Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PLZ Prüfung

    w3-media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    PLZ Prüfung
    am: 31. Mai 2013, 01:36:35
    Huhu,

    ich habe diesbezüglich weder etwas Passendes im Forum noch im Web gefunden :(

    Ich bräuchte für einen Shop folgende Funktionen:

    1. Eine Möglichkeit zu prüfen, ob in ein bestimmtes PLZ-Gebiet geliefert werden kann
    (irgendwo im Template verbaut). Nur irgendwie ne kleine Box mit Eingabefeld und "Button"
    und dann kommt nach Eingabe die entsprechende Meldung, ob Lieferung möglich oder nicht.

    2. Diese Abfrage im Grunde noch beim Bestellvorgang - sprich, wenn jmd. aus einem PLZ-Gebiet kommt
    (bei Registrierung angegeben), in das nicht geliefert werden kann, darf er auch nicht bestellen können und es muss eine entsprechende Fehlermeldung auftauchen.

    Man darf sich aber registrieren, auch, wenn man aus einem PLZ-Gebiet kommt, wohin nicht geliefert werden kann.

    Gibt es da etwas?
    Falls nicht, würde mir jmd. helfen? Das würde ich auch entsprechend vergüten :)

    Danke schonmal für eine (oder mehrere) Antworten :D

    LG
    Jule

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26388.0

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: PLZ Prüfung
    Antwort #1 am: 31. Mai 2013, 10:57:18
    nur zum Verständnis: Du willst PLZ-Gebiete ausschließen, nicht Länder?

    Oder anders: Du willst nur bestimmte PLZ zulassen? Wer legt das wo fest?

    Volker

    w3-media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: PLZ Prüfung
    Antwort #2 am: 31. Mai 2013, 11:02:04
    Richtig ^^
    Wo das festgelegt wird, ist mir im endeffekt egal. Der Kunde legt das fest oder ich für ihn. In einer Datei, DB-Tabelle oder wie auch immer.
    Es werden aber relativ wenig PLZ-Gebiete beliefert werden (im Vergleich zu Vorhandenen), nur so am Rande ;)

    LG
    Jule

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: PLZ Prüfung
    Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 11:16:57
    Programmieren kann man alles, aber da sollte erstmal klar sein wie der Ablauf ist und welche Vorrausetzungen gegeben sind.

    Wo kommen die PLZ-Daten her? Ändert sich das? Sind das Gruppen (22xxx) oder einzelne (22105, 22108)
    Wie soll der Ablauf im Shop sein? Alle Artikel anzeigen für alle? Preise auch? Warein Warenkorb legen für alle oder nur angemeldete? Wann soll die PLZ-Fehler-Meldung kommen? beim Versuch in Warenkorb zu legen oder beim Bestellen? ....

    Volker

    w3-media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: PLZ Prüfung
    Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 11:47:49
    Also die Daten müssen vom Kunden kommen, es wäre einfacher, wenn man die Abrage auf die PLzahlen bezieht, die belieferbar sind und den Rest ausschließt (also if - else). Ich denke, es könnte sein, dass sich die belieferbaren Gebiete u.U. ändern, also ich kenn mich ja auch a weng mit PHP oder js aus, d.h., dass ich es auch ändern könnte.
    Ich denke nicht, dass es Gruppen werden sollen, ich gehe jetzt mal von Einzelnen aus.
    Ich muss die Details heute noch mit dem Kunden besprechen. Ob die Artikel ggf. generell erst nach Anmeldung sichtbar sein sollen.
    Natürlich wäre es besser, wenn eine Fehlermeldung schon käme, wenn man den Artikel in den Warenkorb legt.

    Ich schlage vor, dass ich mich nach dem Gespräch mit dem Kunden heute nachmittag nochmal mit Einzelheiten melde. Wichtig war für mich jetzt erstmal, inwiefern das machbar ist - oder nicht ;)
    Jetzt muss ich eh erstmal zum Zahnart  :-|

    Also, ich sag dann schonmal danke und bis später :)

    LG
    Jule

    w3-media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: PLZ Prüfung
    Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 18:12:47
    Okay, also vorerst brauchen die das nicht, später aber schon (nach einem gewissen Testzeitraum).
    Dann würde ich auf jeden Fall nochmal darauf zurückkommen, wir wollen es jetzt aber wirklich erstmal aussen vor lassen.

    Schonmal vielen Dank und ich melde mich nochmal, wenn ich die Funktionen benötige.

    Schönes Wochenende :D
    LG
    Jule
    8 Antworten
    5922 Aufrufe
    22. Januar 2014, 11:02:51 von lithoverlag
    7 Antworten
    4339 Aufrufe
    29. September 2015, 18:04:24 von Tomcraft
    2 Antworten
    2817 Aufrufe
    31. Oktober 2013, 23:38:11 von h-h-h
    16 Antworten
    11522 Aufrufe
    02. März 2011, 06:36:43 von Alfred