Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    am: 10. Juni 2013, 19:03:22
    Hallo,

    für die aktuellste modified Version (1.06 rev 4642) suche ich nach einem Modul bzw. nach einer Erweiterung. Den Mindestbestellwert gibt es ja bereits. Gibt es vielleicht ein Modul (eventuell auch kommerziell), das nur bei der Erstbestellung einen Mindestbestellwert verlangt? Also quasi exakt so wie bei dem aktuellen Mindestbestellwert, nur eben noch erweitert um die Einschränkung der Erstbestellung.

    Falls nicht, suche ich jemand der in Lage ist dies zu coden und
    wäre an den Modalitäten (Kosten, zeitl. Rahmen) interessiert.

    Gruß und vielen Dank
    Torsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26523.0

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #1 am: 10. Juni 2013, 19:21:16
    Warum legst du nicht eine eigene Kundengruppe, dafür an, die du als Standard setzt.
    Nach der ersten Bestellung (wenn alles klar gegangen ist), verschiebst du ihn in eine andere Gruppe.

    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #2 am: 10. Juni 2013, 19:53:47
    Hi,

    vielen Dank für rasche Antwort. Darauf bin ich auch schon gekommen, nur ist diese Lösung nicht besonders komfortabel, bersonders wenn der Shop gut besucht ist, müßte man jedesmal jeden einzelnen Kunden immer in eine andere Kundengruppe verschieben. Ein Automatismus wäre da schon klasse ;-)

     

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #3 am: 10. Juni 2013, 20:04:50
    .. und wie willst du es machen wenn der Kunde bestellt,
    ... erstes mal,
    ... nicht bezahlt,
    dann nochmal bestellt.
    Somit wäre er wieder offen. ;-)

    Nach welchen Kriterien soll es automatisch vonstatten gehen?

    Irgendwo musst du es per Hand freigeben, dann kannst gleich die Gruppe per Hand ändern.
    Also ist es unnütz da etwas neues zu machen.

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #4 am: 10. Juni 2013, 20:14:50
    Ein berechtigter Einwand, aber da es sich um einen reinen B2B-Shop handelt und die Nähe vom Anbieter zum Kunden enger ist als zu einem reinen Endverbraucher-Shop, ist davon auszugehen, dass die große Mehrheit der Kunden diese kleine Hürde akzeptiert und nicht umgeht.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #5 am: 10. Juni 2013, 20:18:58
    Na dann frag einfach dort wo die Beschränkung abgefragt wird, auch nach, ob schon eine Order vorhanden ist, wenn ja dann umgehen.

    EDIT: Achso du kannst es ja nicht selber, müss ich selbst mal nachsehen, wo das abgefragt wird.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #6 am: 10. Juni 2013, 20:19:47
    Sehe ich ein wenig anders.

    Man fragt einfach ab, ob der Kunde bereits eine bezahlte Bestellung hat. Könnte man direkt beim Login machen und ihn dann automatisch in die entsprechende Kundengruppe schieben lassen. Das Verschieben findet jedoch nur statt, wenn der Kunde nicht bereits in der Kundengruppe ist.

    Aus meiner Sicht eine einfache und schnelle Lösung.

    - Neukunden = Mindestbestellwert
    - Bestandskunden = Mindestens eine bezahlte Bestellung

    Man müsste nicht mal eine bezahlte Bestellung voraussetzung, nur eine abgegebene. Das kann man ja variieren wie man möchte.

    Selbstverständlich kann man sich jetzt noch 100 Varianten ausdenken, die auftreten können und wie Kunden versuchen könnten, das System zu umgehen. Aber das ist überall möglich und man sollte sich da auf das Wesentliche konzentrieren ;-)

    Gruß

    Nachtrag:
    Jetzt gab es wieder Antworten, lasse meinen Post aber mal so stehen.

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #7 am: 10. Juni 2013, 20:31:03
    Zitat
    Man fragt einfach ab, ob der Kunde bereits eine bezahlte Bestellung hat. Könnte man direkt beim Login machen und ihn dann automatisch in die entsprechende Kundengruppe schieben lassen. Das Verschieben findet jedoch nur statt, wenn der Kunde nicht bereits in der Kundengruppe ist.

    Das klingt doch klasse, wenn das möglich wäre.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #8 am: 10. Juni 2013, 20:37:12
    @web4design,

    ich fasse mich gerne kurz, deswegen war ich schneller. :-D
    Jetzt gibt es auch ne ausführlichere Erklärung, von dem was ich meinte.

    Gruß

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #9 am: 10. Juni 2013, 20:51:42
    OK die Vorschläge waren prima, eine quasi kostenlose Lösung, die zwar händisch aber grundsätzlich auch funktionieren würde, sowie ein inhaltlicher Ansatz für einen Automatismus. Jetzt suche ich jemanden, der das coden kann und mir sagt bis wann und für wieviel.

    Vielen Dank

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #10 am: 10. Juni 2013, 21:08:41
    Na dann schreib mal noch was du genau willst, dass man weiß welche Kriterien.

    • min. eine abgeschickte Bestellung
    • min. eine Bestellung die versendet wurde (dann hast zu mindestens auch das Kriterium "bezahlt" wenn du nicht gerade auf Rechnung lieferst).
    • das ganze mit eigener Kundengruppe, bzw. in Kundengruppe verschieben, oder nur bei bestimmten Kundengruppen

    Geht sicher noch weiter, was man berücksichtigen kann.
    Schreib einfach genau was du willst, dann kann man auch rechnen.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.025
    • Geschlecht:
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #11 am: 10. Juni 2013, 22:25:37
    Meine Erfahrung:
    Kunden vergessen ihre Logindaten und generieren beim nächsten mal ein neues Konto;
    und schwupps ist ein Automatismus ad absudrum geführt.
    Ok, könnte bei B2B seltener vorkommen.
    Nichts desto trotz (bescheuerter Ausdruck :-D) sehe ich das Problem der manuellen Handhabe nicht.
    Alle wollen Geld verdienen aber nichts für den Kundenservice tun.
    Jede Bestellung die rein kommt muß ja ohnehin bearbeitet werden.
    Wo also ist das Problem einen Kunden manuell in eine andere Kundengruppe zu schieben ?
    Schnell noch eine kundenfreundliche Mail an den Kunden die denselben nicht nur erfreut sondern ihn auch überzeugt, daß man sich speziell um ihn kümmert, nämlich daß er jetzt größeres Vertrauen genießt
    - z.B. via E-Mail-Vorlagen = klick und absenden (Suche im Forum bemühen) -
    und das war's.
    Eine sinnvolle Implementation wäre also evtl. lediglich der Einbau einer Schnell-Kundengruppen-Zuweisung per Dropdown in der Bestellung, o.ä, damit man, sich in der Bestellbearbeitung befindend, nicht erst den Kunden über die Kundenliste aufrufen muß.

    That's what I think, based on my experience.

    Gruß,
    noRiddle

    toddy

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #12 am: 11. Juni 2013, 14:15:43
    @noRiddle:

    Kann ich im Prinzip so unterschreiben und versuche momentan den Kunden zu überzeugen.
    Frage nach dem Preis und demn zeitl. Aufwand für die Schnell-Kundengruppen-Zuweisung per Dropdown in der Bestellung?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.025
    • Geschlecht:
    Re: Mindestbestellwert bei der Erstbestellung
    Antwort #13 am: 11. Juni 2013, 16:45:58
    Aufwand und Preis hängen davon ab wie man's haben möchte.
    Man kann es in der Bestellbearbeitung oder in der Bestellübersicht implementieren;
    in der Übersicht z.B. in einer weiteren Spalte die den mom. customers_status_name selected in einem Dropdown anzeigt und dort eben über dieses Dropdown sofort änderbar ist.
    Das kann man herkömmlich machen oder per Ajax (ohne Seiten-Reload).

    Da das nicht mal eben so nebenbei machbar ist, müsstest du dich etwas tiefer in /admin/orders.php und /includes/classes/order.php hineindenken.
    Wenn du Hilfe benötigst, bitte PM (Häuschen links).

    Gruß,
    noRiddle
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    2035 Aufrufe
    05. Oktober 2010, 20:38:34 von Babö0407
    2 Antworten
    4108 Aufrufe
    23. Oktober 2012, 16:09:03 von Toby
    1 Antworten
    2777 Aufrufe
    04. Januar 2013, 21:25:14 von Simon
               
    anything