Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme bei der Installation

    carpet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Probleme bei der Installation
    am: 14. Juni 2013, 22:54:46
    Hallo allerseits,

    mein Name ist Carola. Gemeinsam mit meiner Mutter betreibe ich einen Shop für handgemachte Wohnaccessoires und Geschenkartikel etc.

    Aktuell evaluiere ich Shopsoftware. Dabei ist mit "modified eCommerce" empfohlen worden.

    Momentan versuche ich krampfhaft das Ganze zum Laufen zu bringen: Ich habe den Download entpackt, hochgeladen, die Rechte gesetzt und wenn ich versuche den _installer zu starten bekomme ich diese Meldung:

    "Warning: require_once(/home/strato/www/de/www.decodesign-peters.de/htdocs/includes/classes/boxes.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/weba/b3/45/53223645/htdocs/shoproot/_installer/includes/application.php on line 60 Fatal error: require_once(): Failed opening required '/home/strato/www/de/www.decodesign-peters.de/htdocs/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/weba/b3/45/53223645/htdocs/shoproot/_installer/includes/application.php on line 60"

    Da ich bei strato gefunden habe, dass es anden Rechten für die Dateien liegen soll, habe ich diese geändert auf 777. Nützt aber nix.
    Ich hatte vorher prestashop installiert und natürlich auch Einstellungen vorgenommen. Artikel reingestellt etc...

    Und nun?? Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen??

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße, Carola



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26601.0

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #1 am: 14. Juni 2013, 23:09:41
    Naja es scheint so als wenn du nicht alles hochgeladen hast, die Fehlermeldung sagt dir ja das die Datei includes/classes/boxes.php (wahrscheinlich dann auch noch mehrere) nicht vorhanden ist.

    Vielleicht einfach nochmal das Paket runterladen und alles auf den Server ziehen.

    carpet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #2 am: 14. Juni 2013, 23:12:39
    Hallo Marcel,

    vielen Dan erst mal fü deine schnelle Reaktion.

    Ich bin jetzt ein Stück weiter: Die Dateien waren alle da, aber die Umleitung nicht aktiviert. MAl sehen wie weit ich jetzt komme...

    Viele Grüße, Carola

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 23:13:30
    Was für eine Umleitung meinst du?

    carpet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #4 am: 14. Juni 2013, 23:24:43
    Ich hatte den Ordner aus der zip-Datei so entpackt wie er hieß und diesen shoproot-Folder hochgeladen. Außerdem hatte ich eine subdomain eingerichtet. Ich mußte erst die interne Umleitung (bei strato) auf diesen Folder vornehmen. Jetzt scheint es zu laufen...

    carpet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #5 am: 14. Juni 2013, 23:30:22
    Dafür habe ich jetzt das...

    2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

    Bin bei Schritt 6. Wenn ich richtig gesehen hatte, gab's hier schon mal jemanden mit einem Problem bei diesem Schritt...

    ...

    ...scheine mich geirrt zu haben. Zu diesem Problem habe ich doch keinen Post im Forum gesehen...
    Hat jemand von euch eine Idee??? Muss ich noch irgendeine Einstellung treffen?? Rechte setzten?

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #6 am: 14. Juni 2013, 23:46:39
    Was hast du denn bei der Datenbank als Host eingetragen?
    - localhost oder
    - 127.0.0.1

    Tausche mal das eine gegen das andere und versuche es erneut. Lt. kurzem Googlen ist das aber ein Serverseitiges Problem.

    carpet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #7 am: 14. Juni 2013, 23:50:12
    Die Datenbank liegt auf rdbms.strato.de und das habe ich auch eingetragen. Hätte ich was anderes nehmen sollen?

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #8 am: 15. Juni 2013, 00:09:22
    Ne wenn Strato dir das so vorgibt dann natürlich das benutzen.

    Eine Lösung weiß ich jetzt leider auch nicht, vielleicht mal googlen und ansonsten Strato Support.

    ChristianB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #9 am: 15. Juni 2013, 00:13:41
    Moin,

    diesen "2002 ......" Fehler hatte ich neulich auch. Hatte eine neue Datenbank angelegt und die Shopdaten auf den Webserver geladen. Eigentlich so wie immer... aber bei Step 6 kam der genannte Fehler.

    Da ich auch nicht weiter gekommen war, hatte ich nochmals eine neue Datenbank angelegt, alles aus dem Shopordner auf dem Webserver gelöscht und von vorne begonnen. Und es hat dann einwandfrei geklappt!

    Wieso, weshalb, warum der Fehler aufgetreten ist kann ich nicht sagen....

    carpet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #10 am: 15. Juni 2013, 00:22:57
    Hallo Christian,

    ich habe das Passwort geändert. Das ist jetzt ohne Sonderzeichen und es ist das Domänenkennwort. Jetzt geht's. Bin jetzt mittlerweile mit der Installation durch und sehe einen Shop. Japadapadu!

    Ich bedanke mich bei euch allen, die versucht haben mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. DANKE!!!

    Viele Gute-Nacht-Grüße, Carola

    ChristianB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #11 am: 15. Juni 2013, 00:29:37
    na wunderbar, dann kann es jetzt ja an die Hauptarbeit gehen :)

    Viel Spass :D

    kreativblume

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #12 am: 23. Februar 2017, 19:29:44
    Hallo  Liebes Forum

    meine Name ist Antonia.
    Update von 1.06 rev 4642 SP2 auf akutelle 2.0.2.1-r10607
    nun bin ich so verwirrt, das gar nix mehr geht !
    Benötige Hilfe, vll kann mir wer in meinem Shop selbst helfen, das wäre so so super. thanks

    ich wollte meinen ururalten Shop  auf das neue Update aktualisieren.
    Diesen Shop kann nun erst so richtig aktivieren.
    Ich wollte einen Shop für Briefpapier, Adressaufkleber u.v.m. erstellen.
    vieles habe ich schon damals vor jahren erstellt.
    www.kreativblume.de

    Folgendes habe ich bereits erledigt:
    1. Download modified-shop_1.06-r4642_SP2_to_modified-shop_1.06-r4642_SP3_update.zip
    2. Backup der Dateien und der Datenbank !
    3. Dateien des Update-Pakets aus dem Ordner „shoproot“ per FTP in den Shop übertragen
    4. Zahlungsmodule, sofern verwendet, deinstallieren: kann ich nicht mehr. scheint nun durcheinander zu sein
    5.  das habe ich leider nicht geschafft.
    Update Start mit Aufruf der URL: http://www.example.com/_installer/update.php
        manuelles SQL-Update über phpMyAdmin über SQL Script unter „/_installer/update_1.0.6.2_to_1.0.6.3.sql“ möglich

    ich habe wohl jetzt soviele "knoten in meinem Kopf" seit gestern.

    herzlichen Dank schon mal im Vorraus.
    lieben Gruß Antonia aus München

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #13 am: 23. Februar 2017, 20:36:38
    Hallo Antonia,

    am besten eine Neuinstallation der 2.0.2.1 Shopversion machen, Template-Anpassungen machen, wenn ein anderes Template eingesetzt wird, dann die alte Datenbank importieren, dann den installer aufrufen, und alles Punkt für Punkt durchlaufen lassen (alte Dateien löschen, Struktur-Datenbank-Update) beim Datenbankupdate dann die Updates einzeln, angefangen von der alten Shopversion SP2 bis zur neuen 2.0.2.1
    durchgehen. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

    Gruß

    Robert

    kreativblume

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Installation
    Antwort #14 am: 23. Februar 2017, 20:48:27
    Hallo Robert
    das problem ist, dass ich so auf dem schlauch stehe wie man installer aufruft?
    3 Antworten
    3087 Aufrufe
    22. Dezember 2010, 16:03:43 von Tomcraft
    5 Antworten
    2597 Aufrufe
    23. Februar 2019, 20:49:24 von Tomcraft
    9 Antworten
    5785 Aufrufe
    31. August 2011, 21:16:46 von Tomcraft
    1 Antworten
    3750 Aufrufe
    11. März 2011, 10:21:12 von hendrik