Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suchen SEO-Vollprofi

    Fisch-Lucie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Suchen SEO-Vollprofi
    am: 03. Juni 2013, 00:17:29
    Hallo liebe Mitglieder,

    meinem Kollegen wurde in diesem Forum auch schon diverse Male weitergeholfen, deshalb fühle ich mich auch an der richtigen Adresse mit meinem Anliegen :)
    Wir betreiben seit März 2012 einen Online-Shop. Unser Budget war am Anfang sehr bescheiden, weshalb eine Bekannte, die sich halbwegs mit Programmieren auskannte, den Shop für uns umgebaut hat (Corporate Design stammt von uns). Uns war wichtig, dass er sich von den Standardtemplates abhebt und doch möglichst schlicht ist. Leider hat unsere Bekannte (hat sich das Wissen über die Jahre selbst angeeignet) teils mit veralteten bzw. falschen Methoden gearbeitet und so finden sich nun immer noch viele Dinge, die das Ranking nicht gerade begünstigen (z.B. Verwendung von InlineStyles, riesige JavaScript-Dateien, Fehlen von ALT- und Title-Attributen etc.). All das war uns damals alles gar nicht so bewusst, wir wollten den Shop endlich online bekommen (ein paar Offline-Kunden hatten wir schon) und mit AdWords arbeiten. Es dauerte auch nicht lange, da klopften auch die ersten SEO-Agenturen an unsere Tür und ich war "gezwungen", mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, was 2 Monate später dazu führte, dass wir eine 1Mann-SEO-Agentur damit beauftragten, ein halbes Jahr lang On & Off Site Optimierung zu betreiben. Wir hatten zwar sehr viel Wert darauf gelegt, dass er sein Handwerk versteht (hatte es sogar in Hamburg studiert) und dass er es auch schon für Onlineshops gemacht hat, aber die Zusammenarbeit war dann nicht wirklich rosig (das einzige, wo er schnell war, war die Vertragsunterzeichnung), aber immerhin waren jetzt wichtige Dinge vorhanden wie zum Beispiel eine Sitemap, sprechende URLs, Google Analytics usw..
    Von Herbst bis jetzt haben wir weiter am Shop gebastelt (oder kostenpflichtig basteln lassen) und bis jetzt respektable Rankings erreicht (mehrere wichtige Seite1-Rankings), da wir u.a. auch selbst ein wenig Linktausch/Social Media Gedöns/whatever betrieben haben und mittlerweile auch nicht mehr ganz unbewandert sind auf diesem Gebiet.
    Nun, da wir das erste Jahr überstanden haben und eine großzügige Finanzspritze in Aussicht steht, möchten wir den Shop möglichst vollenden und SEO-optimieren (zusäzlich auch OffSite Optimierung).
    Das einzige, was wir selbst machen wollen, wäre das Texten individueller Artikelbeschreibungen.
    Eigentlich brauchen wir eine Rundumberatung, aber damit Ihr eine Idee davon bekommt, in welchem Umfang die Umbauarbeiten ungefähr liegen, hier einige wichtige Punkte:

    - Einbau und Einrichtung eines vernünftigen Rechnungs-/Lieferscheinmoduls 
    - Erweiterung um einen Blog, der bei neuen Posts automatisch tweetet und bei FB postet
    - Umbennenung der Artikel Bilder nach dem jeweiligen Artikel
    - (falls sinnvoll) Umbennenung der Kategorie-URLs, da oftmals unsinnige Zahlen und Unterstriche vorhanden
    - Steigerung der Geschwindigkeit der Seite (Dateikomprimierungen etc, wo nocht nicht umgesetzt u.ä.)
    - Beseitigung der W3C-Validierungsfehler (13 Fehler, 6 Warnungen)
    - Aktualisierung des Footers...
    - ...

    Wir suchen einen verlässlichen (!) Seo-Spezialisten, der sich - aber deswegen frage ich ja auch in diesem Forum ;)  - mit modified auskennt, uns auch dahingehend berät, was wir selbst machen können und langfristig mit uns zusammenarbeitet.

    Für Empfehlungen sind wir ganz Ohr und Ihr dürft uns auch gerne außerhalb des Forums kontaktieren :)

    http://tinyurl.com/lgplct4

    Danke für's Lesen!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26417.0

    Fisch-Lucie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #1 am: 03. Juni 2013, 00:29:32
    Ich möchte nur nochmal erwähnen, dass es durchaus auch optische Anpassungen geben sollte und wird ;)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #2 am: 03. Juni 2013, 13:25:13
    - Einbau und Einrichtung eines vernünftigen Rechnungs-/Lieferscheinmoduls
      Was soll das Modul denn können ?, es gibt min. zwei Erweiterungen im Forum, eine einfache und eine komplexere mit *.pdf-Rechnungen.
    - Erweiterung um einen Blog, der bei neuen Posts automatisch tweetet und bei FB postet
      Das kann schnell kontraproduktiv werden, einfach mal ein wenig die Suchmaschine deines Vertrauens bzgl. des Themas bemühen.
    - Umbennenung der Artikel Bilder nach dem jeweiligen Artikel
      Habt Ihr doch schon.
    - (falls sinnvoll) Umbennenung der Kategorie-URLs, da oftmals unsinnige Zahlen und Unterstriche vorhanden
      Welche unsinnigen Zahlen und Unterstriche ?
    • ist die URL für SERPS ziemlich unwichtig, viel wichtiger sind gute meta-Angaben (title und description) sowie aussagekräftige Texte mit einer vernünftigen Keyword-Verteilung.
    • müsstet Ihr den kompletten Shop umbauen wenn Ihr die Kat- und Produkt-Ids nicht in der URL haben wollt
    - Steigerung der Geschwindigkeit der Seite (Dateikomprimierungen etc, wo nocht nicht umgesetzt u.ä.)
      Da kann man noch ein wenig machen. Das bringt aber nicht allzuviel. DB-Optimierung ist effektiver.
    - Beseitigung der W3C-Validierungsfehler (13 Fehler, 6 Warnungen)
      Ein Update auf die neueste Version von modified eCommerce wäre wichtig.
      Ihr habt ja sogar noch den "weiße Seite-Bug" (mal im Forum suchen)

    - Aktualisierung des Footers...
      Nach Update kein Thema mehr.

    Ein Update und ein ansprechendes modernes Design wären viel wichtiger.
    Ich jedenfalls wäre nach Ansicht eures Shops sofort wieder weg.
    Abgesehen von eingen HTML-Code-Fehlern sieht die Seite sowohl farblich wie auch vom Aufbau her aus wie von 1980.


    Gruß,
    noRiddle

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #3 am: 03. Juni 2013, 13:34:03
    Problem ist wohl auch der Content, alle Plexiglas-Scheiben haben den gleichen Text, der sowieso knapp bemessen ist, Kurzbeschreibungen fehlen gänzlich, Kategoriebeschreibungen fehlen auch... Teilweise fehlen bei 300,- Artikeln die Artikelbilder und Beschreibungen usw. Die Artikelnamen sind nicht Aussagekräftig. Katastrophal!

    Immer von Design reden aber das wichtigste - DER ARTIKEL - wird vernachlässigt! Die Liebe zum Produkt fehlt. Manche Leute sehen das vielleicht anders, aber wenn ich meine Arbeit mag und mein Produkt mich motiviert dann kann ich darüber schon locker mal 30min sprechen ohne Pause oder ne individuelle Arikelbeschreibung runterbeten.

    Fisch-Lucie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #4 am: 03. Juni 2013, 14:01:52
    Hallo ihr beiden,

    Danke für Euer Feedback. Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass wir uns gerne um die Artikelbeschreibungen kümmern möchten und ihnen eine persönliche Note geben möchten. Sie sind übrigens nicht alle identisch, ein paar haben durchaus schon einzigartige Artikelbeschreibungen. Sind uns also durchaus bewusst, welchen Stellenwert Content hat (das Einpflegen mit unzähligen Artikeloptionen hat die meiste Zeit gekostet).
    Bezüglich der fehlenden Bilder: Machen diese (NICHT die in der Galerie...) unter halbwegs professionellen Bedingungen selbst und haben leider noch nicht alle Artikel erfasst...
    Ich höre mal auf, mich für unseren Shop zu "rechtfertigen". Ich denke, ich habe schon ziemlich genau gesagt, dass wir den optisch auch nicht so prickelnd finden (siehe 2. Post, ist ja alles eine Geld- und Zeitfrage) und genau deshalb einen modified-Profi suchen, der mit uns zusammen den Shop auf den Stand des Jahres 2013 bekommt und kontinuierlich mit ausbaut.

    @NoRiddle  Danke für die ausführliche Antwort! Das sind Punkte, die man sich dann nochmal genauer anschauen muss. Hatten z.B. mit PDFNext Bill geliebäugelt, kennen aber nicht alle Funktionen.

    Mittlerweile wurden wir schon von Forenmitgliedern angeschrieben, mit denen wir weitere Details durchgehen können. Ich denke, da ist der oder die richtige darunter ;)

    Vielen Dank nochmal, dass ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch die Seite anzuschauen und unsere Zweifel an der Seite zu bestätigen.

    Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch! :)

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #5 am: 04. Juni 2013, 00:57:00
    Bevor du weiter in SEO investierst, solltest du unbedingt erstmal das Template anpassen lassen.
    Das ist nicht nur optisch nix dolles, sondern verursacht auch gravierende Fehler.

    Siehe Anhang

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #6 am: 04. Juni 2013, 12:07:04
    Ihr habt hoffentlich viel Geld oder eine Erlaubnis den Namen "Plexiglas" zu nutzen.

    Fisch-Lucie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #7 am: 04. Juni 2013, 12:32:05
    @ sick    Das ist ja auch geplant, quasi eine Kernsanierung. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das bestätigt das schon lang vermutete.

    @vsnase Wir haben die Erlaubnis, weil unsere Ware direkt vom Plexiglas-Hersteller Evonik kommt. Der labelt seine Ware für Amerika nur anders (Deglas statt Plexiglas). Daher dürfen wir auch vergleichende Werbung machen (mit den Artikelnummern).

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #8 am: 04. Juni 2013, 13:47:12
    Von Herbst bis jetzt haben wir weiter am Shop gebastelt (oder kostenpflichtig basteln lassen) und bis jetzt respektable Rankings erreicht (mehrere wichtige Seite1-Rankings)

    Hallo,

    und die Links habt ihr selber verkauft? Mehr scheint dort nicht gemacht worden sein.
    Ranking merkt man am Umsatz und auch Suchergebnisse sind personalisiert. Du bist oft auf der eigenen Seite... Also zeigt die Google vorne weil sie dir gefällt.

    Gruß

    Fisch-Lucie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #9 am: 04. Juni 2013, 14:43:07
    Hallo Alfred,

    die Rankings haben wir mithilfe von XOVI und Sistrix (jeweils TestAccounts ;)  ) und dem Google Webmaster Tool ermittelt. Wir suchen das doch nicht eigenhändig bei Google und lassen uns die Ergebnisse verfälschen...
    Es wurden keine Links ge- oder verkauft (verstehe nicht ganz, wie Du darauf komnst?!).
     

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #10 am: 04. Juni 2013, 14:48:32
    Es wurden keine Links ge- oder verkauft (verstehe nicht ganz, wie Du darauf komnst?!).

    Weil ich die Links gesehen habe zu Versicherungen, Dessous,...

    Gruß

    Fisch-Lucie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #11 am: 04. Juni 2013, 15:02:29
    Gut aufgespürt ;)  An den Projekten (beide noch gar nicht fertiggestellt) bin ich minimal beteiligt.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #12 am: 05. Juni 2013, 08:27:35
    Gut aufgespürt ;)  An den Projekten (beide noch gar nicht fertiggestellt) bin ich minimal beteiligt.

    Hallo,

    und dann setzt man Links die dem Shop schaden und nichts einbringen?
    Gewöhnlich startet man einen Shop um mit den Produkten Geld zu verdienen.
    So wird das nichts.

    Gruß

    Fisch-Lucie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #13 am: 05. Juni 2013, 12:02:11
    Also wirklich! Ich habe keine Probleme, mich konstruktiver Kritik auszusetzen und bedanken mich bei allen, die erbarmungslos ehrlich sind und uns weiterhelfen. Aber was mich echt aufregen kann, sind absolut nutzlose oberlehrerhafte Klugsch***er-Floskeln.
    Und ja, ich habe damit kein Problem - da der Shop eh nicht so prickelnd ist - meinen Freunden, die einen seriösen Versicherungsvergleich und einen Unterwäsche-Shop anbieten, jeweils einen Do-Follow-Backlink zu schenken...

    Info an alle: Dank dieses Posts sieht es so aus, als hätte ich eine kompetente und vertrauenswürdige Webagentur gefunden (mit Kontakten zu einer ebenfalls guten SEO-Agentur). Dann kann ich mich auch bald wieder den Dingen widmen, mit denen ich mich auskenne ;)

    [/quote]

    Gewöhnlich startet man einen Shop um mit den Produkten Geld zu verdienen.

    Gruß
    [/quote]

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Suchen SEO-Vollprofi
    Antwort #14 am: 05. Juni 2013, 12:28:40
    Schön, dass du Jemanden gefunden hast :)

    Um aber nochmal auf einen Part einzugehen:
    Wir suchen das doch nicht eigenhändig bei Google und lassen uns die Ergebnisse verfälschen...

    Alfred ging es in seinem Beitrag nicht darum, dass du dich die ganze Zeit selber googelst ;)
    (Wenn du das nicht gut machst, hat das nebenbei 0% Effekt),
    sondern darauf, dass nur weil dein Shop bei deinen Suchergebnissen auf Platz #1 ist, er nicht bei allen anderen Usern bzw. bei keinem anderen User auf Platz #1 sein wird.
    Google personalisiert s/deine Suchergebnisse, d.h. münzt sie speziell auf DICH zu.
    Wenn du also viel auf der eigenen Seite unterwegs bist, erscheint (NUR bei dir) deine Seite weiter oben in den Rankings, aber hat sich "in echt" nicht verändert.

    Grüße,
    Robert
    2 Antworten
    2723 Aufrufe
    14. Februar 2018, 17:19:14 von awids
    1 Antworten
    2395 Aufrufe
    01. September 2012, 10:24:06 von vollautomat
    0 Antworten
    1963 Aufrufe
    19. Juli 2012, 11:57:06 von tonkelz
    0 Antworten
    2398 Aufrufe
    21. Mai 2018, 12:16:12 von Prepaidmeister