Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    am: 16. November 2009, 16:01:19
    Hey People,

    wenn das so weiter geht, werde ich zum ElCH! :|

    Ich bearbeite hier Bilder wie ein Wilder (Reimt sich) und wenn die Dinger im Shop sind. Sehen die Bilder aus, als hätte ich sie zu heiss gewaschen.

    irgendwo
    Muss doch die Quallität auf der Strecke bleiben?

    Wenn ich die Bilder auf den XAMMP / xtc:M 1.03 schicke sieht alles so aus, wie im Photoshop bearbeitet. Übertrage ich die Bilder in den xtc:M 1.02 OnlineShop, sehen die Bilder zum kooot*en aus!

    Noch zur Info. Beide Shops haben in Bildoptionen unterschiedliche Einstellungen.

    Online habe ich 100 und berechnen True

    Offline habe ich 80 prozent und berechnen false

    Hier seht Ihr den Header des OnlineShop



    Hier der header aus dem Localhost Shop



    Zum Schluss das das origial aus dem Photoshop.

    Kann es sein, dass meine Bilder, irgendwo bei der Übertragung komprimiert werden?
    Werden die Bilder vom Shop komprimiert?

    Ich habe momentan null Bock noch irgend ein Bild zu beantworten, weil nach der Übertragung nichts so aussieht, wie vorher.

    Im Anhang das original Photoshop Material.

    lG Elmar



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2672.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #1 am: 16. November 2009, 16:05:15
    Zitat
    Kann es sein, dass meine Bilder, irgendwo bei der Übertragung komprimiert werden?

    Wenn sie über UMTS hochlädst, ja! Damit spart dein Provider Traffic.
    Nachdem auch wie auf dem Bild die Buttons sehr stark komprimiert aussehen, liegt es wohl an der Übertragung und nicht am Shop.

    (Headergraphiken wie in deinem Beispiel werden vom Shop nicht prozessiert. Er kümmert sich nur um die Artikelbilder unter "images\product_images\". Und das auch erst, nachdem du das Imageprocessing durchgeführt hast.)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #2 am: 16. November 2009, 18:54:58
    Krass, sowas machen Provider? ;-)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #3 am: 16. November 2009, 21:00:07
    Also Bildbearbeitung ist definitiv nicht deine Stärke. Die Freisteller der Objekte im Header sind - was soll ich drum rum reden - grauenhaft. Und was den kleinen Fitzelkram im Header angeht, entweder du machst die Teile größer oder lässt sie besser weg. Auf einer Fläche von 15 x 15 px kannste dir einen Abkorrigieren, aber da wird nie was gescheites draus werden. Überhaupt solltest du dir mal überlegen, die Einzelteile die du da präsentierst etwas größer zu machen, Platz hast du noch ausreichend.

    Da du mit Photoshop arbeitest solltest du dich mal mit folgenden Funktionen vertraut machen:

    - Weiche Auswahlkante (ein Wert von 1-2px sollte hier schon eine deutliche Verbesserung des Freistellers per Auswahlwerkzeug bringen, da statt eines gefranselten Abrisses ein geglätteter Übergang entsteht).

    - Filter Scharfzeichnen - mal einige Einstellungen ausprobieren, wird ein deutlich brillianteres Ergebnis bringen. Auch mal "unscharf maskieren" testen - der Name ist missverständlich, damit lassen sich erstaunliche Ergebnisse erzielen.

    - Einstellungen zu Farbe Helligkeit und Kontrast - da ist noch einiges raus zu holen, alternativ mal die Auto-Korrektur-Funktionen testen, kann je nach Voreinstellung auch schon Wunder wirken.  

    - Die Graue Schrift deines Logos versumpft im Orange, da solltest du vielleicht mal mit einem Schlagschatten oder einem dunkleren Grau arbeiten. Die Funktion Schrift schärfen kann da auch nochmal was verbessern.

    Ach ja und zum Abschluss noch ne Frage - wie speicherst du denn deine Bilder im Photoshop? Da gibts ne Funktion "Für Web speichern", die solltest du nehmen. Ansonsten kann es vorkommen, dass beim hochladen nicht das eigentliche Bild auf dem Server ankommt, sondern die verpixelte Minivorschau die beim normalen Speichern als Übersicht mit angelegt wird...

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #4 am: 17. November 2009, 01:39:48
    Also Bildbearbeitung ist definitiv nicht deine Stärke.

    Hallo guensi,

    so gerne ich dich und deine kritik mag, (mehr dazu noch später) geht es hier nicht darum, was für ein schlechter grafikdesigner ich bin, es geht darum, dass irgendwo zwischen meinem Rechner und dem Shop, die Bilder quallitativ in Bezug auf die Auflösung und vieles mehr sehr leidet!

    Also lieber guensi, Thema verfehlt setzen 5! (ich komme weiter unten auf dich zurück)

    @dokuMan

    Ich denke die Wahrheit liegt bei DokuMan. Ich nuze eine HSDPA Flat von Vodafone (1&1)und vermutlich sind das die Verursacher meines Trouble.
    Das Problem auf den Shop zurück zuführen ist Unsinn.
    Wenn man sich die Bilder vom CH Uhrenshop ansieht, ist das ja ein Unterschied der seines gleichen sucht! Warum soll der Shop meine Bilder versauen und die anderen nicht.

    Laut 2.10 Handbuch werden Artikelbiler und Thumbnails nur processed, wenn im Adminbereich (Bildoptionen und modified eCommerce Shopsoftwareodule) diese Optionen gewählt und aktiviert, bzw. prozessing durchgeführt wird.

    Die Bilder im Header werden also nicht bearbeitet und sehen aus, als wären Sie durch den komprimierschredder gedonnert worden!

    Aufgefallen ist mir das, als ich mir den CH Uhrenshop angesehen habe. Die Bilder waren schön klar und kontrastreich. Als ich mir dann den XAMPP eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass die Bilder Offline, um Klassen besser sind als Online. (keine Meisterwerke, aber ok.) Da sind ja die Leute, die Grafik gelernt haben Dumm, wenn ich das auch so hinkriegen würde!

    So und jetzt die GRETCHEN FRAGE! Was kann ich dagegen unternehmen, dass meine Bilder nicht so geschrederrt werden?

    Es würde mich freuen, wenn auch hier die Community des xtc:M wieder eine Lösung aus dem Boden stsmpft!

    So guensi, jetzt wieder zu dir!

    Ich hoffe du hast verstanden?! Selbst wenn ich der Grafikgott himself wäre und hier die Grafiken des Jahrtausend kreieren würde, im Shop kommt nur Müll an.

    Irgendwo im Nirwana des weltweiten Internetuniversums, gibt es einen Provider, oder so, der sich mit mir anlegen will! Wie soll ich dem nun klar machen, dass ich das nicht will, was er tut!

    Aber halt, ich wollte mich doch noch mit dir "guensi" unterhalten.

    Deine Kritik ist deshalb für mich sehr wichtig, weil du nicht einfach "das ist schlecht" in der Raum wirfst, du bringst immer gleich den Lösungsanstz hinterher und das weiß ich sehr zu schätzen. Also ich denke mit meinem Photoshop und deinem Know how, werde ich noch ein ganz passabler Bilderquäler/Designer :ironie:

    Machen wir zwei doch mal ein Expiriment?
    Du hast ja bereits die PSD zu dem ganzen. Ich kann dir gerne die Bilder dazu schicken, oder neue machen und dann zeigst du mir genau, wie du das meinst!

    Dann stelle ich das daraus enstandene JPG, GIF oder PNG in meinen Shop und vermutlich, wird die Quallität dann auch wieder im Eimer sein!

    Also gibste Bescheid.

    Übrigens: Ich save die PS Bilder als JPG, PNG. Webexport kenne ich, nutze ich aber nur für Gifs.

    lG Elmar

    p.s. bitte nicht mit den Floskeln, Providor Wechsel und so als Lösung kommen.
    Lösen, nicht Verlagern

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #5 am: 17. November 2009, 04:52:49
    Ausschlußverfahren schlechte Bildquallität:


    Hier mal das original, als PNG gepostet.

    Ich denke den Übertragungsweg über HSDPA sollte man ausschließen können. Die Autobilder bei meiner Vorstellung im forum sind ja auch ok.

    @ Mantis

    habe jetzt auch für das web gespeichert.

    generel bleiben jpg dateien auf der strecke. aber nicht überall wird im shop png uterstützt. Ich habe mal strato angeschrieben, ob die für jpg ein starkes komprimierungsverfahren einsetzen.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #6 am: 17. November 2009, 09:01:12
    So und jetzt die GRETCHEN FRAGE! Was kann ich dagegen unternehmen, dass meine Bilder nicht so geschrederrt werden?

    Naja, wenn du mit UMTS unterwegs bist, musst du damit wohl leben.
    Vielleicht gibt es eine Alternative: Wenn du deine Daten (via FTP?) nun verschlüsselt(!) hochlädst (SFTP, TLS), bekommt Vodafone u.U. nicht mit, dass du Bilder überträgst und kann diese nicht komprimieren. ;)

    Versuch macht kluch...

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #7 am: 17. November 2009, 09:01:34
    Hola Elmar,

    ich bin zwar nicht guensi, aber ich blase mal ins gleiche Rohr (das wäre früher eine Steilvorlage für vsell gewesen *g*):

    Hab mir deine psd-Datei mal vorgeknöpft: nimms mir bitte nicht übel, aber aus "Mückenschiss" (ich meine deine "Parts" in der Mitte) kann nichts & niemand mehr rausholen, als geschehen.

    Bevor ich jetzt Romane schreibe: ich hab dir unten 2 Probierdateien drangehängt, die du exakt so mal auf den Server schieben kannst.

    Zu 1: Ich hab den Aufbau gelassen, wie er war, nur dein Logo lesbarer gemacht und in die Mitte mal schnell ein paar Beispiel-Parts reingedaddelt, die dir verdeutlichen sollen, dass wenig & groß besser ist als viel & klein.

    Zu 2: Ich an deiner Stelle würde jedoch Wert auf ein lesbares und plakatives Logo legen (Priorität 1), dann 1 Bildchen zur Visualisierung dessen reinpacken, worums geht (Prio 2), und statt irgendwelcher elektronischer Kleinteile lieber 3 Gründe liefern, warum man zu DIR kommen sollte, statt woanders hinzugehen. All das ist aus meiner Sicht wichtiger und besser, als winzigste (hässliche *g*) Kleinelektronik abzubilden, und das auch noch im Header.

    Ist, wie gesagt, nur mal eine schnelle Anregung. Hau sie mal auf den Server, sie sind für web optimiert, wie guensi auch empfohlen hat. Und dann reden wir weiter *g*

    Greets,
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #8 am: 17. November 2009, 15:54:53
    Hola Elmar,

    ich bin zwar nicht guensi, aber ich blase mal ins gleiche Rohr (das wäre früher eine Steilvorlage für vsell gewesen *g*):

      (Dateianhang Link) (Dateianhang Link)

    Hallo chris,

    danke für die tipps das habe ich schon verstanden. wenn du jetzt auf meinen shop schaust, wirst du feststellen, dass es mir gelungen ist, die header darstellung, um klassen zu verbessern!

    das mit klein und groß, ist mir schon bewusst, aber momentan nicht wichtig für mich! das kommt später.

    für mich ist erst einmal wichtig heraus zu finden, warum meinem bilder generell schlecht komprimiert ankommen.

    ich habe zwar einen weg gefunden, das zum teil zu korrigieren. das kann aber nicht mein lebensinhalt werden!

    erst muss gewährleistet sein, dass die bilder auf dem server in originalquallität ankommen.

    sobald das problem gelöst ist, macht es fürmich erst sinn die biler zu überarbeiten.

    lg elmar

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #9 am: 17. November 2009, 16:08:56
    Naja, wenn du mit UMTS unterwegs bist, musst du damit wohl leben.

    Versuch macht kluch...

    hallo doku,
    ich kann das momentan noch nicht ganz glauben. es sind ja nur bilder im jpg format betroffen. und dass ergibt für mich auch noch keinen sinn, weil die bilder meiner vorstellung über das selbe netz gelaufen sind und die sind o,!

    ich habe das header bild heute noch einmal in drei formaten übertragen. es kam bis in einem fall im zu den schlechten ergebnis.

    jetzt ist online im header ein png file, dass ich auch als solches hoch geladen habe. natürlich wird das dann nicht erkannt. dann habe ich das ending einfach von png auf jpg geändert und die auflösungsqualität ist ok!

    kann es sein, dass die bilder im shop auf eine gewisses größe gedrückt werden?
    soweit ich gelesen habe, werden aller produkt und tumbnail images konvertiert und in jpg gewandelt. was passiert wenn ich alle produktbilder als png in der jtl-wawi integriere? werden diese bilder dann als png convertiert oder als jpg???

    ich habe vodafone angeschrieben, um zu erfahre was sache ist.

    bei uns am adw gibt es leider nicht genug dsl angebot, deshalb hsdpa mit 7,2Mbit mit vodafone.

    lG Elmar

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #10 am: 17. November 2009, 16:33:38
    Hola Elmar,

    Ist, wie gesagt, nur mal eine schnelle Anregung. Hau sie mal auf den Server, sie sind für web optimiert, wie guensi auch empfohlen hat. Und dann reden wir weiter *g*

    Greets,
    Chris

      (Dateianhang Link) (Dateianhang Link)

    Hallo noch einmal,

    ich habe die datei mal hochgespielt und denke, dass auch diese vorlage online von der bildquallität schlechter wurde.

    schau es dir an. Der Gag ist ja das mit der psycho...!
    Da muss man erst mal drauf kommen. Aber ehrlich: ich liebe es!!! :thx:

    kannst du dass noch einmal als png posten?

    lG Elmar

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #11 am: 17. November 2009, 16:44:32
    Na die Bildqualität hier im Forum wird hoffentlich nicht gerade zur Diskussionsgrundlage, oder?

    Wenn ihr hier Bilder anhängt, dann werden die logischerweise auch nochmal komprimiert. ;-)

    Daher bitte zusätzlich als ZIP anhängen, wenn jemand das unverfälscht runter laden können soll.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #12 am: 17. November 2009, 17:13:48
    @iPhoneRepairService

    ich dachte, Du hast das Handbuch gelesen, da steht über die Produktbilder einiges drin!

    Zu den Shopgrafiken (z.B Header usw.):
    Diese werden per FTP auf den Server geladen, der Shop macht mit diesen Grafiken gar nichts, außer sie anzuzeigen.

    Zu den Produktbildern:
    Diese Bilder werden beim Einfügen über die Produktseite automatisch auf die eingestellen Größen im Admin angepasst. Hierbei ist wichtig zu wissen, das zu kleine Vorlagen vergrößert werden und dadurch schlecht aussehen.

    Zu den Kategoriebildern:
    Diese werden beim Einbinden über den Admin in unverändeter Größe auf dem Server gespeichert.

    Ich weiss, das bei Vodafone Bilder komprimiert werden, um Bandbreite zu sparen.

    Ich benuzte ab und an Vodafone WebSessions, da ist die Bildqualität aller Internetseiten sehr bescheiden.

    Google mal nach "vodafone bildkomprimierung abschalten"

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #13 am: 17. November 2009, 17:22:23
    @iPhoneRepairService

    ich dachte, Du hast das Handbuch gelesen, da steht über die Produktbilder einiges drin!
    Google mal nach "vodafone bildkomprimierung abschalten"

    hallo web28,

    und wie, ich lese immer noch!
    der header wird nur per ftp übertragen. die produktbilder und kategoriebilder übertrage ich mit JTL-Wawi und ich habe darauf geachtet, dass die bilder nicht zu kein sind!

    Ich habe das problem auch schon ziemlich eingekreist.
    beispiel Header:
    lade ich den header als .jpg hoch, kannst du dannach die quallität vergessen.
    lade ich den header als. png hoch und ändere auf dem server das ending .pgn zu jpg, habe ich top bildqualität!

    sorry, für ich ist das neu. ich kriege das nicht i meine birne.

    lG Elmar

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #14 am: 17. November 2009, 17:30:16
    als ZIP anhängen,

    I totally agree with you
    Torsten

    4 Antworten
    3401 Aufrufe
    11. September 2012, 02:46:09 von Simon
    9 Antworten
    5512 Aufrufe
    05. Februar 2010, 12:19:03 von Tomcraft
    3 Antworten
    2756 Aufrufe
    12. Oktober 2012, 19:09:12 von Simon
               
    anything