Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #45 am: 18. Dezember 2009, 17:49:44
    @zu web28

    ich übertrage alle bilder per ftp.
    die beiträge, kenne ich bereits alle, war ja bei den meisten beteiligt.
    kategoriebilder haben bei mir maximal ein format von 300x300px
    wenn ich per umts übertrage, schalte ich per software die gesamte komprimierung mit HPC aus.
    wie ich es allerdings in den griff bekomme, dass bilder, die ich gar nicht ausgewählt habe, als kategoriebild angezeigt werden, ist mir ein rätsel. habe in der anleitung dazu ncoh nichts gefunden.

    grüße elmar

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #46 am: 18. Dezember 2009, 17:55:01
    Zitat
    wie ich es allerdings in den griff bekomme, dass bilder, die ich gar nicht ausgewählt habe, als kategoriebild angezeigt werden, ist mir ein rätsel. habe in der anleitung dazu ncoh nichts gefunden.

    Anscheinend hast Du einen Voodoo Shop! Für das, was eigentlich überhaupt nicht sein kann, gibt es natürlich auch keine Anleitung.  :wink:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #47 am: 18. Dezember 2009, 18:01:45
    hallo torsten,
    wenn es ein umts problem wäre, dann müssten beide darstellungen schlecht sein!
    [...]

    Das ist eben nicht war, denn nochmal: Es sind im einen Fall ein PNG und im anderen ein JPG und die können auch bei der Komprimierung über UMTS von deinem Provider unterschiedlich behandelt werden!
    Für dich sind das gleich Bilder... vom Inhalt gebe ich dir da Recht aber eben nicht vom Format her!

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #48 am: 18. Dezember 2009, 19:59:15
    @elmar
    Meiner Meinung nach liegt die Wurzel deines Bildqualität-Übels schon bei UMTS. Und zwar nicht nur was das hochladen betrifft, (da die Komprimierung ausschalten, dann haste das Problem ja im Griff) sondern auch was das Betrachten betrifft!!!

    Das Runterrechnen mit Verpixelung kriegst du bei UTMS auch beim Download gratis mitgeliefert.

    Jeder der den Effekt gerne mal selbst betrachten will, macht folgenden Test:

    1. Opera 10 nehmen und beide Seiten anschauen, die Bilder sind absolut ok, (entsprechend den Screenshots von Web28), mit den Stärken und Schwächen der jeweiligen Kompression.

    2. Im Opera-Browser den OperaTurbo einschalten, Seite neu laden und voila - schon gibts das UMTS-Feeling auch mit DSL. s. Screenshot

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    (Grrr - hab das Teil sofort wieder ausgeschaltet, da kriegt man ja die Krise)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #49 am: 18. Dezember 2009, 20:05:50
    Das Problem ist aber noch aus ganz anderer Sicht heraus interessant.

    Wenn bei UMTS-Zugängen jpg-Bilder so unsäglich verstümmelt werden, png-Bilder jedoch nicht, dann sollte man sich überlegen, den gesamten Shop auf png umzurüsten, damit auch UMTS-User das richtige Shop feeling kriegen, und nicht von der Pixelseuche abgeschreckt werden.

    Den Test könntest du ja mal machen Elmar, tausch das modified-jpg mal gegen die png-Version aus und änder das im CSS ab. Ist dann die Bildqualität besser, wäre man ja fast schon gezwungen das so zu handhaben.

    Für den Opera Turbo ist das allerdings keine Lösung, der verpixelt alles, was ihm in die Quere kommt. Wer das Teil einschaltet, muss mit dem Schrott der dann produziert wird leben.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #50 am: 19. Dezember 2009, 00:30:29
    halleluja, halleluja, halleluja!!!

    vor einigen beiträgen habe ich gefragt, ob es möglich ist, den shop auf png umzustellen, jetzt nach mehreren anläufen, nun endlich mal wieder input statt spekulation.

    danke guensi! ich habe vor den ganzen shop auf png umzustellen, weil jpg einfach schlecht rüber kommt!

    noch einmal zum thema umts, dass hatten wir ja vor einigen wochen bereits ausführlich diskutiert.

    vor der übertragung wird generell die komprimierung ausgeschaltet! das ist aber für jpg egal, nach ein paar stunden wechselt die qualität und das verstehe ich einfach nicht!

     :thx:

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #51 am: 19. Dezember 2009, 00:32:34
    Zitat
    wie ich es allerdings in den griff bekomme, dass bilder, die ich gar nicht ausgewählt habe, als kategoriebild angezeigt werden, ist mir ein rätsel. habe in der anleitung dazu ncoh nichts gefunden.

    Anscheinend hast Du einen Voodoo Shop! Für das, was eigentlich überhaupt nicht sein kann, gibt es natürlich auch keine Anleitung.  :wink:

    das frage ich mich auch immer, wie ihr das hinbekomme habt, dass ein shop voodoo kann :lol:
    aber ihr seit doch siche noch ausbaufähig!

    lG Elmar

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #52 am: 19. Dezember 2009, 01:38:31
    @zu web28 again:

    wenn du das bild ( hc_064.jpg) auf seite 3 des thread betrachtest und jetzt mit dem hier abgebildeten vergleichst, wirst du sehen, ich habe das voodoo im griff:)

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Nachdem ich alle bilder des shop gelöscht und neu eingespielt habe, wird angezeigt was richtig ist!

    aber jetzt mal im ernst, kannst du mir erklären, wie es zu solchen fehlern kommt?
    mache ich irgendwo einen fehler? ich würde das gerne kontrollieren!

    :ironie: jaaahhhh ich bin ein kontrollfreak!!! :ironie:

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #53 am: 19. Dezember 2009, 17:49:21
    ...
    noch einmal zum thema umts, dass hatten wir ja vor einigen wochen bereits ausführlich diskutiert.

    vor der übertragung wird generell die komprimierung ausgeschaltet! das ist aber für jpg egal, nach ein paar stunden wechselt die qualität und das verstehe ich einfach nicht!

    Nun, das umts-Thema ist noch nicht durch. Wenn ich mit dsl auch nach Tagen noch das gute Bild sehe, du aber mit umts nach Stunden ein verpixeltes, dann liegt das daran, dass

    deine utms-Übertragung beim Download - also beim Betrachten!!!

    die Bilder verpixelt. Vermutlich wird aber erst dann komprimiert, wenns im Netz eng wird. Das könnte die Verzögerung von ein paar Stunden erklären, oder da ist ein Cache mit eingebunden, der eine Zeit lang braucht, bis er das auf der Reihe hat.

    Alle mit z.B. einer DSL-Verbindung (die nix komprimiert) sehen das Bild ohne Verpixelung und wundern sich über deine Beschwerden über mangelnde Bildqualität. So wie wir das aktuell eingegrenzt haben, scheint die umts-Komprimierung bei jpg ein wesentlich schlechteres Ergebnis zu liefern als bei png.

    Sollte sich das definitiv als richtig erweisen, so muss die Konsequenz lauten den Shop auf png umzustellen, damit umts-Nutzer auch das korrekte Shop-Design zu sehen kriegen.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #54 am: 19. Dezember 2009, 20:58:26
    hi guensi,

    ich denke der neue Thread Titel sollte heissen:
    guensi und ich gegen UMTS jpg-piraterie :ironie:

    ich denke wirklich darüber nach, den shop auf png umzustellen! Schade ist, dass sich andere (dsl-nutzer) dazu nicht äussern, die bestätigen können, dass sie die bider in guter qualität vor finden.

    dennoch kann ich es nicht nachvollziehen. Ich habe nun folgende situation:
    zum einen habe ich im shop generell jpg im einsatz, was mir auch bei ausgeschalteter umts komprimierung z. T. übel dargestellt wird.

    zum anderen habe ich im blog unter WP jetzt bis auf den header, jpg eingestellt und diese jpg bilder werden super angezeigt, auch wenn die umts komprimierung eingeschaltet ist. hast du dafür auch noch eine erklärung?

    wenn ja, sollten wir darüber nachdenken ein buch über das ganze zu schreiben!

    p.s.: das problem kommt ja aus der tatsache, dass 80% meiner Kunden Nutzer eines gewissen mobil rechners sind, die ja schon langsam fordern, den shop in weiterer version für dieses gerät anzupassen. diese nuztzer, sind generell UMTS/HSDPA/HSDPU Nutzer.

    Will ich diesen nachfragen gerecht werden, habe ich sowieso eine lebensaufgabe vor mir.
    da muss aber schon die qualität der bilder dauerhaft gewährleistet sein.
    wenn du also recht haben solltest und es wirklich irgendwo einen verzögerten qualitätsfresser gibt, werde ich wohl erst herausfinden müssen, ob auf dem bekannten gerät auch solche qualitätsverluste zum tragen kommen!

    bis ich mich aber auf das einlasse, warte ich noch die 1.03 ab.

    vG Elmar

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #55 am: 24. Dezember 2009, 15:39:17
    Hier steht alles schön erklärt:

    http://www.zdnet.de/sicherheits_analysen_internet_per_umts_so_faelschen_deutsche_provider_webinhalte_story-39001544-41515603-1.htm

    Fazit:
    UMTS Internetzugänge mit Vodafone oder T-Online sind für Web-Entwickler nicht geeignet, da man nur von den Anbietern manipulierte Seiten zu Gesicht bekommt.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #56 am: 25. Dezember 2009, 16:00:24
    guter artikel,
    behebt aber nicht alle probleme. Die aussage, dass man keinen hsdpa zugang als web-entwickler nutzen kann, wegen manipulierter seiten, seitens der provider, halte ich für übertrieben. es gibt auch fehler, für die nicht die provider zeichnen.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #57 am: 25. Dezember 2009, 17:58:02
    guter artikel,
    behebt aber nicht alle probleme. Die aussage, dass man keinen hsdpa zugang als web-entwickler nutzen kann, wegen manipulierter seiten, seitens der provider, halte ich für übertrieben. es gibt auch fehler, für die nicht die provider zeichnen.

    Die Aussage ist eigentlich doch korrekt, es sei denn, du willst als Entwickler ständig erst mal die vom Provider eingeschleusten Dateifragmente und ggfs. auch Bugs aussortieren, um dann deine eigenen Fehler zu finden ...

    Aber der Gipfel ist, ungefragt Javascript-Code in eine Webseite einzuschleusen, das ist ja schon an der Grenze zur Legalität, wenn nicht schon einen Schritt weiter. Eine bodenlose Unverschämtheit ist das in jedem Fall.

    Was passiert eigentlich, wenn der eingeschleuste Code mal dazu führen sollte, dass Shop-Funktionen den Dienst versagen? Schadensersatz? Wohl kaum durchsetzbar.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wo bleibt meine Bildquallität auf der Strecke?
    Antwort #58 am: 25. Dezember 2009, 18:18:41
    [...]
    Die Aussage ist eigentlich doch korrekt, [...]

    Nein! Mir ist die Aussage zu einseitig und Reisserisch!
    Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass man die komprimierung abschalten kann! und es wird auch nicht erwähnt, dass Vodafone über "volume.d2gprs.de" einen APN anbietet, wo keine Scripte manipuliert werden. ausserdem bezieht sich der berricht nur auf websessions von vodafone, Vertragskunden, zu denen ich gehöre, unterliegen diesen manipulationen nicht.

    [...]
    Aber der Gipfel ist, ungefragt Javascript-Code in eine Webseite einzuschleusen!
    [...]

    Das ist eine Frechheit Sondergleichen!
    Da sollte jemand (der genug davon hat) einfach Geld in die Hand nehmen und testen, ob es in Deutschland wirklich Richter gibt, die die Gesetzte umsetzen oder nicht!

    [...]
    Was passiert eigentlich, wenn der eingeschleuste Code mal dazu führen sollte, dass Shop-Funktionen den Dienst versagen? Schadensersatz? Wohl kaum durchsetzbar.
    [...]

    Ich denke, da ist man in er Beweispflicht! Wenn man das eindeutig nachweisen kann, dann kann sich das als gute Geldquelle entpuppen! :)

    4 Antworten
    3401 Aufrufe
    11. September 2012, 02:46:09 von Simon
    9 Antworten
    5512 Aufrufe
    05. Februar 2010, 12:19:03 von Tomcraft
    3 Antworten
    2756 Aufrufe
    12. Oktober 2012, 19:09:12 von Simon
               
    anything