Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alten Shop durch Neuinstallation ersetzen

    tomduesseldorf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Alten Shop durch Neuinstallation ersetzen
    am: 10. Juni 2013, 02:34:57
    Hallo liebe Leute,

    es wird ja immer geschrieben, daß man sich hier vorstellen soll, wenn man neu ist. Angemeldet im Forum bin ich das nun auch (hatte auch schon PN Kontakt zu Torsten) - bin also der Tom aus Düsseldorf und 54 Jahre alt und damit beschäftigt einen kleinen Shop einzurichten. Da ich mich auch, in die für mich fremde Problematik, versuche reinzudenken bastel ich nun schon gut ein Jahr am Shop und es sind immer wieder Probleme aufgetreten, die vielleicht lächerlich sind, aber für mich teilweise schwer zu lösen waren, wie zB Anbindung an JTL WAWI, arbeiten mit CSV Dateien und EMail-Einrichtung.

    Nun mal zu der aktuellen Problematik. Ich hatte also eine Shopversion 1.05 SP1d, die ich auf 1.06 updaten wollte. Das hat nach der angebotenen Installationsanweisung bei mir nicht funktioniert, wobei das Einfügen der SQL-Statements für einen Laien , wenn es nicht wie geplant abläuft, vermutlich zuweit führt. Da ich aber mittlerweile recht gut in der Anwendung bin habe ich mich für eine komplette Neuinstallation des Shops 1.06 entschieden, da der Shop noch nie online war.

    Was muß ich nun alles vorher löschen, bzw verändern und wo (?) wenn ich die Version 1.06 anstelle der alten Version installiere, nicht das da plötzlich 2 Shops oder ein Shop-Daten-Mischmasch bei meinem Hoster (der eine Installationsroutine und den Wawi-Connector anbietet) das totale Chaos auslösen. Ich würde mich über eine einfache Erklärung für einen Laien freuen und möchte mich nun nur auf das Thema Neuinstallation konzentrieren und keine weitere Fehlersuche zu alten Themen betreiben.

    Viele Grüße von Tom


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26512.0
    Werbung / Banner buchen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Alten Shop durch Neuinstallation ersetzen
    Antwort #1 am: 10. Juni 2013, 22:03:19
    • Alle Dateien auf dem Server-Space löschen.
    • DB kannst du bestehen lassen, da jeder SQL-Befehl in der Installationsroutine mit DROP TABLE IF EXISTS beginnt, die bereits vorhandenen DB-Tabellen also vor Neuimplementation gelöscht werden.
      Da ich nicht weiß, ob du schon Erweiterungen eingebaut hattest ist ein Löschen aller Tabellen (nicht der Datenbank an sich) noch besser.
    • Neue Dateien auf den Space hochladen
    • DOMAIN._installer im Browser aufrufen
    • Anweisungen folgen

    Also, ganz einfach.
    Die Zugangsdaten deiner DB solltest du dir vorher notieren.
    Weißt du sie nicht mehr, schaust du vor Löschen der alten Dateien in die /includes/configure.php, da stehen sie drin.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ach ja, willst du bereits vorhandene Artikel sichern, machst du anfangs noch eine Sicherung folgender Tabellen:
    products
    products_description
    und evtl. products_images

    Um die Sicherung nach Neuinstallation wieder einzuspielen meldest du dich einfach nochmal.

    tomduesseldorf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Alten Shop durch Neuinstallation ersetzen
    Antwort #2 am: 11. Juni 2013, 12:16:19
    Hallo @noRiddle,

    ich danke schon einmal für diese Anleitung. Ich melde mich später wie alles gelaufen ist. Meistens tauchen die Probleme ja während der Durchführung auf.

    Viele grüße sendet Tom :-)

    tomduesseldorf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Alten Shop durch Neuinstallation ersetzen
    Antwort #3 am: 24. Juni 2013, 12:01:51
    Hallo,

    mittlerweile habe ich den Shop mit Hilfe eines Freundes neu installiert und hoffe in den nächsten Tagen online gehen zu können.

    Vielen Dank nochmals und Viele Grüße von Tom
    12 Antworten
    6301 Aufrufe
    23. Januar 2013, 19:37:27 von gebeer
    2 Antworten
    1579 Aufrufe
    09. Oktober 2017, 14:58:26 von p3e
    2 Antworten
    2226 Aufrufe
    03. August 2014, 02:04:18 von noRiddle (revilonetz)