zum Abschluss des Themas mein Fazit aus dieser Geschichte.
Zuerst Dank an alle, die Ihre Meinung geäussert haben, dadurch wurde wieder einmal bewiesen, dass ein Miteinander eben das A&O ist!
Laut Vodafone, werden mittlerweile die Uploads so stark komprimiert, dass es einfach zu Verlusten kommen muss. Dies geschieht laut Vodafone hauptsächlich deshalb, damit die uploadzeiten erheblich gesteigert werden können. (Nun gut, das sei dahin gestellt.)
Da Vodafone aber bewusst ist, dass Nutzer des Netzes gibt, (vor alle Profifotografen ... und so)bla, bla, bla.
Es gibt also eine Lösung dafür und diese Lösung HighPerformance Client und wird von Vodafone auf deren Seiten zum download angeboten.
Ist die Software einmal installiert unterstützt diese alle möglichen Übertragungswege! (Sehr gut)
Diese sind: USB-Sticks, Router, PCMCIA Karten, ExPress Karten und der Gleichen.
Das einstellen der Software ist ein klacks. Das erklärt sich von selbst!
Was die ungereimtheiten betrifft:
.PNG Bilder werden weniger stark komprimiert als .JPG Bilder, gibt Vodafone keine Auskunft.
Auf den Seiten ist aber zu lesen, dass die Komprimierung von kleinen Dateien bis ca. 300x 300px erheblich stärker ist, als z.B. bei 640 x 480.
das erklärt für mich auch so einiges.
Es wird auch noch empfohlen die Bilder, wenn möglich vor dem Upload in ein Zip.file zu hüllen, was aber bei OnlineShops, wohl ein wenig zum Problem werden könnte.
Für mich heisst das auf jeden Fall, alle Produktbilder noch einmal neu uploaden, um die Bildqualität zu stabilisiern.
lG Elmar (neuer nickname (iPhonePsycho))