Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...

    LogicMannn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ... natürlich nicht zwei Jahre ununterbrochen und täglich konsequent, aber doch schon recht lange. :coffee:
    Auf jeden Fall wäre ich ohne die Hilfe dieser Community an vielen Punkten sicher gescheitert.
    Dafür ein riesen Lob an die "Macher", die mit viel Herzblut bei der Sache sind.

    Umstellung erfolgte letzte Wochen von einem bestehen (seeehr alten) OSCommerce Shop mit gut 14.000 Bestandskunden und gut 20.000 Bestellungen. Im alten Shop waren diverse Modifikationen und DB-Erweiterungen (teils als Modul, teils von mir selbst) verbaut... Größte Herausforderung war daher eine komplette, fehlerfrei Migration der kompletten Daten (Kundendaten, Bestellungen, Adressen, Passwörter etc. etc.), sodass die Kunden davon praktisch technisch gesehen keinerlei Einbussen haben. Online ist der neue Shop jetzt seit 5 Tagen und es scheint alles bestens und reibungslos zu funktionieren...

    Zusätzlich wurden diesmal weitere Features verbaut, wie z.B. Produktvideos auf der Produktdetailseite im Tab (zur Zeit nur bei zwei Artikeln u.a. hier), Kunden-Frageformular im Tab, sowie (selbstgebautes) DHL-Expressmodul mit Zeitoptionen, Versandkosten im Warenkorb, Versandkostenzuschlag bei einigen sperrigen Artikeln und und und.
    Bei Fragen zu WIE, WO, WAS, werde ich versuchen diese gerne zu beantworten

    Vielleicht mögt ihr mal reinschauen und mir ein kleines Feedback geben.
    Konstruktive Kritik ist natürlich immer gerne gelesen...

    PS:
    Die Zweisprachigkeit ist bei den Produktbeschreibungen und den Contentseiten noch in Arbeit.
    Soll dann aber zukünftig natürlich komplett zweisprachig laufen können.

    www.garnelenhaus.de

    Grüße
    Frank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26959.0

    e-moves

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 248
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 16:50:03
    Hallo,
    deine Shopvorstellung scheint etwas untergegangen zu sein.
    Die investierte Arbeit kann man sehen und hat sich gelohnt - Sehr schön gemachter Shop mit viel Liebe zum Detail.
    Ich wünsche viel Erfolg.
    Grüße
    Dirk

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 17:01:56
    Hallo,

    ehrlich gesagt?

    TOPPPPPPP

    Gefällt mir gut. Nur die Tabs bei den Produktdetails sehen im Vergleich zum Rest langweilig aus.

    Viel Erfolg,

    Michael

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #3 am: 16. Juli 2013, 17:36:00
    Hallo,

    überdenke an einigen Stellen den Kontrast. z.B. bei :::45_58.html oder auch unten auf der Seite.
    Das ist nicht wirklich lesbar.

    Gruß

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #4 am: 16. Juli 2013, 18:15:51
    Hallo Frank,

    der Shop schaut wirklich ansprechend aus. Das mit dem Kontrast ist sicher richtig. Ich hatte allerdings bevor ich auf den Link geklickt hatte eine knallblaue Katastrophe erwartet. Das hat sich aber als böses Vorurteil erwiesen und sieht sehr viel angenehmer aus!

    Die Fotos finde ich sehr gut.

    Ansonsten gefällt mir das Design der Preise. Hast Du evtl. einen Tipp wie Du den Nachkommabetrag hochgestellt hast?  :blower:

    Viel Erfolg mit dem Shop und beste Grüße,
    Wayne

    LogicMannn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #5 am: 16. Juli 2013, 19:41:13
    Hallo,

    vielen Dank erst einmal für Eure Einschätzung...

    Zitat
    Nur die Tabs bei den Produktdetails sehen im Vergleich zum Rest langweilig aus.
    Zu verbessern gibt es immer... ;o) wobei hier die Tabs auch bewusst nicht so ins Auge springen sollen.

    Zitat
    überdenke an einigen Stellen den Kontrast. z.B. bei :::45_58.html
    Soll eher ein optisches Element sein und der Text gibt überwiegend Schlagworte für diese Kategorie wieder, als kundenrelavanter Text... werde ich aber überdenken.

    Zitat
    Hast Du evtl. einen Tipp wie Du den Nachkommabetrag hochgestellt hast?
    Man nehme die inculdes/modules/product_info.php und suche den Eintrag...
    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_PRICE', $products_price['formated']);

    dann habe ich in gleicher Datei vorab die Formatierung gesetzt...
    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF :: Preis auf Produktinfoseite optisch anpassen... Nachkommastellen klein und hochgestellt
    $preis_split = explode(',', $products_price['formated']);
    $euro_split = explode(' ', $preis_split[1]);
    $kommastellen = $euro_split[0];
    $eurozeichen = $euro_split[1];
    $preis_neu = '<span style="font-size:28px;">&euro;&nbsp;</span><strong>'.trim($preis_split[0]).'<span style="font-size:18px;vertical-align:18px;"><u>'.$kommastellen.'</u></span></strong>';
    // EOF
                   
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_PRICE', $preis_neu);

    Programmiertechnisch jetzt natürlich keine "Perle" und der HTML-Teil gehört sicher in das Template der product_info_tabs_v1.html , soll ja aber hier nur das "wie" veranschaulichen.

    Ergebnis...
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grüße
    Frank

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #6 am: 17. Juli 2013, 00:30:03
    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deinen Code! Funktioniert schon mal bestens. Allerdings noch nicht bei Sonderangeboten. :-/
    Sowas habt Ihr nicht im Shop, oder? ;-)

    Ich arbeite dran... Oder hast Du oder jemand die zündende Idee? Ich versuche mich gerade an der includes/classes/xtcPrice.php.

    Danke für jeden Tipp!

    Beste Grüße,
    Wayne

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #7 am: 17. Juli 2013, 01:15:14
    Hey,
    der Tab mit den Fragen zum Produkt gefällt mir. Ebenfalls die Aufteilung deiner Produkt Detailsseite.

    Wo hast du das Modul für den Frage Tab her? Oder Eigenkreation? :)

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #8 am: 17. Juli 2013, 07:19:03
    Hallo auch von mir den Daumen hoch. Sauber gearbeitet und sinnvoller Einsatz von Grafiken. Kein überflüssiger Schnickschack - alles dient dem Verkauf der Produkte.
    Eventuell die Schriftgröße in einigen Bereichen - ist nach einiger Zeit anstrengend. Läßt sich aber über den Browser zoomen.
    Wirklich durchdacht - Klasse!

    MeineFrau

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #9 am: 17. Juli 2013, 07:28:41
    Sieht wirklich sehr edel aus-das schwarz als Rahmen gefällt sehr gut und konzentriert das ganze optisch. Auch das Menue links, das nicht mitläuft ist gut gelöst-insgesamt sehr aufgeräumt und trotzdem nicht steril-schöne sache :)

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #10 am: 17. Juli 2013, 08:30:37
    Sehr schöner Shop, Klasse Module wie die Bestseller-Liste gefällt mir sehr!

    Gruß

    LogicMannn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #11 am: 17. Juli 2013, 10:22:42
    Guten Morgen,

    vielen Dank für Euer Feedback...

    Von unseren Kunden haben wir schon einiges an positivem Feedback bekommen, aber es ist natürlich schön, auch von "Shop-Freaks" eine Rückmeldung zu bekommen. Hier ist sicher der Augenmerk ein anderer, als bei Kunden aus der "Branche"...

     :-)

    @ Wayne
    Sonerangebote, also die mit durchgestrichenem Preis, haben wir nicht im Shop... finde ich immer irgendwie "unseriös" :mhhh:
    Denke aber, in der xtcPrice.php könntest Du fündig werden bei der Preisausgabe für Sonderangebote.

    @ Angeal
    Es ist das klassische Tab-Modul "Tab Pane 1.02"... Formular- und Video-Tab habe ich selbst erweitert.

    @ cayuco
    Zitat
    Eventuell die Schriftgröße in einigen Bereichen - ist nach einiger Zeit anstrengend.
    Wo meinst Du genau z.B.? Würde hier gerne noch einmal genauer ein Auge drauf werfen...

    Gruß
    Frank

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #12 am: 17. Juli 2013, 10:36:23
    Hallo,

    also das mit dem Preis finde ich auch super. Vielleicht sollte das in den Core übernommen werden.
    Du hast es ja direkt im Quellcode "gemacht", aber wenn dies per CLASS passiert wäre das für jedes Template eine tolle Erweiterung.

     :-B

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Aquaristik Onlineshop und zwei Jahre (Umstell-) Arbeit...
    Antwort #13 am: 18. Juli 2013, 00:23:41
    Hallo zusammen,

    ich habe das für mich nun in der /includes/classes/xtcprice.php gelöst. Ich habe dabei die Funktionen xtcformat und xtcformatSpecial wie folgt geändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    function xtcFormat($price, $format, $tax_class = 0, $curr = false, $vpeStatus = 0, $pID = 0, $decimal_places = 0) {
        if ($curr) {
          $price = $this->xtcCalculateCurr($price);
        }
        if ($tax_class != 0) {
          $products_tax = ($this->cStatus['customers_status_show_price_tax'] == '0') ? '' : $this->TAX[$tax_class];
          $price        = $this->xtcAddTax($price, $products_tax);
        }
        $decimal_places = ($decimal_places > 0) ? $decimal_places : $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places'];
        if ($format) {
          $Pprice = number_format(floatval($price), $decimal_places, $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_point'], $this->currencies[$this->actualCurr]['thousands_point']);
                            $price_split = explode(',', $Pprice);
                            $euro_split = explode(' ', $price_split[1]);
                            $decimal = $euro_split[0];
                            $price_new = '<span class="price">'.trim($price_split[0]).'</span><span class="decimal"><u>'.$decimal.'</u></span>';
          $Pprice = $this->checkAttributes($pID) . '<span class="currency">&nbsp;'. $this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_left'] . '</span>'. ' ' . $price_new . ' ' . $this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_right'];
          if ($vpeStatus == 0) {
            return $Pprice;
          } else {
            return array(
              'formated' => $Pprice,
              'plain' => $price
            );
          }
        } else {
          return round($price, $decimal_places);
        }
      }

    Code: PHP  [Auswählen]
    function xtcFormatSpecial($pID, $sPrice, $pPrice, $format, $vpeStatus = 0) {
        if ($format) {
          if (!isset($pPrice) || $pPrice == 0)
            $discount = 0;
          else
            $discount = ($pPrice - $sPrice) / $pPrice * 100;
          $price =  ONLY . $this->checkAttributes($pID) . $this->xtcFormat($sPrice, $format) . '<br /><span class="productOldPrice">'  . INSTEAD .  $this->xtcFormat($pPrice, $format) . '&nbsp;<small>' . YOU_SAVE . round($discount) . ' % ' . '</small></span>';
          if ($vpeStatus == 0) {
            return $price;
          } else {
            return array(
              'formated' => $price,
              'plain' => $sPrice
            );
          }
        } else {
          return round($sPrice, $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places']);
        }
      }

    Formatierungen können nun über die Klassen "price", "decimal" und "currency" vorgenommen werden.

    Das kann man sicher auch noch verbessern. Tipps werden gerne angenommen. ;-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    24 Antworten
    16206 Aufrufe
    16. Januar 2015, 18:52:50 von ralph_84
    1 Antworten
    1025 Aufrufe
    16. Januar 2019, 17:19:54 von Thomas M.
    6 Antworten
    3606 Aufrufe
    02. Juli 2009, 17:58:10 von Anonym