Antwort #3 am: 16. Juli 2013, 11:17:22
Hallo Marcus,
die Frage lautet: Wie wichtig sind die Infos in der rechten Spalte?
Wenn Du von dem Rasiermessershop redest, dann habt Ihr rechts viel "Werbung" stehen, wie gut Ihr so seid. Wann liest Euer Besucher dies? Wie springt der Besucher auf Eure Seite?
Der User sucht bei Google ein Rasiermesser und landet auf der Product_Info-Seite. Er steigt gar nicht über den Index ein. D.h. schon beim ersten Aufruf der Seite sieht der User diese rechte Spalte nicht mehr (wenn die Änderungen umgesetzt sind). Nun entscheidet er sich zum kaufen oder auch nicht.
Du möchtest mit dieser Werbung dem User die Sicherheit geben, dass er ruhig bei Euch kaufen kann. Entweder Du findest es wichtig, ihn ständig damit zu informieren, dann muss die Spalte dauerhaft rein. Oder Du möchtest nur den skeptischen User informieren, der evtl. auf der Suche nach "Seriosität" durch Deine Seite navigiert. Dann findet er die Infos auch wenn sie nur auf der Startseite oder eben auf einer eigens hierfür angelegten Content-Seite liegen.
Wenn diese Werbung nur auf die Startseite soll, dann bau das Grundlayout ohne diese Spalte auf und füge sie manuell in den Contenbereich der Startseite ein.
Wenn ich von meinem persönlichen Kaufverhalten ausgehen, dann lasse ich mich von dieser Werbung nicht positiv beeinflussen. Wenn es zu viel wird, schreckt es eher ab. Wenn ich in einem Shop bin, bei dem ich solche Info zum Kaufentscheid brauche, dann suche ich auch gezielt danach und finde sie, wenn sie auch auf einer extra Seite liegt.
burrito