Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribut "Kennzeichnung existiert" - Google Shopping

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Hallo,

    hat jemand schon das neue Attribut "Kennzeichnung existiert" in seinen Datenfeed für Google Shopping eingebaut und könnte mir dabei helfen?

    Google schreibt in seiner Mail:
    Wenn ein Produkt zwar über eine Kennzeichnung verfügt, Ihnen diese aber
    nicht vorliegt, müssen Sie die richtige Kennzeichnung für das Produkt
    ermitteln und hinzufügen, dürfen aber nicht das Attribut "Kennzeichnung
    existiert" verwenden. Das Attribut "Kennzeichnung vorhanden" mit dem Wert
    FALSE darf nicht bei Artikeln verwendet werden, die über eine eindeutige
    Kennzeichnung verfügen, da dies zur Sperrung des Artikels oder Kontos
    führen könnte.


    Dazu habe habe eine Verständnisfrage:
    • Nicht jeder Hersteller hat MPN bzw. EAN-Nummern für seine Produkte beantragt. Meine Frage: diese Artikel kann ich also durchaus auf "Kennzeichnung existiert" = false setzen?
    • Sind aber EANs vorhanden und ich setze das Attribut auf false, dann führt das lt. Google zur Sperrung dieser Artikel. Aber wie kann Google feststellen, dass es zu einem Produkt eine EAN gibt?

    Wir verkaufen in unserem Shop überwiegend selbst hergestellte Produkte - ohne dass wir EANs beantragt haben. Zwei Artikel kaufen wir allerdings bei Lieferanten ein. Also müsste ich für diese beiden Artikel die EAN beim Hersteller erfragen und im Shop einfügen. Wie aber gehe ich vor, wenn die Hersteller keine EANs benutzen?

    Vielen Dank im voraus,
    Renate



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26870.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Attribut "Kennzeichnung existiert" - Google Shopping
    Antwort #1 am: 09. Juli 2013, 08:02:54

      • Sind aber EANs vorhanden und ich setze das Attribut auf false, dann führt das lt. Google zur Sperrung dieser Artikel. Aber wie kann Google feststellen, dass es zu einem Produkt eine EAN gibt?

      Hallo,

      Google hat die Daten dann von anderen Händlern.

      Also müsste ich für diese beiden Artikel die EAN beim Hersteller erfragen und im Shop einfügen. Wie aber gehe ich vor, wenn die Hersteller keine EANs benutzen?

      Wenn der Hersteller keine EAN hat aber Google eine kennt dann ist die von einem anderen Händler.
      Dann musst du die verwenden.

      Gruß

      schimanski99

      • Fördermitglied
      • Beiträge: 228
      • Geschlecht:
      Re: Attribut "Kennzeichnung existiert" - Google Shopping
      Antwort #2 am: 09. Juli 2013, 09:16:51
      Hallo Alfred,

      Ah, ok - danke für deine Antwort.

      Ich frage bei unseren beiden Lieferanten nach. Da sie aber ihre Produkte nur über ihren eigenen Shop vertreiben, dürften ja eigentlich keine anderen EANs bei anderen Händlern vorhanden sein. Oder versteh ich da was falsch?

      Falls unsere Lieferanten keine EANs benutzen, müsste ich ja dann das Attribut auf "false" setzen.

      Kannst du mir noch sagen, wie ich den entsprechenden Code in meinen google-rss-feed.php einfügen kann?

      Gruß, Renate

      Alfred

      • Experte
      • Beiträge: 2.115
      Re: Attribut "Kennzeichnung existiert" - Google Shopping
      Antwort #3 am: 09. Juli 2013, 11:59:55
      Hallo,

      wenn das immer auf jeden Artikel zutrifft kann man das je fest einbauen.
      In der Ausgabe muss das einfach rein irgendwo zwischen <item> und </item> bei jedem Artikel.

      Gruß

      schimanski99

      • Fördermitglied
      • Beiträge: 228
      • Geschlecht:
      Re: Attribut "Kennzeichnung existiert" - Google Shopping
      Antwort #4 am: 10. Juli 2013, 07:47:46
      Hallo,

      Nein, es gilt nur für zwei Artikel unterschiedlicher Hersteller. Wie krieg ich das denn gelöst - falls die Hersteller keine EANs benutzen?

      Ich habe ein Modul von Andreas Guder (Google-XML-Export http://goo.gl/9Fcdh) gefunden, welches das Problem "auf Artikelebene" lösen kann. Ich habe aber bereits ein Google-Taxonomie-Modul im Shop installiert. Muss ich das zuvor deinstallieren bzw. entfernen?

      Gruß, Renate
      3 Antworten
      2979 Aufrufe
      18. Dezember 2010, 13:24:18 von jamiro
      1 Antworten
      2470 Aufrufe
      19. Mai 2013, 12:10:32 von fishnet
      13 Antworten
      7556 Aufrufe
      30. Oktober 2011, 00:20:28 von p3e
      10 Antworten
      11147 Aufrufe
      06. Juli 2011, 15:49:42 von Tomcraft