Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: W3C - 2 Fehler

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    W3C - 2 Fehler
    am: 04. Juli 2013, 13:53:39
    Hallo zusammen!

    Ich habe mit dem W3C-Validator herausgefunden, dass auf meiner Seite 2 HTML-Fehler vorhanden sind. Dies wahrscheinlich Verschachtelungsfehler:

    • …rt.php"><h2 class="boxcartheader-menu"><strong>Warenk&ouml;rbchen:</strong></h…
    • document type does not allow element "h2" here; missing one of "object", "applet", "map", "iframe", "button", "ins", "del" start-tag
    • <div class="boxcartbody-menu" >
    • document type does not allow element "div" here; missing one of "object", "applet", "map", "iframe", "button", "ins", "del" start-tag

    Der entsprechende Quellcode meiner boxcart sieht so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
        {if $deny_cart neq 'true'}
                {if $empty=='false'}
                        <a href="{$LINK_CART}"><h2 class="boxcartheader-menu"><strong>{#link_cart#}:</strong></h2>
                      <div{if $GV_AMOUNT =='' } class="boxcartbody-menu" {else} class="boxcartbody-menu"{/if}>
                                <strong>{$PRODUCTS}</strong> {#text_article#} <br /> {#text_total#}:<strong>{$TOTAL}</strong>
                                                                <div align="left"><div style="font-size:10px; padding-top:3px; line-height:10px;">Endpreis nach<br / />§ 19 UStG. zzgl.<br />Versandkosten</div></div>
                       </div>
                        </a>
                {else} <!-- cart has no content -->
                        <a href="{$LINK_CART}"><h2 class="boxcartheader-menu"><strong>{#link_cart#}:</strong></h2>
                      <div{if $GV_AMOUNT =='' } class="boxcartbody-menu" {else} class="boxcartbody-menu"{/if}>
                                <strong>0</strong> {#text_article#} <br /> {#text_total#}: <strong>0,00 {$smarty.session.currency}</strong>{*#text_empty_cart#*}
                      </div>
                        </a>
        {/if}

    Habe schon probiert anders zu verschachteln, jeodoch leider ohne Erfolg. Wer kann mir hier helfen?

    Gruß

    Jan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26833.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: W3C - 2 Fehler
    Antwort #1 am: 04. Juli 2013, 14:53:05
    Guckssu hier.
    Wenn du den Doctype auf HTML5 änderst, was durchaus sinnvoll ist (dann müssen ein paar andere Dinge allerdings auch geändert werden),
    sind Block-Elemente innerhalb von a-tags erlaubt.

    Gruß,
    noRiddle

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Re: W3C - 2 Fehler
    Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 15:59:35
    Hallo noRiddle!
    Schön, dass du mal wieder der erste bist; hast mir schon ein paar mal geholfen. Diesmal jedoch, kann ich mit deiner Antwort eigentlich nicht viel anfangen. den doctype ändern bekomme ich vielleicht noch hin (wird ja meines Wissens nach mit als erstes in der fertigen html datei benannt).
    Aber mit dem Hinweis
    Zitat
    dann müssen ein paar andere Dinge allerdings auch geändert werden
    kann ich nicht viel anfangen. Was muss denn genau geändert werden?

    Gruß

    Jan

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: W3C - 2 Fehler
    Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 16:51:47
    Ich bin nicht "mal wieder der erste" sondern schaue wenn ich zeit habe zwischendurch immer wer noch keine Antwort bekommen hat;
    und wenn ich die Fragen ohne größeren Zeitverlust beantworten kann, mache ich das halt.

    Ich kann dir ja jetzt hier keinen Vortrag über HTML5 halten, da müsstest du dich schon einlesen (oder einen Auftrag vergeben).
    Jemand der nicht allzuviel Plan von der Sache hat, sollte die Umstellung lieber sein lassen.

    Wie du aus meinem Link entnehmen konntest (hoffentlich), darfst du innerhalb von a-tags keine Block-Elemente benutzen.
    Dazu gehören (bei dir) h-tags (h1, h2, h3, usw.) und div-tags.
    Der Wunsch einen ganzen Container mit einem Link zu versehen ist in XHTML nur bedingt möglich und eigtl. nur mit Hilfe von Javascript.
    ' müsstest also dein HTML umbauen.

    Gruß,
    noRiddle

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: W3C - 2 Fehler
    Antwort #4 am: 04. Juli 2013, 16:58:28
    Statt
    Code: XML  [Auswählen]
    <a href="{$LINK_CART}"><h2 class="boxcartheader-menu"><strong>{#link_cart#}:</strong></h2></a>
    muss es
    Code: XML  [Auswählen]
    <h2 class="boxcartheader-menu"><a href="{$LINK_CART}"><strong>{#link_cart#}:</strong></a></h2>
    lauten.

    Gruß
    Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: W3C - 2 Fehler
    Antwort #5 am: 04. Juli 2013, 17:13:44
    Das reicht nicht.
    Er hat ja auch noch das innerhalb des a-tags (siehe sein Code oben):
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div{if $GV_AMOUNT =='' } class="boxcartbody-menu" {else} class="boxcartbody-menu"{/if}>

    Gruß,
    noRiddle

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: W3C - 2 Fehler
    Antwort #6 am: 04. Juli 2013, 17:25:49
    Meine Zeile bereinigt das ganze schon. Ich setze voraus, dass das <div> nicht innerhalb des a-tags steht.

    Diesen Klops
    Code: XML  [Auswählen]
    <div{if $GV_AMOUNT =='' } class="boxcartbody-menu" {else} class="boxcartbody-menu"{/if}>
    habe ich schon vor fast 4 Jahren bemängelt und er besteht weiterhin mit großer Hartnäckigkeit.

    Gruß
    Ronny

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Re: W3C - 2 Fehler
    Antwort #7 am: 04. Juli 2013, 17:43:09
    Danke für die Antworten!
    War auch nicht böse gemeint mit dem "als erster posten", eher lieb!
    Jetzt muss ich mal gucken, ob ich es einfach so lasse, wie es auch in den ganzen browsern funktioniert; mit der Folge einen "Fehler" zu haben.
    Oder ob ich den div aus dem <a> herausnehme... Danke vorab!