Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #15 am: 16. November 2009, 22:11:55
    Danke für eure Antworten,
    ich glaub da ist ein persönliches Gespräch notwendig.

    Gruss

    Daniel

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #16 am: 16. November 2009, 22:44:24
    Congrats Daniel zum 500ersten Posting - spätestens damit dürftest du den Newbie-Status aber endgültig abgelegt haben.

    Persönliches Gespräch - kein Problem - pm ist ja - hey an dieser Stelle mal ein Dank an tomcraft - wieder verfügbar.

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #17 am: 16. November 2009, 22:54:57
    Danke guensi,

    -------------pm ist erl. Entschuligung ist klar un offiziell.

    Gruss

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #18 am: 17. November 2009, 02:46:45
    darf ich einen vorschlag machen????

    Es ist sicher von vorteil, wenn man seine Texte vor dem posten noch einmal korrektur liest, spätestens aber hinterher.

    ehrlich!
    entweder hat daniel so viele abkürzungen drauf, die ich noch nicht kenne, oder ich kann dem was er schreibt einfach nicht folgen. Es tut mir leid, ich checke nicht worum es bei dem thread geht!

    irgendwie geht es hier wohl um die neuen, so wie ich einer bin. Deshalb fühle ich mich auch angesprochen und es interessiert mich das thema.

    es wäre aber schon toll, wenn ich von dem beitrag ein wenig mehr verstehen kann.

    eine bitte an ds170477!!!

    Bitte lies einfach mal, dass was du geschrieben hast, ich denke du weist dann was ich meine.

    lG Elmar

    p.s.  :ironie: ich arbeite sein jahrzenten an einer schnittstelle brain to brain, aber es funktioniert noch nicht so das man es zopp einsetzen kann!

    also bis das mit dem interface funktioniert gilt folgendes:

    Beim Sprechen ist zubeachten:
    Bitte laut und deutlich sprechen! d. h. vor dem sprechen eventuell vorhandene Wolldecken aus dem Mund nehmen


    Beim Schreiben gilt:
    Bitte sehr leise Finger für Finger über die Tasatatur Huschen lassen und dabei bitte beachten, dass jedes mal, wenn der Kopf auf der Tatstur anliegt, sich der Fehlerteufel einschleichen kann! Aus diesem Grund bitte vor der Veröffentlichung von Texten darauf achten!


     :thx:

    Sollte jemand auf die Idee kommen, es handele sich bei diesem Anliegen um einen persönlichen Angriff, so distanziere ich mich hiermt ausdrücklich davon!!!!

    Wer den nachfolgenden Text in einen Sinnvollen Zusammenhang bringt, gewinnt einen Audi A8 300 PS. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Ich denke Piuaula habe gestern egal wie alle Schnitzel durch den unerhöhten Sturm der auf Bali tobte, so sind einige tausten Fässer Rohöl, im Keller der Brauerei durch den Vergaser und dircherch die Einspritzdüsen voll zersägt!

    *gg*

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #19 am: 17. November 2009, 05:58:02
    Sorry Daniel, auch ich kann nur ahnen, worum es dir geht. Zu dem einzigen Satz, den ich verstanden habe, mal ein paar Grundsatztakte:


    Könnt ihr verstehen wieso Alle nur Fragen und kaum helfen?

    Diejenigen, die hier nur Wissen abziehen und nada-niente-nichts Gehaltvolles zum Betrieb des Forums beitragen, haben die Systemtik eines dauerhaft guten Forums nicht verstanden: da kann es nicht nur ein paar Wenige geben, die sich um ALLES kümmern müssen, incl. der Weiterentwicklung der Software. Torsten, web28 und DokuMan tun das in beispielhafter Weise - und nur ganz manchmal kann man einem Posting entnehmen, dass es mit hängender Zunge im Zeitraffer geschrieben wurde.

    Wer will ihnen das verübeln? Ich hab Torsten auch schon vorschlagen wollen, Fragen einfach mal liegen zu lassen, damit ein anderer seinen A°°° hochkriegt und ihm zumindest die ewige Raussucherei aus dem Forumkeller abnimmt (geschätzte 75% der Fragen sind Wiederholungen). Anderersides ist es der Mannschaft wichtig, schnelle Hilfe zu leisten, selbst wenn einem beim 128. Mal eher ein "Du kannst mich mal" auf der Tastatur liegt.

    Jeder kann hier als Teilnehmer und Nutznießer einen Beitrag leisten, sogar mir gelingt das manchmal. Und wem die Zeit fehlt, sich mit inhaltlichen Themen zum Wohle Anderer rumzuplagen, dem steht der Spenden-Button zur Verfügung. Den du scheints auch noch nicht entdeckt hast  :wink:

    Inzwischen kötzeln mich diejenigen reichlich an, die hier nur auftauchen, um ihr akutes Problem hinzuknallen, die Antwort einkassieren und sofort wieder abtauchen. Selbst eine Suppenküche verlangt von ihren Klienten einen kleinen Obulus, und seis nur aus pädagogischen Erwägungen. Hier aber werden 3-Gänge-Menüs eingefordert und rumgequäkt, wenns mal nicht sofort klappt.

    Eine Lösung für dieses Schmarotzertum fällt mir auch nicht ein - ausser dass ich an Torstens/web28's/DokuMans Stelle stärker selektieren würde, wer welchen Support bekommt. Wer sich interessiert, bemüht und mitwirkend zeigt, kriegt das volle Forenprogramm. Und die Abzocker werden sich selbst überlassen. Amen *g*

    Ein Wort noch zu vsells Abgang: Dass er sich vom Acker gemacht hat, kann ich ja noch nachvollziehen. Er hat hier über viele Monate reichlich Zeit gelassen, und meine Vermutung ist, dass er die Notbremse ziehen musste, um seine Arbeit nicht zu vernachlässigen. Verständlich, so gehts vielen hier. Nur dass er als Grund ein technisches Prob angeführt hat, für dessen Lösung ihm sofort alle zu Hilfe geeilt sind, hat mich persönlich enttäuscht.

    Fred: ein Urlaubszettel mit Benennung einer Vertretung hätte es auch getan *g*. Statt sich auf diese Weise aus einer Gemeinschaft zu verpieseln, deren unbestrittener Teil man so lange war.

    Daniel, ein lieb gemeinter Vorschlag: lies deine Postings vor dem Absenden nochmal durch. Damit hilfst du uns, deine Gedanken nicht erraten zu müssen.  :wink:

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #20 am: 17. November 2009, 11:34:50
    Ach Chris, das ist ja mal wieder zu goldig. ;-)

    Und glaub mal, ich kann inzwischen ganz gut Beiträge "überlesen" und nicht beachten. Und allzu gerne setze ich inzwischen auch mal Beiträge auf Status "Keine Support-Anfrage", wenn es in den Bereich der Sonderwünsche geht.

    Die Idee das geschriebene nochmal selber zu lesen kann ich nur doppelt unterstreichen!

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #21 am: 17. November 2009, 11:40:31
    Zitat
    Sind nun genug NEWBIES da oda braucht ihr noch mehr Spezis "ala willkommen"?

    Uns ist bewusst, dass die meinsten Shopbetreiber einen "Ready to Run" Shop haben wollen, ohne sich zuerst lange mit PHP auseinanderzusetzen. Wir sind auch bemüht, diesem Ansatz nahezukommen, indem wir alle Anpassungen sehr transparent gestalten.

    Aufgrund unserer Struktur und diesem Ansatz, sind wir jedoch auch auf User angewiesen, die ab und an tiefergehende Kenntnisse mitbringen, um:
    a) denjenigen Shopbetreibern auszuhelfen, die ohne fremde Hilfe (d.h. kostenpflichtigen Support) ihren Shop anpassen wollen
    b) die freie Entwicklung des Shops voranzutreiben

    Daher sind tiefergehende Kenntnisse gerne gesehen, aber beileibe kein Muss (im Gegensatz zu früher), um mit einer Shopsoftware arbeiten zu können.

    Was jedoch (aus meiner persönlichen Sichtweise!) vorausgesetzt wird, ist ein tieferer Blick in die Doku, da ich keine Lust habe, ständig wiederkehrende Themen zu erörtern.

    Es gibt neben der technischen Expertise aber auch weitaus vielschichtigere Themen, in der sich der mündige Shopbetreiber einarbeiten muss (z.B. juristische Ansprüche an einen Shop, Marketing, Logistik, Auseinandersetzung mit Zahlungsanbietern, uvm). Und diese Einarbeitung wird ihm keiner Abnehmen! Ansonsten kann der Shop aufgrund "fehlender Relevanz" :D die Woche darauf wieder schließen, da er erstmal die Abmahnungen abzustottern hat...

    MAx_Dungeon

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #22 am: 17. November 2009, 13:34:19
    Hallo zsämme,

    jetzt muß ich mich auch mal was sagen:
    Ich bin schlichtweg begeistert von der Hilfsbereitschaft und Schnelligkeit mit der hier Hilfe angeboten wird.... und das für lau.
    Ich finde sogar, das manchmal ein bisschen "zu schnell" Hilfe geboten wird. Ich hätte gerne mal die eine oder andere "einfache" Anfängerfrage beantwortet, aber die Spezialisten und Vielposter (allen voran Tomcraft) sind so schnell mit Ihrer Hilfe, das mir kaum eine Chance bleibt auch meinen Teil beizutragen.
    Und ich für meinen Teil habe hier allein durch die Suche schon so viele Antworten auf meine Fragen gefunden, das "kaum" Wünsche offen bleiben.
    Ich kann DokuMan nur unterstützen in seiner Aussage:
    Zitat
    Was jedoch (aus meiner persönlichen Sichtweise!) vorausgesetzt wird, ist ein tieferer Blick in die Doku, da ich keine Lust habe, ständig wiederkehrende Themen zu erörtern.
    Genauso ist es natürlich sehr von Vorteil die Hilfefunktion und Google zu nutzen
    Ich könnte jetzt noch mehr dazu sagen, aber dann wird mir mein eigener Post zu lang. Nur noch eins:
    Liebes Team: Weiter so !!

    P.S.: Ach ja...eine Sache noch   ;-)
    Ist es eigentlich gewünscht hier auch eine Sektion für immer wiederkehrende Modifikationen zu errichten ? Also z.B. wie man weitere Artikelfelder einpflegt oder ein Feld für die Mobilnummer eines Kunden bereit zu stellen. So etwas fehlt hier meiner Meinung nach etwas. Man kann das ganze mehr oder weniger locker goggeln und findet dann z.B. das xtc-wiki. Aber speziell hier im Forum ist es doch ein wenig schwierig zu finden.
    Ich könnte da gerne helfen

    Gruß, der Maxe

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #23 am: 17. November 2009, 13:52:33
    Erstmal danke für das Kompliment. ;-)

    [...]
    P.S.: Ach ja...eine Sache noch   ;-)
    Ist es eigentlich gewünscht hier auch eine Sektion für immer wiederkehrende Modifikationen zu errichten ? Also z.B. wie man weitere Artikelfelder einpflegt oder ein Feld für die Mobilnummer eines Kunden bereit zu stellen. So etwas fehlt hier meiner Meinung nach etwas. Man kann das ganze mehr oder weniger locker goggeln und findet dann z.B. das xtc-wiki. Aber speziell hier im Forum ist es doch ein wenig schwierig zu finden.
    Ich könnte da gerne helfen

    Gruß, der Maxe

    mhhhhh... mal schauen, ob wir dem xtc-wiki da Konkurrenz machen wollen mit einem eigenen Wiki. ;-)

    Grüße

    Torsten

    MAx_Dungeon

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #24 am: 17. November 2009, 18:57:53
    Vielleicht kann man da auch einfach ne kleine Partnerschaft eingehen bzw. Querverlinkung.
    Ich find´ das xtc-wiki vom Ansatz her ganz nett.
    Und das hier ist ja eher ein Forum als ein Wiki.
    Für Newbies wären How-To´s wie sie ím Wiki stehen sicher auch nicht schlecht.

    Maxe

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #25 am: 17. November 2009, 19:18:29
    Ich find´ das xtc-wiki vom Ansatz her ganz nett.
    Maxe

    Stellt sich für mich nur die Frage, soll man die fehler von xtc auch mit übernehmen?

    lg Elmar

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #26 am: 17. November 2009, 19:23:18
    Hi ELmar, ich denke du verwechselst da etwas. ;-)

    Das xtc-wiki ist eine Wissens-Ansammlung, die nicht von den xt:Commerce Entwicklern stammt, sondern von den Machern von xtc-load.de

    Grüße

    Torsten

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo soll modified eCommerce Shopsoftware mit seinen Newbies hin?
    Antwort #27 am: 17. November 2009, 19:44:56
    Hi ELmar, ich denke du verwechselst da etwas. ;-)

    Das xtc-wiki ist eine Wissens-Ansammlung, die nicht von den xt:Commerce Entwicklern stammt, sondern von den Machern von xtc-load.de
    Grüße

    Torsten

    ich kenne zwar xtc-load.de, die xtc wiki und forum, die ich kenne, haben mich davon abgehalten in der richtung aktiv zu werden. was ich da erlebt habe, war mehr doing und suchen was falsch ist, als learning by doing.

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware