Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hauptmenü in neuer Box anzeigen lassen

    Lavingstar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Hauptmenü in neuer Box anzeigen lassen
    am: 07. Juni 2013, 11:58:20
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne das Hauptmenü, welches oben angezeigt wird (Startseite, Warenkorb, Anmeldung,...) gerne links in einer seperaten Box anzeigen lassen.

    Dazu habe ich bereits nach der Anleitung hier von Tomcraft eine zusätzliche Box erstellt, was auch wunderbar funktioniert hat.

    Wenn ich den ganzen Sermon der zu diesem Hauptmenü gehört aus der index.html des Templates einfach in die entsprechende Box-Datei kopiere, kommt das nicht so ganz passend raus, d.h. es werden nicht alle 5 Menüeinträge angezeigt und die die angezeigt werden, sind noch verschoben (siehe Screenshot im Anhang).

    Meine Frage: Wie bekomme ich es nun hin, dass das Menü sauber in dieser Box angezeigt wird?

    PS: Hier noch der Code für das Menü, den ich dem ursprünglichen Template entnommen habe:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <!-- Navigation Start -->
    <ul id="nav">
            <li class="page_item"><a href="{$index}" onfocus="if(this.blur)this.blur()">{#link_index#}</a></li>
            {php} if (!isset($_SESSION['customer_id'])) { {/php}<li class="page_item"><a {php} if (strpos($_SERVER['REQUEST_URI'],"login.php") > 0 ) echo 'class="active"'; {/php} href="{$login}" onfocus="if(this.blur)this.blur()">{#link_login#}</a></li>{php} } {/php}
            {if $account}{php} if (isset($_SESSION['customer_id'])) { {/php}<li class="page_item"> <a href="{$logoff}" onfocus="if(this.blur)this.blur()">{#link_logoff#}</a></li><br />{php} } {/php}{/if}
            <li class="page_item">{if $account}<a {php} if (strpos($_SERVER['REQUEST_URI'],"account") > 0 ) echo 'class="active"'; {/php} href="{$account}" onfocus="if(this.blur)this.blur()">{#link_account#}</a>{/if}</li><br />
            <li class="page_item"><a {php} if (strpos($_SERVER['REQUEST_URI'],"shopping_cart.php") > 0 ) echo 'class="active"'; {/php} href="{$cart}" onfocus="if(this.blur)this.blur()">{#link_cart#}</a></li><br />
            <li class="page_item"><a {php} if (strpos($_SERVER['REQUEST_URI'],"checkout") > 0 ) echo 'class="active"'; {/php} href="{$checkout}" onfocus="if(this.blur)this.blur()">{#link_checkout#}</a></li><br />
    </ul><!-- Navigation Ende -->

    Gruß Lav

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26477.0

    Lavingstar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Re: Hauptmenü in neuer Box anzeigen lassen
    Antwort #1 am: 07. Juni 2013, 12:47:25
    Nachtrag: Am meisten wundert mich dabei, das nicht alle Menüpunkte angezeigt werden => "Abmelden" und "Mein Konto" fehlen in der Box, obwohl sie mit dem gleiche Code in der index.html oben in der Leiste angezeigt werden ... o.O

    Lavingstar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Re: Hauptmenü in neuer Box anzeigen lassen
    Antwort #2 am: 07. Juni 2013, 13:37:36
    ...und nicht nur das die 2 Menüeinträge fehlen, fällt mir gerade auf - sondern die 3 angezeigten Menüeinträge in der neuen Box verweisen lediglich auf die Haupt-URL und nicht zur login.php, shopping_cart.php etc., wie er es oben im bestehenden Menü einwandfrei macht ...

    Also alles in allem bleibt jedoch meine Ausgangsfrage gleich:

    Wie bekomme ich es hin, dass das Shop-Menü sauber in dieser Box angezeigt wird?

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Hauptmenü in neuer Box anzeigen lassen
    Antwort #3 am: 07. Juni 2013, 16:37:58
    Kann dir jetzt gerade keine Lösung präsentieren aber dass das so nicht hinhaut ist klar.

    1. Die Darstellung
    Kommt daher weil du Listenelemente mit Klassen dort rein kopiert hast die da nicht hin gehören.

    2. Das nicht alle Links angezeigt werden
    Liegt einfach daran das dir in der Box nicht die Smarty Variablen zur Verfügung stehen wie in der index.html, da musst du anders ran gehen.

    Lavingstar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Re: Hauptmenü in neuer Box anzeigen lassen
    Antwort #4 am: 07. Juni 2013, 17:02:33
    Hallo Marcel,

    danke für deine Antwort. Das mit den Style-Problemen werde ich dann wohl einfach hinkriegen in dem ich die li und ul Elemente rausnehmen werde, das werd ich nachher gleich mal ausprobieren, danke.

    zu 2.) Das ist schon mal ein sehr guter Hinweis, danke dafür. Dann muss natürlich der Code für die Darstellung des Menüs ganz anders aussehen - aber wie, da hab ich leider keine Ahnung von :-/

    Frage an die Community: Kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem Menü in der Box hinbekommen könnte?

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Re: Hauptmenü in neuer Box anzeigen lassen
    Antwort #5 am: 07. Juni 2013, 17:37:19
    Hallo Lavingstar,

    schau bitte mal hier:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9898.0

    Das sollte Dir weiter helfen.

    Gruß

    Sven

    Lavingstar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    Re: Hauptmenü in neuer Box anzeigen lassen
    Antwort #6 am: 07. Juni 2013, 17:57:00
    Perfekt - genau das wonach ich gesucht habe (nur mit den falschen Schlüsselwörtern offensichtlich :D )

    Vielen Dank - jetzt funktioniert alles wunderbar!  :-B
    3 Antworten
    2804 Aufrufe
    02. März 2013, 11:27:20 von bald geloescht...
    3 Antworten
    5196 Aufrufe
    28. Juni 2011, 20:56:13 von Tomcraft
    2 Antworten
    2772 Aufrufe
    02. August 2011, 10:53:18 von Cube
    17 Antworten
    10583 Aufrufe
    22. August 2012, 19:08:32 von h-h-h
               
    anything