Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Button Neukunde? wird nicht angezeigt

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Button Neukunde? wird nicht angezeigt
    am: 19. Juni 2013, 12:09:43
    Hallo

    Ich habe das Problem dass mir der Button "Neukunde?" einfach nicht angezeigt wird. Ich habe den Shop soweit auf 1.06 4642 gebracht und nach kontrollieren mit Winmerge ist meiner Meinung nach alles relevante auf dem aktuellsten Stand. Natürlich sind bereits einige Ecken angepasst und auch zusätzlicher Code ist enthalten, doch ich meine dass dies nicht in Abhängigkeit damit stehen kann?

    Es scheint als würde die Variable in der Index einfach nicht ziehen?
    Code: PHP  [Auswählen]
    {/if}
          {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '1'}
            <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CREATE_ACCOUNT, '', 'SSL');{/php}">{#new_customer#}</a></li>
         {/if}

    Smarty ist auch auf 2.6.27. Wo kann ich noch ansetzen, mit was könnte das noch zusammenhängen?

    Vielen Dank für eure Ideen


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26651.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Button Neukunde? wird nicht angezeigt
    Antwort #1 am: 19. Juni 2013, 14:01:41
    Was passiert denn, wenn du auf das Original-Template umschaltest ? Ist der Button dann auch noch weg ?

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Button Neukunde? wird nicht angezeigt
    Antwort #2 am: 19. Juni 2013, 23:33:27
    Ja der Button wird auch im Standard Template nicht angezeigt.

    Hat das evtl. was mit der Art der Kontoerstellung in der Adminconfig zutun? Hab dort natürlich auf Account gestellt und Gastkonten werden somit ausgeschlossen. Wäre eine Erklärung.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Button Neukunde? wird nicht angezeigt
    Antwort #3 am: 20. Juni 2013, 14:31:01
    Nein, eine solche Abfrage ("Wenn kein Gast erlaubt, dann zeige auch kein Neukunde an") existiert nicht.
    Vielleicht hast du über der Abfrage noch ein anderes if was du öffnest bzw vergessen hast du schließen und das nicht erfüllt ist ?  :blower:

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Button Neukunde? wird nicht angezeigt
    Antwort #4 am: 26. Juni 2013, 11:52:31
    Wenn ich das Thema nochmal ausgraben darf, sobald ich
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '1'}
    ändere auf die Standard Kundengruppe mit ID 2 dann wird der Button angezeigt.

    Ich habe nun auch den Fehler rausgefunden und zwar ist da logischerweise die eingestellte Kundengruppe für Gäste welche unter Mein Shop einstellbar ist massgebend! Eben doch eine Einstellung resp. Abhängigkeit!!

    Hatte dort auch Endkunde weil ich keine Gastkonten zulasse. Sollte aber ja keine Rolle spielen für Besucher die den Shop als Neue Kunden oder Gäste nur einmal beschnuppern wollen und daher habe ich dort nun auch wieder auf Gast umgestellt. So wird der Button auch angezeigt was mir jetzt im nachhinein logisch erscheint.

    Hat sich also aufgelöst das Problem.

     

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Button Neukunde? wird nicht angezeigt
    Antwort #5 am: 26. Juni 2013, 12:16:35
    Danke für die Rückmeldung.
    Ich setzte das Thema damit auf gelöst.

    Schöne Grüße,
    Jan

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Button Neukunde? wird nicht angezeigt
    Antwort #6 am: 26. Juni 2013, 14:19:17
    Verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich im Adminbereich bei Kunden Details sage das nur account erlaubt sein soll, hat das mit der ANSICHT deines Templates nicht das geringste zu tun, sondern nur, ob man als Gast BESTELLEN darf.
    Wenn ich also hier nur auf account stelle, wird das Feld "Neukunde?" trotzdem im Frontend angezeigt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '1'}
    bedeutet:
    Wenn der Betrachter ein Gast ist, dann zeige ihm das Feld "Neukunde?" an.

    Gäste haben normalerweise die Kundengruppen ID 1, das war schon zu xt 3.04 Zeiten so und das sollte beibehalten werden, um Probleme zu vermeiden. Kundengruppen IDs zu ändern oder Kundengruppen zu löschen ist immer gefährlich.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: Button Neukunde? wird nicht angezeigt
    Antwort #7 am: 26. Juni 2013, 15:36:34
    Gäste haben normalerweise die Kundengruppen ID 1, das war schon zu xt 3.04 Zeiten so und das sollte beibehalten werden, um Probleme zu vermeiden. Kundengruppen IDs zu ändern oder Kundengruppen zu löschen ist immer gefährlich.

    Falls man es doch gemacht hat, die ID für "Guest" zu ändern, müsste eigtl. das helfen:
    Code: XML  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id == $smarty.const.DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST}

    Gruß,
    noRiddle

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Button Neukunde? wird nicht angezeigt
    Antwort #8 am: 27. Juni 2013, 11:10:26
    Verstehe ich immer noch nicht.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '1'}
    bedeutet:
    Wenn der Betrachter ein Gast ist, dann zeige ihm das Feld "Neukunde?" an.

    Ist ja auch alles richtig! Im Admin unter Mein Shop lässt sich aber einstellen welche Kundengruppe wie behandelt wird. Und wenn man dort bei Gast z.Bsp wie ich bis vor kurzem Neukunde einstellt, weil ich keine Gastkonten zulasse, ist der Button im Template weg! Habe ich aber ja jetzt wieder auf Gast gestellt. Bei Administratoren stelle ich z.bsp. auch auf Admin und nicht auf Neukunde.

    Zitat
    Gäste haben normalerweise die Kundengruppen ID 1, das war schon zu xt 3.04 Zeiten so und das sollte beibehalten werden, um Probleme zu vermeiden. Kundengruppen IDs zu ändern oder Kundengruppen zu löschen ist immer gefährlich.

    Ist auch korrekt und völlig in Ordnung so.
    Das Problem ist ja auch gelöst. Ich habe lediglich Rückmeldung gemacht was der Grund war dass der Button nicht angezeigt wurde!
    6 Antworten
    2698 Aufrufe
    21. Oktober 2016, 17:56:25 von web28
    3 Antworten
    3922 Aufrufe
    01. März 2010, 21:40:23 von Tomcraft
    8 Antworten
    4070 Aufrufe
    16. November 2010, 14:12:31 von homer1968
    2 Antworten
    574 Aufrufe
    13. September 2024, 19:32:52 von jensf.