Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA Bankeinzugsverfahren

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    SEPA Bankeinzugsverfahren
    am: 12. Juni 2013, 15:42:16
    Hallo,

    ab 2014 muss man für die Lastschriften eine Einverständiserklärung des Kundes haben. So wie ich verstehe, reicht nicht dass der Kd. die Bankverbindung bei der Bestellung gibt, sondern er muss diese Einverständiserklärung unterschreiben.
    Ist das richtig so? Falls ja, wird eine Lösung dafür geben, da der Kd. sich direkt diese herunterädt oder so was?

    Gruß piru

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26564.0
    rechtstexte für onlineshop

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 17:12:44
    "wird es eine Lösung dafür geben" ?
    Du kannst Fragen stellen. Wir sind alle total heiß drauf jetzt schon zu sagen ob wir ein eventuelles Problem für 2014 lösen werden oder was ?
    Sorry, aber mir kommt das Forum immer egozentrischer vor.
    Jeder eröffnet wild Threads mit seinen Spezialwünschen und übersieht dabei noch, daß es das Thema bereits gibt.

    Jau, ich weiß, man darf ja mal fragen...

    Sorry für den Ton, geht mir einfach ein wenig auf den sprichwörtlichen Sack.

    Gruß,
    noRiddle

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 17:25:03
     :blower: Moderator informieren ---> Hinweis vom Mod ---> closing. (Kein Bluthochdruck!)

     :pro:

    LG KAT

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 20:29:08
    Ganz wichtiges Thema. Man könnte es auch jetzt schon nutzen. 2014 geht es nicht mehr anders.
    Daher ist die Nachfrage völlig richtig.

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #4 am: 13. Juni 2013, 00:48:47
    Ich bin mal so frei und verlinke mal den Thread hier her, in dem es zu dem vorhandenen Thread geht ....
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21072.msg196325#msg196325

    Wie ich in diesem schon geschrieben habe, noch ist zwar etwas Zeit, aber am Ende kommt doch alles viel zu schnell und man guckt ggf. dumm aus der Wäsche. Ich selbst hab nicht wirklich die nötige Ahnung um da ein Modul entsprechend umzubauen, deswegen hoffe ich auf die Hilfe/Lösung von "oben". ;) :D

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #5 am: 13. Juni 2013, 09:40:23
    "wird es eine Lösung dafür geben" ?
    Du kannst Fragen stellen. Wir sind alle total heiß drauf jetzt schon zu sagen ob wir ein eventuelles Problem für 2014 lösen werden oder was ?

    Nicht das es dann "knall auf Fall" kommt und man "unvorbereitet" ist.

    Sorry, aber mir kommt das Forum immer egozentrischer vor.
    Jeder eröffnet wild Threads mit seinen Spezialwünschen

    Wieso egozentrischer? Ich habe nicht geschrieben "für lau"... Ich habe schon immer Module hier mit Spezialwünsche von zB. Hetfield, H-H-H, Web28 und Janemann gekauft, und würde auch mit dem Thema so machen, wenn jemand eine Lösung hätte... Ich will es nicht umsonst haben.

    und übersieht dabei noch, daß es das Thema bereits gibt.

    Da hast du Recht, aber ich habe den Tread übersehen... das kann mal auch passieren. Ich denke nicht dass ich immer neue Treads über schon gesprochene Themas aufmache.

    Gruß piru

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #6 am: 13. Juni 2013, 13:04:39
    Wie kommst du denn darauf, daß ich auf "für lau" oder "gekauft" abziele ???  :-?
    Ich sprach von "wird es eine Lösung geben" -Fragen die erst 2014 akut werden.

    Im übrigen würde mich mal interessieren, was es da groß für Lösungen bedarf bei einer simplen Umstellung von Kontonummer und Bankleitzahl auf IBAN/BIC.
    Rechtliche Fragen sind wohl kaum durch modified eCommerce zu klären.
    Wer klärt mich auf ?
    Was ist nach eurer Meinung betroffen, Zahlungsmodule ?, wenn ja welche ?
    Vielleicht kann man dann ja im Hinterkopf behalten, daß es eine "Lösung" dafür geben wird...

    Gruß,
    noRiddle

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #7 am: 13. Juni 2013, 13:33:16
    Die Umstellung von Kontonummer und Bankleitzahl ist nicht das Problem

    sondern er muss diese Einverständiserklärung unterschreiben.

    Der Kunde muss der Lastschrift zustimmen (wie bisher) und mit seiner Unterschrift genehmigen. Wie soll dass denn im Onlinehandel funktionieren?

    Nur auf das war meine Frage geziehlt, ob man sollte wenn der Kd. die Bankverndung eingibt bzw. per Lastschrift bezahlen möchte, die Möglichkeit geben das Formular zu herunterladen (das, das er unterschreiben muss), oder wie.

    Gruß piru

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #8 am: 13. Juni 2013, 13:47:51

    im Shop Root finde ich eine Datei  fax.html
    Titel:
    Ermächtigung zum Einzug von Forderungen durch Lastschriften

    und die gibt's schon seit xtc3.04

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 17:01:45
    @piru
    Okay, verstehe.

    In der Tat ist es aber so, daß das shop-eigene Lastschriftverfahren genau die von hstreicher erwähnte fax.html implementiert hat (wie's genau funktioniert weiß ich nicht da nicht getestet).
    Das Hauptproblem dürften also Drittanbieter wie z.B. moneybookers sein.
    Da müssen die dann ran.

    Gruß,
    noRiddle

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #10 am: 13. Juni 2013, 17:05:59

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #11 am: 14. Juni 2013, 09:29:34
    In der Tat ist es aber so, daß das shop-eigene Lastschriftverfahren genau die von hstreicher erwähnte fax.html implementiert hat (wie's genau funktioniert weiß ich nicht da nicht getestet).

    Das habe ich auch schon gesehen, aber diese Datei wird (mMn) nur geschickt wenn man zB. diese Anleitung für Email Anhänge in Bestellmail baut.
    Ich habe auch gedacht, dass diese fax.html irgendwie schon integriert ist, habe aber nicht gefunden wie (ohne die extra Umbau). Die Umbau wäre nicht das Problem, aber ich denke wenn diese Datei einfach angehängt wird, wird sie keine Sau lesen.
    Ich habe mehr an so eine Lösung gedacht:
    Wenn der Kd. per Lastschrift bezahlen möchte, dann in der checkout_payment ein Button zum Download des Formulares bauen. Und ich denke Pflicht muss nicht sein, da wenn der Kd. schon ein mal das Formular geschickt hat und neu bestellt, braucht bei der nächsten Bestellung das nicht mehr schicken.

    Gruß piru

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #12 am: 14. Juni 2013, 14:47:41
    Ich weiß leider auch nicht wie die fax.html genau implementiert ist da ich keinen Live- sondern nur einen Demo-Shop habe und das noch nicht ausprobiert habe.
    Du könntest aber über DOMAIN/fax.html diese aufrufen, als *.pdf ausdrucken, speichern und in dein Rootverzeichnis laden.
    Dann fragst du in der checkout_confirmation.php die Zahlungsmethode ab
    - für den Fall des shop-eigenen Lastschriftverfahrens heißt das Modul "banktransfer" -
    und definierst für den Fall "banktransfer" ein Smarty mit dem Link zum *.pdf welches du dann im Template in der checkout_confirmation.html zum Download implementierst.

    Um das ganze in die checkout_success anstatt in die checkout_confirmation einzubauen bedarf es allerdings etwas mehr Aufwand.

    Gruß,
    noRiddle

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #13 am: 17. Juni 2013, 08:20:01
    Eigentlich ich habe gedacht in die checkout_payment, weil da sowieso der Kd. die Bankverbindung eingeben muss, dann müsste er noch die Datei herunterladen.
    Da dort man noch nicht weiß wie der Kd. bezahlen möchte, kann ich das implementieren mit dem Smarty, aber die Abfrage kann ich mir sparen.
    Wenn der Kd. Lastschriftverfahren wählt und seine Daten eingibt, nach "Bank" kann der Link stehen mit dem Hinweis, dass er das machen muss falls er das noch nicht gemacht hat.

    Danke dir!  :thumbs:

    Gruß piru

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #14 am: 18. Juni 2013, 18:50:46
    Ich habe inzwischen mal mit meiner Bank zum Thema SEPA Lastschrift gesprochen. Die interessiert es eigentlich relativ wenig ob ich ein unterschriebenes Dokument habe. Wenn es häufiger zu Problemen kommt, sperren sie mir die Möglichkeit.
    Also grundsätzlich vom Verfahren wird sich nicht viel ändern. Das einzige Problem ist, dass der Kunde in diesem Fall nach 13 Monaten immer noch sein Geld zurück holen kann und ich habe dann nichts in der Hand.
    Im ersten Schritt müsste die Eingabe der Kontonummer und BLZ angepasst werden und dann die Prüfung dergleichen.
    SEPA kann man ja auch jetzt schon nutzen, daher ist der Wunsch nicht zu früh. Im nächsten Jahr geht es nicht mehr anders.
    Werbung / Banner buchen
    12 Antworten
    13389 Aufrufe
    12. Juni 2013, 03:09:32 von TrueSlide
    2 Antworten
    3086 Aufrufe
    21. Januar 2016, 19:02:34 von Tomcraft
    3 Antworten
    3536 Aufrufe
    17. März 2014, 12:12:51 von rabe
    2 Antworten
    3899 Aufrufe
    17. Januar 2014, 09:54:54 von PAY4SEPA