Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SHOP UTF-8 ...

    Weinkrähe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 83
    • Geschlecht:
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #150 am: 09. Januar 2017, 17:21:22
    Vielen Dank! :oops:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #151 am: 09. Januar 2017, 17:33:55
    Der Fehler ist behoben.

    in der admin configure.php stand bei DB_SERVER_CHARSET 'uft8' anstatt richtig 'utf8'

    Gruss Web28

    Nur damit sich niemand wundert.
    Du meinst bestimmt da stand 'utf-8', also mit Bindestrich, anstatt 'utf8'.

    Gruß,
    noRiddle

    Weinkrähe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 83
    • Geschlecht:
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #152 am: 09. Januar 2017, 17:40:36
    In der configure.php wird es ohne Bindestrich geschrieben.

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DB_SERVER_CHARSET', 'utf8'); // set db charset utf8 or latin1

    Grüße
    Tohams  ;-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #153 am: 09. Januar 2017, 17:42:08
    Eben deshalb habe ich web28s Typo korrigiert, damit keine Mißverständnisse aufkommen.

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #154 am: 09. Januar 2017, 17:47:40
    Hallo,
    wäre schön, wenn einer mal aufklären würde, was genau Sache ist:
    Der Fehler ist behoben.

    in der admin configure.php stand bei DB_SERVER_CHARSET 'uft8' anstatt richtig 'utf8'

    Gruss Web28

    Hier steht 'uft8' ---- also "nur" verdrehte Buchstaben..

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #155 am: 09. Januar 2017, 17:49:10
    Aha, habe nicht richtig gelesen und als Folge verkehrt vermutet, sorry.  :datz:

    Gruß,
    noRiddle

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #156 am: 09. Januar 2017, 20:50:24
    So einen Buchstabendreher sieht man sehr oft nicht, man wird vom eigenen Gehirn verarscht.

    Es gibt schöne Beispiele mit Lückentexten, die man ohne Probleme flüssig lesen kann, obwohl Buchstaben fehlen. Das ist im Prinzip der gleiche Effekt.

    Guss Web28

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #157 am: 09. Januar 2017, 21:11:35
    Ja, an solchen Kleinigkeiten kann man sich gerne Mal ein paar Tage die Zähne ausbeißen.
    Da liest man dann 100x utf8, obwohl da uft8 steht.

    ... ich hatte mit der Umstellung auch so viel "Spaß".  ;-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #158 am: 15. Februar 2017, 12:21:59
    Habe einen bestehenden 2.0.2.1 shop mit iso8859-15 Datenbank nochmals per installer neu installiert und auf utf-8 geändert und dabei die DB überschrieben und neu in utf-8 anlegen lassen. Vorher über phpmyadmin die Tabellen der alten Datenbank nur als Daten ohne Struktur gesichert und in die neu angelegte leere DB importiert, weil er wenn man die alte DB einfach wiederherstellt alle umlaute falsch geschrieben hatte und der seitenaufbau komlett durcheinander war. Dann noch die Sprachdatei auf utf-8 gestellt.

    Jetzt sieht der Aufbau der Seiten und die Umlaute einwandfrei aus und es scheint alles zu funktionieren.

    In der configure.php steht auch utf-8 drin und sowohl im Frontend als auch im Backend steht bei quelltext anzeigen im charset utf-8.

    Auch das ändern von content und anlegen von kunden mit umlauten wird sowohl im Frontend, Backend und in der DB korrekt angezeigt.

    Jetzt hab ich hier noch folgendes gelesen, was mich verunsichert:

    Zitat
    Dann habe ich noch sehr viele Dateien mit Dreamweaver geöffnet, im Menü unter Modifizieren>Seiteneigenschaften>Titel/Kodierung UTF-8 ausgewählt, angewendet und abgespeichert.

    Ist das notwendig? Viele meiner Dateien sind noch als latin1 kodiert. Sieht man in dreamweaver unter kodierung und auch wenn ich sie per textmate öffne kommt die Meldung, wie er sie öffnen soll manchmal, wo dann nur latin1 funktioniert. Es funktioniert ja aber augenscheinlich.

    Gibts ein testscript, ob alles funktioniert? Oder was sollte man noch prüfen, bevor das online geht? Hab keine Lust auf böse Überraschungen.

    Einziger Fehler, der mir aufgefallen ist, wo ich aber nicht weiß, ob da ein zusammenhang besteht,ist, dass der kcfinder nichtmehr die images auf der ersten seite lädt, die in .thumbs liegen müssten und dort auch nicht auf einstellungen geht. Für die anderen ordner läuft es. Der .thumbs ordner hat auch andere Besitzer/Gruppen (33 33), als der Rest und wenn man eine neue Datei hochlädt in einen Ordner bekommt diese datei auch die 33 33 statt wie die anderen dateien 510 512. Jetzt hab ich etwas bammel, dass das an der umstellung liegt und vielleicht noch mehr nicht funktionieren könnte.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #159 am: 15. Februar 2017, 12:54:17
    Die Dateien im Ordner /lang und die Unterordner davon sollte man so bearbeiten.
    Ansonsten kommen eventuell da die Umlaute unsauber raus, wenn da z.B. ü steht und nicht ü

    Nimm aber besser Notepad++

    Dreamweaver ist ein WYSIWYG-Web-Editor .... die sind böse! Die machen manchmal automatisch irgendwas, das gar nicht erwünscht ist, wie " konvertieren in $quot; was in Smarty Tags dann kontraproduktiv ist.

    Beachte auch, dass man z.B. auf der PayPal Webseite in dem irrgaten von Menü irgendwo unter Sprachen oder Spracheinstellungen den Zeichensatz festlegen muss! Sonst sehen die PayPal E-Mail so witzig aus ;-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #160 am: 15. Februar 2017, 14:01:25
    Danke Bonsai.

    Notepad++ gibts nicht für den mac. Textmate sollte auch gehen, oder?

    Die datei als latin1 öffnen und dann ohne zu bearbeiten einfach auf speichern unter klicken und bei encoding unicode-utf-8 wählen, richtig? Dort gibts noch eine auswahl ohne beschriftung wo man LF, CR und CRLF wählen kann. ????

    Beachte auch, dass man z.B. auf der PayPal Webseite in dem irrgaten von Menü irgendwo unter Sprachen oder Spracheinstellungen den Zeichensatz festlegen muss! Sonst sehen die PayPal E-Mail so witzig aus ;-)

    Du meinst das hier
    Zitat
    Soll diese Codierung auch für Daten verwendet werden, die PayPal an Sie sendet (z. B. sofortige Zahlungsbestätigungen, herunterladbare Kontoauszüge, E-Mails)?

    zu finden unter

    Mein Profil-Verkäufer/Händler-Sprachliche Kodierung von Paypalbuttons-Sprachkodierung-weitere Optionen-Codierung-UTF-8?  :panic:

    Danke für den Tip. War was falsches eingestellt.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #161 am: 15. Februar 2017, 14:14:39
    1) Ja und CRLF (dann kann auch Windoof das)
    2) Ich hoffe es ... als ich das umgestellt hatte, sah der Irrgarten noch anders aus. Das war irgendwo was mit Sprache und dann noch erweiterte Einstellungen. Da war auch nicht die Rede von buttons.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #162 am: 15. Februar 2017, 15:02:48
    :thx:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #163 am: 15. Februar 2017, 21:16:03
    Die Dateien im Ordner /lang und die Unterordner davon sollte man so bearbeiten.
    Ansonsten kommen eventuell da die Umlaute unsauber raus, wenn da z.B. ü steht und nicht ü

    Das waren jetzt nur für german allein ca 230 Dateien, die man per Hand öffnen musste, speichern als und anderes Format auswählen. Empfehle jedem den ordner runterzuladen und es offline zu ändern und wenn fertig einmal hochladen. Erspart einem den einen Schritt für hochladen im ftp programm und das switchen zwischen den geöffneten Programmen, wenn die Datei geändert wurde, was 230 mal ist. Englisch mach ich nicht, weil der shop nur auf deutsch läuft.

    Wenn jemand ne schnellere Methode hat, wie man alle Dateien auf einmal konvertieren kann, gerne hier posten. Ist echt ne sch...arbeit gewesen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: SHOP UTF-8 ...
    Antwort #164 am: 15. Februar 2017, 21:46:14
    Zitat
    Wenn jemand ne schnellere Methode hat, wie man alle Dateien auf einmal konvertieren kann, gerne hier posten. Ist echt ne sch...arbeit gewesen.

    Es gibt Tools die das können, hatte da mal eins für Windows gefunden.

    Es ist aber unnötig, da in fast allen deutschen Sprachdateien keine Umluate sondern nur die Entities enthalten sind.

    Und wenn eine Datei keine speziellen Sonderzeichen enthält ist die Konvertierung nach UTF-8 ohne BOM sinnlos. Nur durch UTF-8 Sonderzeichen wird die Datei umkodiert.

    Gruss Web28