Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alle Boxen nach Links, aber wie "Hauptbereich" vergrößern?

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Hallo,

    das verschieben der Boxen bekomme ich dank den Anleitungen hin, worüber ich aber bisher nichts gefunden habe, ist der Bereich in der Mitte. Ich habe jetzt mal nach Layout 2-spaltig gesucht, offenbar wird damit aber etwas anderes gemeint.
    Wie heisst der Bereich in der Mitter des Shops, und wie kann dieser vergrößert werden?

    Alex

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26722.0

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Ohne Kenntnisse in html und css, die du wahrscheinlich nicht hast sonst würdest du die Frage nicht stellen, wirst du da nicht weit kommen. Es gibt keine Option die sagt "mache Bereich in der Mitte um x Pixel größer", das würde ja jeden Programmierer überflüssig machen :D

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    naja sagen wir mal "Grundkenntnisse" in HTML und irgendwann mal css angerissen und damit etwas "gespielt". Ein System wie xtc mit seiner Vielzahl an Datein ist da schon ne andere Nummer, wobei ich dennoch das ein oder andere gefunden habe und anpassen konnte.
    Es geht mir auch nicht unbedingt um eine fertige Lösung, sondern eher um ein paar Ansätze. Ich denke der ein oder andere hat seinen Shop schon sicher auf 1-spaltig? 2-spaltig? umgebaut.

    Ach und zu den Programmierern ohne Arbeit:
    Ich denke selbst ne Funktion im Adminbereich für die Shopbreite würde Programmierer nicht überflüssig machen. Ist ja so als wenn eine Minibohrmaschine den Zahnarzt ersetzt, das macht man einmal, und lässt dann wieder den Profi ran :-)

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Ok ein Ansatz ist die index.html und die stylesheet.css im Template Ordner. Nehme die Boxen von der einen Seite heraus, packe sie auf die Andere, lösche die leere Seite und passe die Breite des mittleren Bereiches in der css an. Das ist mal so die Kurzfassung für die viele Arbeit die das nachziehen wird.

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    An der stylesheet.css bin ich auch gerade dran und probiere ein wenig rum, die Boxen habe ich soweit schon verschoben und angepasst. Ach einfach mal sehen, hat ja Zeit bis alles so ist wie es sein soll. In der Zwischenzeit läuft die Site mit dem nicht modifierten Template auf dem Server, und lokal kann man das ja schön austesten. Trotzdem Danke für den Ansatz.
    Werde mal die nächste Zeit berichten ob und wie es läuft, und die Änderungen hier posten.

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Dann mal viel Glück dabei.

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    haha :-) das erinnert mich an den Wechel des Zahnriemens meines Autos. Da meinte man in einem Forum am Ende auch: Dann mal viel Glück dabei.
    Aus den geschätzten 3 Stunden wurden 7 Tagen   :’-(

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Und hier wirst du mit 7 Tagen nicht hinkommen, versprochen.

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Spass beiseite, das glaube ich Dir gerne, dafür sind meine Kenntnisse einfach zu bescheiden. Auf der anderen Seite werde ich die nächsten Wochen wahrscheinlich noch viel anpassen müssen. Die ersten Tage hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass ich bei XTC viel am Code ändern müsste. Dann kam aber hier ein Problemchen auf, und da ne Kleinigkeit und schon hat man fast nur noch mit den Datein gearbeitet.
    Wie sich momentan alles entwickelt, werde ich aber was die Webgestaltung angeht sicherlich irgendwann so oder so auf die Hilfe von Profis angewiesen sein. Das geht dann mit SEO ja auch noch weiter. Auch das ist ja wieder ein riesiges Gebiet, einiges kann man wie bei der Gestaltung der Site selber machen, aber irgendwann hört es dann doch einfach auf.
    Der Tag ist einfach zu kurz um wirklich in jedem Bereich ein "Profi" zu sein oder zu werden.

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Wenn es soweit ist das du Hilfe von erfahrenen Leuten brauchst kannst mich ruhig anschreiben. Hilfestellung natürlich kostenlos wie hier im Forum auch, bei Programmierungen kann ich ja ein Angebot machen. ;)

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    thanks, denke ich werde auf beide Angebote die nächste Zeit zurückkommen. Meine Arbeit hier neigt sich zum Glück auch dem Ende. Habe noch nebenbei zwei Ansätze hier gefunden:

    Für Seiten ohne Boxen, nur Content
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20558.msg191977#msg191977

    Und einmal hier der Hinweis auf die Stylesheet und Anpassung eines Eingabefeldes
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9102.msg89510#msg89510

    Werde mir das morgen mal ansehen und ausprobieren.

    Gute Nacht

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Viel Erfolg dabei.

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Hallo,

    kurze Rückmeldung wegen meinen Layout Anpassungen.

    Habe mich dann doch erst heute an die Arbeit gemacht, und die Stylesheet.css angepasst. Im Grunde habe ich dort nur bei /* MAIN CONTENT */ die Breite des Content Bereichs vergrössert und das Padding etwas angepasst. Da nun der Content breiter ist, musste die Boxen rechts natürlich weichen. Ein Teil ist nun links, ein Teil fiel weg. Verschoben habe ich die Boxen über die index.html unter Templates.

    Das Ergbnis ist nun genau wie ich es mir vorgestellt habe: Links alle Boxen, rechts der Content bis zum Rand.

    Ebenfalls angepasst habe ich die Bildgröße der Kategorien Thumbnails. Diese sind ja auf 120 ?? beschränkt. Auch hier erfolgte die Anpassung in der CSS, und dann über den Adminbereich die eigentliche Größen Einstellung.

    Jetzt bleibt nur die Frage, ob ich da irgendwas übersehen habe? Bis jetzt konnte ich keinerlei Fehler in der Darstellung finden, bin jetzt doch etwas verunsichert, da es doch wirklich fast schon zu einfach war.

    Gruß

    Alex

    5 Antworten
    2347 Aufrufe
    13. November 2012, 15:48:53 von blade
    1 Antworten
    2141 Aufrufe
    28. Januar 2013, 15:07:54 von jannemann