Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?

    Olikun

    • Mitglied
    • Beiträge: 141
    Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    am: 07. Juli 2013, 16:44:14
    Hallo Leute,

    ich werde nächsten Monat einen Online Shop eröffnen in dem ich Handy Zubehör verkaufen werde.
    Nun wollte ich mal erfragen ob Ihr für eure Steuern einen Steuerberater zu hilfe nehmt oder ob Ihr das allein schaft.

    mfg. :)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26858.0

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #1 am: 07. Juli 2013, 17:09:48
    steuerberater auf jeden fall

    Olikun

    • Mitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #2 am: 07. Juli 2013, 17:21:29
    ok das dachte ich mir bald :)

    wieviel kostet den ein steuerberater wenn du das sagen kannst?

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #3 am: 07. Juli 2013, 18:49:20
    Wir lassen nur die Bilanz von einem Steuerberater machen. Das laufende Tagesgeschäft
    (Kontieren, Buchen, Umsatzsteuervoranmeldung, Lohnsteuer etc) machen wir Inhouse.

    Die laufenden Sachen schmeist dir die Buchhaltungssoftware fertig raus, da brauchst du keine Hilfe.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #4 am: 24. Juli 2013, 22:13:58
    Ich habe irgendwann gemerkt, das mein Steuerberater exakt 10 mal so schnell ist wie ich, wenn es ums Kontieren oder Ähnliches geht. Das bedeutet, ich spare Geld dadurch, das er es macht und nicht ich  ;-) denn in derselben Zeit kann ich Geld verdienen mit Dingen die ich wesentlich spannender finde als Lohnsteuer. Was nicht bedeutet das ich meine Zahlen nicht im Blick hätte ;-)

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #5 am: 25. Juli 2013, 00:05:13
    Ich sehe das genauso, wie fishnet. Mir sind Zahlenmuggle suspekt, aber was man nicht selbst kann, muss man deligieren.
    Prof. Faltin nennt das "modularer Unternehmensaufbau". (klugschei...) ;-)

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #6 am: 25. Juli 2013, 07:55:43
    Wir lassen auch komplett den Steuerberater arbeiten, von Lohnrechnung übers Buchen bis hin zu Bilanzen. Sehe das genauso wie Fishnet. Ich denke wir sparen dadurch nicht nur viel Zeit im Hause sondern auch Geld durch Informationen die mir fehlen und hoffentlich auf Fehler ;) Keine Ahnung wo du herkommst aber "Connex" kann ich für Mitteldeutschland empfehlen. Das Steuerrecht ist eine Wissenschaft für sich...

    Wenn du neu auf den Markt gehst schaffst vielleicht am Anfang noch allein deine Buchhaltung bis die Bestellmenge anwächst.

    Gruß

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #7 am: 25. Juli 2013, 11:14:52
    Ich glaube spätestens wenn man bilanzieren muss sollte man sich einen Fachmann dazu nehmen.
    Aber auch wer keine Ahnung von Buchführung hat sollte das einem Fachmann übergeben.
    Ich mache es aktuell noch selber, weil mich das Thema auch selber interessiert hat. Ich glaube aber, dass man eher mit einer Betriebsprüfung rechnen muss, als wenn man es an einem Steuerberater vergibt.

    Ich habe so viel wie möglich automatisiert, ist aber doch noch einiges an Arbeit, kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht ganz billig ist, wenn man alles vergibt und alles kann man ja auch nicht vergeben.
    Preise würden mich auch mal interessieren.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #8 am: 25. Juli 2013, 13:15:17
    Das hängt auch von vielen Faktoren ab, übergibst du zum Beispiel alles direkt aus deinen Büroprogramm an die Kanzlei oder bringst du noch monatlich selber deine 3 Ordner hin, das verdoppelt natürlich den Preis. Ich würde mich da persönlich erkundigen und 2-3 Angebote zum Vergleichen einholen. Pauschalisieren fällt sicher schwer und kann völlig daneben liegen.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #9 am: 25. Juli 2013, 22:40:11
    Zitat
    Ich habe so viel wie möglich automatisiert, ist aber doch noch einiges an Arbeit, kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht ganz billig ist, wenn man alles vergibt und alles kann man ja auch nicht vergeben.
    Preise würden mich auch mal interessieren.

    Wie fishnet richtig schreibt - in der Zeit, in der ich mich durch die Zahlen wühlen müsste, kann ich das Geld für den StB verdien und wenn er gut ist, verdient er es selbst. (999 legale Steuertricks :-) )

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #10 am: 28. Juli 2013, 17:16:54
    Was ich so im Internet gefunden habe, muss man wohl so um die 4000€/Jahr rechnen bei 40 Buchungen/Monat und 200.000€ Umsatz. Nun sind 40 Buchungen/Monat für einen Internetshop nicht viel, damit wird wohl der Betrag weit höher liegen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Hilft euch eine Steuerkanzlei bei der Steuer?
    Antwort #11 am: 29. Juli 2013, 21:55:47
    Leider weiss ich nicht, aus welcher Stadt du kommst. Schreib doch mal ein paar Mails an Steuerberater in deiner Nähe. Dann kannst du gleich deren Internetaffinität prüfen.
    2 Antworten
    3202 Aufrufe
    22. Februar 2013, 11:53:02 von JZ_Aqua
    3 Antworten
    1590 Aufrufe
    20. Januar 2019, 19:53:18 von Timm
    1 Antworten
    1977 Aufrufe
    04. Februar 2015, 22:23:13 von BoBBer
    11 Antworten
    3354 Aufrufe
    15. Februar 2017, 13:36:24 von Boergi