur dazu das der Kunde vergleichen kann.

    Gruß

    caredo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #2 am: 17. Juli 2013, 11:10:03
    Zitat
    Irgendwie ist das unlogisch.
    Der Grundpreis kann für einen Inhaltsstoff einer z.B. Flasche unterschiedlich sein bei verschiedenen Flaschengrößen. Der Grundpreis dient nur dazu das der Kunde vergleichen kann.

    Hallo Alfred, vielleicht drücke ich mich zu kompliziert aus. Mein Produkt gibt es als 1000ml und 500ml. Im Produkt trage ich den Grundpreis für 1000ml des Produktes per VPE und Wert ein. Attributprodukt ist die 500ml Version und die 1000ml Version. Wenn nun der Attributartikel 500ml gewählt ist, stimmt der Grundpreis je Liter. Wählt ein Kunde jedoch den 1000ml Attributartikel, stimmt der Grundpreis nicht mehr.

    Grundpreis im Artikel: 21,98.- Euro je Liter (Auf dem Artikel eingegeben per VPE und Wert)
    Attributartikel 500ml = 10,99 Euro
    Attributartikel 1000ml = 18,99 Euro

    Wählt ein Kunde den Attributartikel 1000ml, steht als Grundpreis noch immer 21,98 Euro je Liter im Artikel und dies ist meines Erachtens falsch, hier sollte der "neue" Grundpreis stehen (18,99 Euro).

    Gruß,
    Christian

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #3 am: 17. Juli 2013, 11:23:49
    Hallo,

    es wird nirgends ein Grundpreis eingetragen.
    Der Grundpreis wird vom Shop berechnet entsprechend der Inhaltsmenge.

    Nachtrag: über die Attribute... funktioniert tatsächlich nicht.
    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-4/VPE-Test2-mit-Attributen::60.html

    Gruß

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #4 am: 17. Juli 2013, 11:36:33
    Zitat
    Grundpreis im Artikel: 21,98.- Euro je Liter (Auf dem Artikel eingegeben per VPE und Wert)
    Attributartikel 500ml = 10,99 Euro
    Attributartikel 1000ml = 18,99 Euro


    Du schreibst doch selber das der Grundpreis 21,98 sei, wie kann dann der Grundpreis 18,99 sein ???
    Der Shop weis nicht das Du den Grundpreis als Attribut anlegst, wie soll das denn auch Funktiuonieren ?

    caredo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #5 am: 17. Juli 2013, 11:39:39
    Zitat
    es wird nirgends ein Grundpreis eingetragen.
    Der Grundpreis wird vom Shop berechnet entsprechend der Inhaltsmenge.

    Dies ist mir bewußt, daher sagte ich "Im Produkt trage ich den Grundpreis für 1000ml des Produktes per VPE und Wert ein". Hiermit gebe ich die entsprechende Berechnungsgrundlage für den Shop.

    @SonGoku: Der Grundpreis bei 500ml sind 21,98 je Liter, korrekt. Wenn ein Kunde jedoch das 1000ml Attributprodukt wählt, welches 18,99 Euro je 1000ml kostet, ist doch dann der Grundpreis bei 18,99 je Liter, oder?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #6 am: 17. Juli 2013, 12:14:13
    Hallo,

    als Einzelartikel funktioniert das richtig.
    Mit Attributen geht es nicht richtig.
    Im Forum gibt es keine Lösung.

    Meine angelegten Testartikel im Demoshop sind auch schon wieder weg.

    Gruß

    Man könnte ja den Demoshop auf noindex setzten und den nur einmal am Tag "leeren".
    Aber das ist ja eher ein Adminproblem der Plattform.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #7 am: 17. Juli 2013, 12:17:11
    [...]
    Man könnte ja den Demoshop auf noindex setzten und den nur einmal am Tag "leeren".
    Aber das ist ja eher ein Adminproblem der Plattform.

    Es gibt leider immer wieder Spezialisten, die das Admin-Passwort ändern. Ich denke es ist gängig Testsysteme stündlich zurück zu setzen.

    Grüße

    Torsten

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #8 am: 17. Juli 2013, 12:20:22
    Dann ersetzt doch stündlich die eine Tabelle.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #9 am: 17. Juli 2013, 12:30:14
    Wir haben auch immer wieder welche, die meinen SPAM-Links in Artikel einzufügen. Das brauchen wir auch nicht. Die Frage ist dann welche Tabellen oder gar nur Spalten stündlich und welche täglich?

    Wird hier aber Off Topic, daher bitte weiter im Thema.

    Grüße

    Torsten

    caredo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Artikelattribute / Basispreis
    Antwort #10 am: 17. Juli 2013, 12:32:41
    Zitat
    als Einzelartikel funktioniert das richtig. Mit Attributen geht es nicht richtig. Im Forum gibt es keine Lösung.

    Hallo Alfred, danke hierfür, ich werde mit den Einzelartikeln arbeiten. Hierzu habe ich aber noch eine Frage: Da ich dem Kunden zeigen möchte, dass der Artikel eine 500ml Flasche ist, muss ich doch wieder über Artikelmerkmale z.B. ein Merkmal "VPE" anlegen und ein Attribut z.B. "500ml Flasche". Wenn ich dies nicht so löse, müsste ich die Verpackungsgröße irgendwo im Artikeltext eingeben, dass möchte ich aber nicht.

    Wenn es eine andere Möglichkeit geben sollte würde ich darüber nachdenken. Man darf mit dieser Methode nämlich nicht vergessen, die lagerhaltige Artikelanzahl im Artikel und im Attribut zu pflegen, etwas umständlich.

    Gruß,

    Christian
    5 Antworten
    2517 Aufrufe
    17. September 2010, 13:54:38 von h-h-h
    1 Antworten
    2388 Aufrufe
    09. Januar 2013, 20:21:50 von jannemann
    5 Antworten
    4720 Aufrufe
    17. April 2011, 10:52:05 von web28
    1 Antworten
    2362 Aufrufe
    13. Mai 2013, 11:59:20 von GTB