rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein Reitsport Shop ist nun online

    Bernd Klimasch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Mein Reitsport Shop ist nun online
    am: 30. Mai 2013, 20:33:21
    Hallo zusammen,

    es hat gedauert, aber nun ist mein Shop www.reitsport-online-shop.net online.

    Hab ihn gerade noch bei Google angemeldet und werde mich nun noch mit Adwords beschäftigen sowie der Erstellung eines Facebook Accounts und eines Xing Account. Da muß ich mich bei beiden noch schlau machen, da ich damit noch nix zu tun hatte.

    Danke und Gruß
    Bernd


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26385.0

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 21:07:21
    Hallo Bernd!

    Mir gefällt er jedenfalls sehr gut, bravo! Nur ein Hinweis: die Pop Up Artikelbilder sind (zumindest bei ein paar Stichproben) recht pixelig. Vielleicht nicht ganz so vergrößern?

    Andreas

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #2 am: 30. Mai 2013, 21:20:20
    Hallo

    ich habe die Zahlungsmöglichkeiten gesucht, aber nicht gefunden ....
    Bietest du auch Paypal Express an ? der Link fehlt im Warenkorb !

    Gruss
    Martin Hermann

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #3 am: 30. Mai 2013, 21:28:35
    Heyho :)!
    Alles in allem ne sehr schöne, freundliche Seite! Gefällt mir wirklich gut!

    Aber es geht ja nicht primär um Lob hier :P, sondern Verbesserung. Und da ich gerade eh auf was Warten muss und ein Pferdefreund bin, kurz mal eine konstruktive Kritik :)

    • Copyright ist von 2008
    • Suchbutton zu weit von der Suche entfernt - Such verlängern oder Button näher
    • Viel verschwendeter Platz im Headermenü - wäre noch viel Platz für weitere Menüpunkte (z.B. die Kategorien)
    • Generelle Menüführung sehr chaotisch
    • Menünamen nicht gut:
      z.B.
      Chaps / Show Chaps / Leather Chaps / Mini Chaps = "Chaps"
      Cowboy Hüte / Lederhüte / Hüte = "Hüte"
      Führstrick / Führstricke = "Führstricke"
    • Warenkorb, Login Bereich unten rechts SEHR ungewöhnlich, sollte nach oben
    • Kundengruppen-Anzeige notwendig? Ist da ein Mehrwehrt für den User?

    Ich hab mal anhand grundlegender Usability Design Pattern & Heuristiken was gemacht, wie ich mir das mit ein wenig Aufwand, von der Orientierung wesentlich besser vorstellen könnte. Vielleicht können die anderen auch was zu sagen ;)
    Menüpunkte müssen eventuell anders gegliedert werden, da fehlt mir das Wissen.

    Barnabas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #4 am: 30. Mai 2013, 21:32:45
    Moin Bernd,

    Das passt nicht... :whistle:

    Impressum: Gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.

    AGB: § 4 Preise und Versand (3) Der Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

    Edit: Liefer-und Versandkosten (versichert bis zu einem Warenwert in Höhe von 520,00 Euro)

    Kannst du rausnehmen, da du eh das Versandrisiko trägst und es nach Werbung mit Selbstverständlichkeiten riecht!

    Gruß Barnabas

    Bernd Klimasch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 09:52:30
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Euer Lob und vor allem auch für Eure Anregungen und ganz wichtig
    den Hinweisen bez. AGB und Lieferung.

    Auch die Punkte die thisisrob anspricht werde ich durch gehen.

    Ihr wisst ja wie es ist, wenn man zum ersten Mal einen Shop baut, da übersieht man schnell etwas. Aber dafür gibt es ja hier zum Glück erfahrene User, die einem echt gut weiterhelfen.

    Ich sehe hier habe ich noch einiges zu tun. Werde mich heute Nachmittag nochmal drangeben.

    Danke und Gruß
    Bernd

    JZ_Aqua

    • Gast
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #6 am: 31. Mai 2013, 10:02:45
    Hallo
    Was das helfen angeht, die anderen Mitglieder hier können Dir zwar was den Shopbereich angeht helfen, aber für das rechtliche würde ich mir einen Fachanwalt oder ähnliches suchen, denn nur dort kann und darf Dir in rechtlichen Fragen geholfen werden.

    Ob das Dein erster Shop ist oder Du neu bist wird keinen interessieren, der Rechtsfehler bei Dir sieht und das ausnutzen respektive abmahnen will.

    So bald Du online bist muss neben den anderen Dingen vor allem alles so weit es aktuell auch vom Fachmann möglich ist rechtlich sauber sein.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #7 am: 31. Mai 2013, 11:27:03
    Hallo,

    dem vorgenannten Beitrag kann ich mich nur anschließen. Sobald dein Shop im Internet für jedermann zugänglich ist, müssen die rechtlichen Angelegenheiten umfassend geklärt und richtig sein. Bis dahin empfehle ich immer: Entweder Passwortschutz oder Wartungsmodus.

    Inhaltlich zum Rechtlichen kann ich dir folgende Hinweise mit auf den Weg geben:

    1. Bei den angebotenen Textilien fehlen Angaben zu den Anteilen der verwendeten Materialien. Diese müssen vollumfänglich und richtig ergänzt werden.

    2. Preisangaben: Zwar umstritten, aber bei den Preisen steht inkl. 19% MwSt, wo allerdings die MwSt. dann nicht ausgewiesen wird. Kann ggf. als Verstoß gegen die Preisangabenverordnung gewertet werden, wenn bei dir tatsächlich § 19 Abs. 4 UStG zum tragen kommen sollte.

    3. AGB: Hier sind die Annahmefristen für den Vertragsschluss zu lang.

    Bei Fragen kannst dich gern bei mir melden.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Bernd Klimasch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #8 am: 31. Mai 2013, 12:45:00
    Hallo Thomas,

    Danke für die Hinweise !

    Ja mit den MwSt ist ein Kreuz. Ich habe beim Händlerbund und auf einigen Seiten von Fachanwälten gelesen dass ein Kleinunternehmer die MwSt angeben soll, aber in der Rechnung nicht aufführen soll.

    Da auch der Kleinunternehmer die MwSt beim Großhändler bezahlt, sollte diese auch bei den Preisen sichtbar sein, aber auf der Rechnung sollte dann halt nur der Endpreis sichtbar sein. So war die Erklärung.

    Wegen den Materialien muß ich bei meinem Großhändler mal anfragen, da die Beschreibungen auch von ihm sind.

    Welche Frist wäre denn da angemessen ?

    Gruß
    Bernd

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #9 am: 31. Mai 2013, 17:19:05
    Hallo Bernd,

    Klarheit in allen Fragen wird dir nur der geeignete Rechtsanwalt gegen können und das mit entsprechender Haftung.

    Zu der Fristenregelung darf ich im Rahmen dieses Forums über allgemeine Hinweise hinaus keine Beratungsleistungen anbieten, das verstößt u.a. auch gegen berufsrechtliche Regelungen.

    Gruß
    Thomas

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #10 am: 31. Mai 2013, 17:48:22
    Das Headerbild ist schlecht gewählt...
    Vier Pferde und alle strecken das Hinterteil zum Kunden...

    :hobbyhorse:

    cschiller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #11 am: 31. Mai 2013, 19:18:17
    Hallo,

    den Footer würde ich auf die gesamte Breite setzen, so sieht das irgendwie abgehackt aus...

    Und der Warenkorb gehört nach oben.

    Rechtlich sehr wichtig: AGB, Widerruf, rechtliche Vorraussetzungen sind unbedingt zu erfüllen, hat mich mal am Anfang 1500 DM gekostet :-(

    Schau mal hier: www.agb.de und www.erecht24.de

    Gruß Carsten

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #12 am: 31. Mai 2013, 21:15:46
    Du nennst solche rechtlichen Seiten.Sind die zu empfehlen?Wie ist das mit Euren Shops,hab Ihr die über solche Seiten prüfen lassen oder durch Anwälte persönlich?

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #13 am: 31. Mai 2013, 21:29:27
    Ich kann dir auch http://www.haendlerbund.de/ empfehlen, hatte bisher keine negativen Erfahrungen.

    Bernd Klimasch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Mein Reitsport Shop ist nun online
    Antwort #14 am: 01. Juni 2013, 13:09:17
    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Einiges habe ich nun bereits abgeändert.

    Wie ich den Warenkorb und das Feld zum einloggen nach oben bekomme muß ich noch nachschauen wo und wie ich das machen kann.

    Gruß
    Bernd
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    20 Antworten
    17898 Aufrufe
    13. Juni 2018, 17:07:35 von TnT34
    7 Antworten
    4483 Aufrufe
    22. Oktober 2010, 23:28:20 von h-h-h
    33 Antworten
    16123 Aufrufe
    04. Mai 2013, 22:38:34 von vsell
    7 Antworten
    5274 Aufrufe
    29. September 2013, 13:55:12 von vsell
               
    anything