Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Versandkostenberechnung im Warenkorb mit Zielland- und Versandartdropdown

    nicolino

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Hallo,

    das Modul fügt unter dem Warenkorb eine neue "Box" mit 2 Dropdowns für Zielland und Versandart hinzu. Der Kunde kann so im Warenkorb bereits seine Versandkosten berechnen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das Modul ist für: modified eCommerce Shopsoftware 1.06 r4642

    Hinweis für Shopversionen vor 1.06:

    Hallo,

    wir hatten gerade bei einem Kunden mit einem modified 1.05 1c Shop einen Bug. Bei Ihm wurde eine Versandart als günstigste ausgewählt, die nicht verfügbar ist. Im Checkout wurde auch ein error ausgeworfen.

    Der Fehler liegt hier bei modified und wurde in 1.06 behoben.

    Wer also das Problem hat, dass bei Versandkosten nicht steht, erst wenn man welche im Dropdown ausgewält hat, sollte mal folgende machen:

    in der /includes/classes/shipping.php ca. Zeile 129 in der Funktion cheapest()

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(array_key_exists("cost",$quotes['methods'][$i]) && !in_array($quotes['id'],$ignore_cheapest_array)) { //web28 ignore shipping modules

    ersetzen durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(array_key_exists("cost",$quotes['methods'][$i]) && !isset ($quotes['error'][$i]) && !in_array($quotes['id'],$ignore_cheapest_array)) { //web28 ignore shipping modules

    Damit werden keine Module mehr berücksichtigt, die einen Fehler auswerfen.
    [...]

    !ACHTUNG! Das Modul wurde noch nicht ausgiebig getestet und wird erst mal mit einem BETA Status rausgegeben. Wir freuen uns über Kommentare und Antworten, wenn Fehler auftreten.

    lg
    Nico

    [EDIT Tomcraft 12.06.2013: Anleitung auf Version 0.2 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 12.06.2013: Anleitung auf Version 0.3 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 12.06.2013: Anleitung auf Version 0.4 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 23.06.2013: Anleitung auf Version 0.6 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 24.06.2013: Anleitung auf Version 0.7 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 29.06.2013: Anleitung auf Version 0.9 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 05.08.2013: Anleitung auf Version 1.0 aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26560.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    nicolino

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Hi,

    ich hatte noch etwas Vergessen in der Anleitung v.0.1. Hab das in der Anleitung v.0.2 ergänzt.

    es fehlte folgender SQL Befehl:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `versandwarenkorb`.`configuration` (`configuration_id` ,`configuration_key` ,`configuration_value` ,`configuration_group_id` ,`sort_order` ,`last_modified` ,`date_added` ,`use_function` ,`set_function`)VALUES (NULL , 'SHIPPING_DEFAULT_COUNTRY', '81', '7', '1', NULL , '', 'xtc_get_country_name', 'xtc_cfg_pull_down_country_list(');

    und in der lang/german/admin/configuration.php am Ende folgendes einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
                    // BOF - Fishnet Services - Nicolas Gemsjaeger
                    // Versandkostenberechnung im Warenkorb mit Zielland- und Versandartdropdown v.0.2 - 12.06.2013
                    define('SHIPPING_DEFAULT_COUNTRY_TITLE', 'Standard Zielland für Versandkostenberechnung');
                    define('SHIPPING_DEFAULT_COUNTRY_DESC', 'Bitte geben Sie hier das Standard Zielland ein, welches im Warenkorb für die Versandkostenberechnung genommen werden soll.');
                    // EOF - Fishnet Services - Nicolas Gemsjaeger

    [EDIT Tomcraft 12.06.2013: Anleitung in Beitrag 1 aktualisiert.]

    e-moves

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 248
    • Geschlecht:
    Hallo Nico,
    besten Dank an Fishnet Services für die schnelle Bereitstellung dieses Moduls.
    Grüße
    Dirk

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Wir mussten grad noch ausdiskutieren, wie wir mit der Warenkorbbox umgehen. Also, wir werden das anbieten in der v.0.3 aber es muss jedem klar sein, das er, wenn er in der Warenkorbbox das Dropdown für Länder und Versandarten haben will, eine verdammt breite Box braucht. Vielleicht ist das dann nur geeignet für Leute, die die Box im Header haben.
    Bis gleich.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Da wir die Entwicklung dieses Moduls ungeplant "nebenher" im Alltagsbetrieb machen, mit all seinen Notfällen etc, kommt die dritte Version leider erst morgen. :!:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Hey fishnet, hallo nicolino.
    Auch wenn ich's nicht sofort testen kann, da ich keinen Shop in Betrieb habe, werde ich es dennoch demnächst in meinem Demo-Shop testen.
    Vielen lieben Dank für die Mühe und das Bereitstellen.

    Gruß,
    noRiddle

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Auch von mir ein großes  :thx:

    Gruß web0null

    Edit:
    Und gleich eine frage :-D, hat es einen Grund warum ihr nicht STORE_COUNTRY als default Wert nehmt?

    Gruß

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Nico, Hallo Carsten,

    auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön fürs Teilen eurer Lösung mit uns  :thumbs:
    Wenn Version 3 erschienen ist, und ich die getestet habe, gibt es hier Feedback.

     :thx:

    Schöne Grüße,
    Jan

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Wird es auch eine Version ohne Dropdown geben? Sprich wie das Modul, was es dafür bereits gibt, jedoch mit Anzeige der VK in der Warenkorbbox?

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Hallo nicolino, hallo fishnet,

    auch von mir ein großes dickes  :thx: für dieses Modul.

    Werde mich übermorgen an den Einbau machen und dann berichten. Mal sehen ob es sich mir Flex-shipping verständigen kann.

    Gruß Thomas, der jetzt den PC PC sein läßt und in der Kiste verschwindet.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Guten Morgen,
    anbei noch eine Korrektur, beim SQL Befehl hat sich noch was reingeschlichen, was nicht reingehört  :whistle:
    ist dann nach dem Kaffee aufgefallen,  sollte natürlich nur heißen
    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `configuration` (`configuration_id` ,`configuration_key` ,`configuration_value` ,`configuration_group_id` ,`sort_order` ,`last_modified` ,`date_added` ,`use_function` ,`set_function`)VALUES (NULL , 'SHIPPING_DEFAULT_COUNTRY', '81', '7', '1', NULL , '', 'xtc_get_country_name', 'xtc_cfg_pull_down_country_list(');
     
    anbei nochmal die korrigierte Anleitung.

    Und gleich eine frage :-D, hat es einen Grund warum ihr nicht STORE_COUNTRY als default Wert nehmt?

    Ja. Wir haben mehrere ausländische Händler die nur nach Deutschland verschicken. Die wollen ihren STORE_COUNTRY Wert aber nicht ändern  ;-)

    Wird es auch eine Version ohne Dropdown geben? Sprich wie das Modul, was es dafür bereits gibt, jedoch mit Anzeige der VK in der Warenkorbbox?
    Verstehe ich nicht. Warum sollte man das haben wollen? Was wäre anders, außer das man evtl einer erhöhten Abmahngefahr unterliegt ?   :-?
    Was es geben wird, ist, dass die Versandkostenberechnung auch in der Warenkorb Box möglich ist.

    [EDIT Tomcraft 13.06.2013: Anleitung in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Rennschnecke123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    Ich liefere halt nur innerhalb Deutschlands, deswegen wäre ein Dropdown-Menü für mich -  und sicher einige andere auch - nicht förderlich.

    Das Modul ist für solche Fälle, welche nur innerhalb Deutschlands versenden, eigentlich sehr praktisch:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9883.0

    Nachteil ist eben nur, dass dort keine Anzeige der Versandkosten im Warenkorbbox stattfindet.

    ChristianB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    Moin,

    liest sich wirklich sehr gut, werde ich auch mal testen. Allerdings bräuchte ich für die kleine Warenkorbbox auch ein "schmale" Lösung... am liebsten ohne Länderauswahl... bin gespannt was noch folgt  :-)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    So, hier kommt die Version 0.4
    Ich persönlich bin immer sehr dafür, das man alle Länder deaktiviert, in die man nicht verschickt bzw für die man keine Versandkosten hinterlegt hat. Entsprechend fragt das Modul die aktivierten Länder ab.
    Gibt es nur ein Land, gibts auch keinen Dropdown.
    Das Modul ist inzwischen getestet auf
    modified eCommerce Shopsoftware 1.06 r4642
    modified eCommerce Shopsoftware 1.06 r4356
    modified eCommerce Shopsoftware 1.05 Sp1b
    modified eCommerce Shopsoftware 1.05

    und auch im mobilen Template.

    [EDIT Tomcraft 16.06.2013: Anleitung in Beitrag 1 aktualisiert.]

    ChristianB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    Habe es jetzt mal nach Anleitung 0.4 installiert, im Warenkorb wird es korrekt angezeigt - aber in der Warenkorbbox ist noch der Link!? ... :mhhh:

    Was mir noch auffällt ist, dass in der Warenkorbbox der Artikel ohne Preis angezeigt wird (siehe Screenshot)

    Es sind alle Länder, bis auf Deutschland deaktiviert. Sprache nur Deutsch.
    2 Antworten
    3424 Aufrufe
    18. Juli 2011, 14:06:44 von treets
    2 Antworten
    2689 Aufrufe
    02. November 2010, 20:19:33 von Tomcraft
    0 Antworten
    1472 Aufrufe
    06. Oktober 2015, 15:31:41 von gonzo88
    4 Antworten
    2168 Aufrufe
    12. August 2016, 10:11:57 von Bonsai
               
    anything