Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Seitentitel

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Seitentitel
    am: 04. Juli 2013, 01:31:40
    Guten Nabend,

    Ich nutze die Version modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d und habe folgendes Problemchen.

    Der Seitentitel eines jeden Artikels setzt sich derzeit aus Artikelname und Name des Shops zusammen (Name des Shops den man im Backend--->Konfiguration---> Mein Shop eingibt).

    Das heißt jeder Seitentitel sieht im Quelltext so aus <title>Artikelname - Shopname</title>. Da allein der Shopname schon nicht gerade kurz ist, ist jeder Seitentitel recht lang.

    Ich möchte gerne das der Shopname nur auf der Startseite erscheint. Und der Titel bei jeder Artikelseite nur aus dem Artikelname besteht.

    Habe ich das Problem als Laie jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt? Wenn ja wie kann ich das umsetzen?

    Vielen Dank und Gute Nacht!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26827.0

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Seitentitel
    Antwort #1 am: 04. Juli 2013, 02:33:50
    Guten Nabend,

    gehe ins FTP Verzeichnis unter includes dann modules dann in die metatags.php

    Nehme die Einstellungen wie folgt vor:

       
    Code: PHP  [Auswählen]
    $addCatShopTitle        =   false;  // Shop-Titel bei Kategorien anhängen, ja/nein?
        $addProdShopTitle       =   false;  // Shop-Titel bei Produkten anhängen, ja/nein?
        $addContentShopTitle    =   false;  // Shop-Titel bei Contentseiten anhängen, ja/nein?
        $addSpecialsShopTitle   =   false;  // Shop-Titel bei Angeboten anhängen, ja/nein?
        $addNewsShopTitle       =   false;  // Shop-Titel bei Neuen Artikeln anhängen, ja/nein?
        $addSearchShopTitle     =   false;  // Shop-Titel bei Suchergebnissen anhängen, ja/nein?
        $addOthersShopTitle     =   false;  // Shop-Titel bei sonstigen Seiten anhängen, ja/nein?

    dann wird der Shoptitle nicht mehr auf den Unterseiten angezeigt. Du kannst dort auch einzelne Bereiche auswählen, ich würde jedoch überall den Shoptitel nicht anhängen.

    Bedenke jedoch das Google Deine Unterseiten alle neu bewerten wird und Du somit in den Serps zurückfallen wirst, da Du jedoch meinst das der Shoptitel sehr lang ist, ist es auf lange Sicht höchstwahrscheinlich die richtige SEO Entscheidung.

    Grüsse

    Kosmo

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Seitentitel
    Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 13:50:24
    Das macht mir Angst.....in den Serps erstmal zurückfallen..... Ich bin mit vielen Keys auf den vorderen Plätzen. Allerdings schaffe ich es bei vielen nicht unter die Top 3. Daher versuche ich jetzt Kleingkeiten und Seo Tools bemängeln bei mir nunmal bei jedem Artikel den zulangen Seitentitel. Daher will ich dies abändern.

    Mir war aber nicht bewußt, daß dies zu einer Neubewertung führt. Es betrifft immerhin rund 2.000 Artikel. Jetzt bin ich unsicher.....langfristig ist es besser, aber viele vordere Plätze temporär aufgeben  :’-(
    Sprechen wir hier von Tagen, Wochen oder Monaten bis sich das wieder einrenkt? Ich lebe davon ja in Vollzeit....

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Seitentitel
    Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 14:24:24
    Schwer zu sagen wie lange es dauert bis sich dies wieder einrenken würde. Wenn die Ergebnisse momentan recht gut sind und dies vermutlich schon mehrere Jahre so besteht, dann wäre dies in der Tat ein recht schwerer Eingriff.

    Wenn die Suchergebnissplätze ohnehin nicht besonders wären und der Shop erst 3 bis 5 Monate Online wäre, würde ich auf jeden Fall dazu raten den Title Tag zu verkürzen.

    In Deinem Fall ist es sehr fragwürdig.

    Kann sein das es länger als wie ein Jahr dauern würde bis sich das wieder eingerenkt hat, oder ein paar Monate. Dies kommt auf mehrere Faktoren an, wie oft der Shop verlinkt ist, wieviel Content vorhanden ist, was dann an weiteren aktuellen Verbesserungen stattfindet usw..

    So genau wird Dir dies vermutlich kaum Jemand sagen können.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Seitentitel
    Antwort #4 am: 04. Juli 2013, 14:55:05
    .... und Seo Tools bemängeln.....

    Sprechen wir hier von Tagen, Wochen oder Monaten bis sich das wieder einrenkt?

    Hallo,

    es ist leider so das in der Richtung extrem viel Unfug auf dem Markt ist und noch mehr veraltetes Wissen und falsche Informationen in Blogs stehen. Man muss sich immer fragen was der Zweck von so einem Tool ist. Viele glänzen da durch Masse und bemängeln Punkte nur um etwas vorzuweisen. Das Ziel ist dann der stete Besuch und das verlassen der Seite über Werbung die dann Geld einbringt. Da stehen dann auch so unnütze Sachen wie "nicht verlinkt durch Wikipedia" oder nicht in DMOZ eingetragen usw..

    Der Titel soll den Inhalt einer Seite beschreiben. Wenn sich der Titel ändert muss eine Suchmaschine davon ausgehen das sich auch der Inhalt geändert hat. Deshalb kommt die Neubewertung. Gibt es dann grobe Fehler fällt das auf und man rutscht ab. Genauso kann es umgedreht sein und man verbessert sich.
    Die Dauer der Neubewertung richtet sich danach wie schnell Google crawlen kann/will/darf.
    Im Durchschnitt sind es 14 Tage.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Seitentitel
    Antwort #5 am: 04. Juli 2013, 15:04:55
    Ich habe ein Script geproggt welches per Cronjob den Shoptitel jeden Abend um 20:00 Uhr ändert (oder wann und wie oft man will)
    Es sind drei verschiedene Shop-Titel möglich die sich abwechseln.
    Bislang (und es läuft schon einige Monate) hat das sehr gute Erfolge in den SERPS bei Tante Google bewirkt.
    Die Befürchtung das könnte bestraft werden hat sich nicht bewahrheitet.

    Evtl. Nachteil:
    Wenn sowas viele machen und das irgendwann publik wird, könnte Google seine Spezifikationen ändern.
    Nur, wie wollen sie das machen ?
    Ich kann doch den meta-title meiner Internetseite ändern wann und wie oft ich das will, oder ?...

    Gruß,
    noRiddle

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Seitentitel
    Antwort #6 am: 04. Juli 2013, 15:14:01
    Von diesen Tools halte ich ebenfalls nicht viel. Dort steht in der Tat viel veraltetes und von vornerein sehr fragwürdiges.

    Das ein langer Shopname der sich auf jeder Unterseite wiederholt, eher nachteilig ist, halte ich für sehr wahrscheinlich.

    Das die Title Tag-Veränderung sich durchaus im Schnitt nach 14 Tagen wieder einrenken kann, ist ebenfalls sehr gut möglich. Nur kann es eben auch länger dauern, wie beschrieben. Es hängt eben von mehreren Faktoren ab.

    Grüsse

    Kosmo

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Seitentitel
    Antwort #7 am: 04. Juli 2013, 15:20:28
    Zitat
    Ich habe ein Script geproggt welches per Cronjob den Shoptitel jeden Abend um 20:00 Uhr ändert (oder wann und wie oft man will)
    Es sind drei verschiedene Shop-Titel möglich die sich abwechseln.
    Bislang (und es läuft schon einige Monate) hat das sehr gute Erfolge in den SERPS bei Tante Google bewirkt.
    Die Befürchtung das könnte bestraft werden hat sich nicht bewahrheitet.

    Hast Du den Ironie-Smilie vergessen?  ‘:-/
    Oder bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
    Dann kann sich Google ja normalerweise nicht auf ein Keyword speziell einrichten,da ständig wechselnde Keywords.

    Normalerweise müsste sich so etwas eher negativ auswirken, aber wer weiss, seit Google Pinguin und anderen Google Maßnahmen.....

    Grüsse

    Kosmo

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Seitentitel
    Antwort #8 am: 04. Juli 2013, 15:49:46
    Puh jetzt ist ja alles klar  :-o von garkeinen Auswirkungen, über 14 Tage, bis hin zu über einem Jahr ist ja alles dabei :)

    Die Domain ist 9,5 Jahre alt und seit dieser Zeit dürften die langen Titel stehen.

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Seitentitel
    Antwort #9 am: 04. Juli 2013, 15:57:52
    Da fällt mir noch ein, daß ich die letzten 14 Tage mehrmals den Titel der Startseite geändert habe. Es gab eigentlich nur kleine Schwankungen. Im Endeffekt bin ich aber mit den Hauptkeys auf welche ich optimiert habe aber deutlich nach vorne. Allerdings habe ich auch noch andere Maßnahmen auf der Startseite ergriffen. Also keine Ahnung woher es rührt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Seitentitel
    Antwort #10 am: 04. Juli 2013, 16:42:11
    Zitat
    Ich habe ein Script geproggt welches per Cronjob den Shoptitel jeden Abend um 20:00 Uhr ändert (oder wann und wie oft man will)
    Es sind drei verschiedene Shop-Titel möglich die sich abwechseln.
    Bislang (und es läuft schon einige Monate) hat das sehr gute Erfolge in den SERPS bei Tante Google bewirkt.
    Die Befürchtung das könnte bestraft werden hat sich nicht bewahrheitet.

    Hast Du den Ironie-Smilie vergessen?  ‘:-/
    Oder bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
    Dann kann sich Google ja normalerweise nicht auf ein Keyword speziell einrichten,da ständig wechselnde Keywords.

    Normalerweise müsste sich so etwas eher negativ auswirken, aber wer weiss, seit Google Pinguin und anderen Google Maßnahmen.....

    Grüsse

    Kosmo

    Nöö, hab' den Ironie-Smily nicht vergessen.
    Da wo das Script läuft handelt es sich u.a. um einen Dienstleister.
    Die alternativen Shop-Titel sind so gewählt, daß sie sich mit den Kategorien und Dienstleistungsangeboten ergänzen (Keyword-Übereinstimmungen).
    Vor der Implementation des Scripts stand der betreffende Dienstleister (u.a. Reparaturen von portablen elektr. Geräten) nur mit einer bestimmten gerätebezogenen Suchwortkombination ganz weit oben in den SERPS,
    nach der Implementation mit allen drei gewünschten gerätebezogenen Suchwortkombinationen.

    Google beispielsweise überschreibt ja nicht den bereits gelisteten Eintrag, sondern fügt den neu gefundenen hinzu.

    Gruß,
    noRiddle

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Seitentitel
    Antwort #11 am: 04. Juli 2013, 16:48:43
    Zitat
    Da fällt mir noch ein, daß ich die letzten 14 Tage mehrmals den Titel der Startseite geändert habe. Es gab eigentlich nur kleine Schwankungen. Im Endeffekt bin ich aber mit den Hauptkeys auf welche ich optimiert habe aber deutlich nach vorne. Allerdings habe ich auch noch andere Maßnahmen auf der Startseite ergriffen. Also keine Ahnung woher es rührt.

    Die Startseite dürfte in den fast 10 Jahren auch einiges an eingehenden Links aufweisen, daher reguliert dies Google dann dementsprechend auch schneller, insbesondere wenn noch andere vermutlich positive Maßnahmen zeitgleich getätigt worden sind. Bei den Unterseiten, also vorallem den Artikeln, dürfte dies jedoch vermutlich nicht so schnell von statten gehen.

    Ich schreibe jedoch aus einer vorsichtigen Grundhaltung heraus, gerade da Dein Shop schon so lange dabei ist und anscheinend recht gut platziert ist in der Googlesuche. Entscheiden musst Du dies letztlich selbst. Es kann auch alles ohne grossen Zeitverlust und ohne grosse Schwierigkeiten ablaufen, wie von noRiddle und Alfred beschrieben.

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Seitentitel
    Antwort #12 am: 04. Juli 2013, 16:53:10
    Zitat
    Nöö, hab' den Ironie-Smily nicht vergessen.
    Da wo das Script läuft handelt es sich u.a. um einen Dienstleister.
    Die alternativen Shop-Titel sind so gewählt, daß sie sich mit den Kategorien und Dienstleistungsangeboten ergänzen (Keyword-Übereinstimmungen).
    Vor der Implementation des Scripts stand der betreffende Dienstleister (u.a. Reparaturen von portablen elektr. Geräten) nur mit einer bestimmten gerätebezogenen Suchwortkombination ganz weit oben in den SERPS,
    nach der Implementation mit allen drei gewünschten gerätebezogenen Suchwortkombinationen.

    Google beispielsweise überschreibt ja nicht den bereits gelisteten Eintrag, sondern fügt den neu gefundenen hinzu.

    Gruß,
    noRiddle

    Sehr interessant, ich hätte nicht gedacht das Google diese Alteration in der Form so mitmacht, trotz Keywordübereinstimmungen im Content.
    Aber vermutlich ist dieser Dienstleister ansich auch recht stark vertreten mit relativ vielen Backlinks und gut abgestimmten Content.

    Grüsse

    Kosmo

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Seitentitel
    Antwort #13 am: 04. Juli 2013, 17:42:26
    Ich habe ein Script geproggt welches per Cronjob den Shoptitel jeden Abend um 20:00 Uhr ändert (oder wann und wie oft man will)
    Es sind drei verschiedene Shop-Titel möglich die sich abwechseln.

    Aua. Das ist nicht gut.
    Sei so nett und schicke mir den Link zu.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Seitentitel
    Antwort #14 am: 04. Juli 2013, 17:58:39
    Wenn du mir sagst warum "aua"...

    Gruß,
    noRiddle
    5 Antworten
    3456 Aufrufe
    29. Mai 2013, 10:23:11 von chico200
    7 Antworten
    3848 Aufrufe
    15. Juli 2013, 08:17:22 von creativi
    3 Antworten
    2262 Aufrufe
    01. Dezember 2013, 18:05:42 von shakedealer
    4 Antworten
    2881 Aufrufe
    16. Januar 2013, 11:26:46 von Zaldoran