Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unterschiedliche Breite von Seiten

    MarcusS81

    • Gast
    Unterschiedliche Breite von Seiten
    am: 16. Juli 2013, 02:41:09
    Hallo,

    das Layout wird bei uns hier in der index.html festgelegt nach folgendem Schema:
    Header
    Linke Spalte
    Mitte
    Rechte Spalte
    Footer

    Nun wir wollen die Produktseite breiter machen und dafür die rechte Spalte weglassen. Da dies wie gesagt in der index.html festgelegt wird und nicht in der product_info_tabs_v1.html (zb diese), geht das einfach nicht!

    Ist die Frage, wie ich das nun machen kann?

    Programmiertechnisch, oder das Template umbauen und den Teil ab der rechten Spalte raus aus der index.html und rein in die jeweilige Datei (ähnlich wie bei Wordpress, bei dem jede Navigationsspalte in der jeweiligen Datei extra angegeben wird) oder was gibt es da für eine Lösung?

    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26964.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Unterschiedliche Breite von Seiten
    Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 07:54:20
    Hallo MarcusS81,

    alle Boxen aus der rechten Spalte in die linke Spalte oder in den Foorer verschieben und dann den Bereich aus der Mitte entsprechend vergrößern.

    Schöne Grüße,
    Jan

    MarcusS81

    • Gast
    Re: Unterschiedliche Breite von Seiten
    Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 08:53:35
    Danke, aber dann wäre die Breite ja auf allen Seiten verändert - also auch auf der Startseite, in der Kategorieübersicht usw usf - da sollte sie eigentlich so bleiben wie sie ist und NUR in der Produktansicht breiter werden.......!

    Wie gesagt ging es mir darum, dass ausschließlich die Produktseite die rechte Spalte nicht mehr anzeigt bzw breiter ist........ geht wohl nicht so einfach (dass es an sich geht ist klar, mit viel Aufwand halt)!?

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Unterschiedliche Breite von Seiten
    Antwort #3 am: 16. Juli 2013, 11:17:22
    Hallo Marcus,

    die Frage lautet: Wie wichtig sind die Infos in der rechten Spalte?

    Wenn Du von dem Rasiermessershop redest, dann habt Ihr rechts viel "Werbung" stehen, wie gut Ihr so seid. Wann liest Euer Besucher dies? Wie springt der Besucher auf Eure Seite?

    Der User sucht bei Google ein Rasiermesser und landet auf der Product_Info-Seite. Er steigt gar nicht über den Index ein. D.h. schon beim ersten Aufruf der Seite sieht der User diese rechte Spalte nicht mehr (wenn die Änderungen umgesetzt sind). Nun entscheidet er sich zum kaufen oder auch nicht.

    Du möchtest mit dieser Werbung dem User die Sicherheit geben, dass er ruhig bei Euch kaufen kann. Entweder Du findest es wichtig, ihn ständig damit zu informieren, dann muss die Spalte dauerhaft rein. Oder Du möchtest nur den skeptischen User informieren, der evtl. auf der Suche nach "Seriosität" durch Deine Seite navigiert. Dann findet er die Infos auch wenn sie nur auf der Startseite oder eben auf einer eigens hierfür angelegten Content-Seite liegen.

    Wenn diese Werbung nur auf die Startseite soll, dann bau das Grundlayout ohne diese Spalte auf und füge sie manuell in den Contenbereich der Startseite ein.

    Wenn ich von meinem persönlichen Kaufverhalten ausgehen, dann lasse ich mich von dieser Werbung nicht positiv beeinflussen. Wenn es zu viel wird, schreckt es eher ab. Wenn ich in einem Shop bin, bei dem ich solche Info zum Kaufentscheid brauche, dann suche ich auch gezielt danach und finde sie, wenn sie auch auf einer extra Seite liegt.

    burrito

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Unterschiedliche Breite von Seiten
    Antwort #4 am: 16. Juli 2013, 16:40:27
    in der "templates/<dein Template>/source/boxes.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('product_info', strpos($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO)!==false ? 1 : 0);

    und dann in der "templates/<dein Template>/index.html":
    Code: XML  [Auswählen]
    {if $product_info}...{/if}

    Das ... kannst Du analog der "#contentfull" für den checkout im Standard-Template nachbauen.

    Grüsse
    2 Antworten
    4102 Aufrufe
    28. Juni 2011, 07:27:10 von Tomcraft
    3 Antworten
    3584 Aufrufe
    05. Dezember 2011, 16:57:26 von Tomcraft
    10 Antworten
    8243 Aufrufe
    15. Juni 2012, 15:03:17 von pastor
    2 Antworten
    2936 Aufrufe
    02. März 2011, 08:39:44 von little
               
    anything