Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Taxonomie

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Google Taxonomie
    am: 15. Juni 2013, 02:50:00
    Hallo liebe Bastler,

    ich verwende in meinem Shop die Google Taxonomie von Andreas Guder, um meine Produkte bei Google zu Listen. Nun führt es bei den Beschreibungen aber oft zu Problemen weil ich Tabellen und Sonderzeichen in meinen Beschreibungen habe. Nun habe ich mich gefragt ob man im Admin nicht einfach ein eigenes Feld für Produktnamen und Beschreibung anlegen kann.

    Wäre nett wenn jemand versteht was ich meine und helfen könnte.

    Vielen Dank

    ___
    Nachtrag
    Die Felder habe ich bereits anlegen können, jedoch ohne bisherige weitere Funktion
    in der agi_google_export.php

    Einfach bei den Tabellen folgenden Code einfügen
    Code: PHP  [Auswählen]
      <tr>
        <td><span class="main"><?php echo AGI_GOOGLE_CATEGORY; ?></span>
        <td colspan="4"><?php echo xtc_draw_input_field('google_category', $pInfo->google_category, 'size="50" style="width: 100%"'); ?></td>
        </tr>
        <tr>
        <td><span class="main"><?php echo AGI_GOOGLE_NAME; ?></span>
        <td colspan="4"><?php echo xtc_draw_textarea_field('google_name', $pInfo->google_name, 'size="50" style="width: 100%"'); ?></td>
      </tr>

    Das ist zwar nicht viel und funktioniert auch nicht aber ein Anfang

    Nun müsste man noch wissen wie man die Felder in der Datenbank abruft bzw. der eingegebene Text gespeichert wird und im Export statt der normalen Description und Namen das Tabellen Feld im SQL Befehl ändern.  

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26603.0

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Google Taxonomie
    Antwort #1 am: 16. Juni 2013, 20:15:32
    Hallo Zusammen,
    Hat sich erledigt!

    Hab´s alleine mit ein bisschen fummeln und probieren hinbekommen, nun werden satt der normalen Beschreibung und statt normalem Produktnamen nur die von mir eingegeben Namen verwendet.

    Google Taxonomie war natürlich völlig verkehrt ausgedrückt ich meinte Den Google XML Export konnte es hinterher wie ich es gemerkt habe aber nicht mehr ändern.

    Gruß Suppstore

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Google Taxonomie
    Antwort #2 am: 16. Juni 2013, 23:07:49
    Die "lieben Bastler" wüßten bestimmt gerne wie du es gelöst hast.

    Gruß,
    noRiddle

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Google Taxonomie
    Antwort #3 am: 18. Juni 2013, 04:17:16
    Ja verstehe ich auch, nur bin ich ziemlicher Anfänger wenn man im ersten Post schon sieht das ich dort den Code für die Kategorien nochmals eingefügt habe, und google_name ist auch Grundverkehrt. Ich denke sowas sollte ich euch lieber ersparen. Außerdem würde ich gern noch einen Schritt weiter gehen so das die Attribute einbezogen werden. Zum Schluss kann man dann ja eine Komplettlösung präsentieren.

    Einen Schritt weiter heißt ich habe ne 2000g Packung Vanille Eis und ne 2000g Packung Erdbeereis, nun möchte ich das jede Variante Extra exportiert wird. Eventuell mit dem URL-anhang
    www.xxx.xx/products/eis/Erdbeereis&attribut=vanille

    So entsteht für Google nicht die gleiche URL 2x sondern mit ein wenig Trixerei 2 Produkte.

    Beim Export sollen dann noch die EAN /Gtin Nrn an die Attribute angepasst werden. Dann ist alles perfekt.

    Und bis hierhin ist für mich auch alles soweit logisch korrekt, aber wie ich die Sache mit der URL hin bekomme ist mir noch ein Rätsel. Vllt. kann ja irgendwer von den PhP Pro´s unter euch verraten welche Dateien dafür in Anspruch genommen werden.

    Denn es sollte idealerweise wenn  Kunde King auf den Link klickt das Attribut vorausgewählt sein.

    Ginge das???

    Ich bin immer gerne offen für Denkfehler und weiteres also Leute bitte lasst nicht nur mich schreiben, ich hätte gerne Antworten und eure Ideen dazu. Wenn ich sehe das der Beitrag so oft in so kurzer Zeit aufgerufen wird und erst Tage später ne Antwort kommt, verliere ich natürlich auch die Lust meine Ideen hier mit einzubringen.

    Gruß Suppstore

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Google Taxonomie
    Antwort #4 am: 18. Juni 2013, 09:28:55
    Hallo @Suppstore,

    vielen Dank für deine Ungeduld.
    Samstag Nachmittag über das Kontaktformular anfragen und nicht bis Montag warten können...
    Wenn dann die angegebene Antwort Mail-Adresse korrekt gewesen wäre, hätte ich auch antworten können.

    Ok, einen Teil der Lösung hast du anscheinend selbst gefunden. Damit habe ich kein Problem.
    Für die Produkt-Attribute steht die kostenpflichtige Version des von dir eingesetzten Moduls zur Verfügung:
    http://www.andreas-guder.de/agi-software/xt-commerce/google-xml-export-modul-maerz.html
    Individuelle Anpassungen des Moduls sind auch kein Problem. Die kosten natürlich Geld und Zeit.

    Viele Grüße
    Andreas

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Google Taxonomie
    Antwort #5 am: 18. Juni 2013, 11:24:11
    Hallo Andreas,

    ich liebe das magische "G",
    auch wenn man was Falsch tippt,
    konntest du mich doch anhand meiner Mail vom Samstag ausfindig machen.

    Ich habe dir dazu per Mail geantwortet, diesmal mit richtiger Adresse.

    Sorry
    Werbung / Banner buchen