Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellbeschreibung - Wie genau?

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Bestellbeschreibung - Wie genau?
    am: 30. Mai 2013, 07:34:55
    Guten Morgen!
    Wie genau muss ich mein Produkt in der "Bestellbeschreibung" (Bestellbeschreibung - Anzeige am Ende der Bestellung, in Bestellemail, Bestellausdruck) beschreiben?
    Reicht da z.B. der Name des Produktes, oder muss da auch die Art, Größe etc hin?

    Beste Grüße!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26365.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #1 am: 31. Mai 2013, 11:30:46
    Hallo,

    also das kommt ganz auf das Produkt an und kann pauschal nicht gesagt werden. Die Beschreibung muss (und darf) auch kein ausgefeilter Text sein, sondern lediglich die wesentlichen Merkmale der Ware beinhalten.

    Meld dich einfach, wenn du genauere Infos brauchst. Müsste man sich mal deine Produktpalette anschauen.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #2 am: 31. Mai 2013, 16:04:52
    Hi Thomas,
    danke für die Antwort!

    Es geht um Schreibwaren, speziell Notizbücher.

    Reicht dann sowas wie:
    Zitat
    Notizbuch
    oder muss es
    Zitat
    Notizbuch 9x8cm
    oder tatsächlich
    Zitat
    Notizbuch "Blabla" aus Kunsttoff, mit kariertem Papier - 9x8cm

    Ich möchte selbstverständlich die Arbeit beim erstellen dieser Beschreibungen so gering wie möglich gestalten, vielleicht sogar automatisch aus bereits definierten Inhalten generieren lassen.

    Grüße,
    Robert

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 17:22:49
    Hi Robert,

    wie gesagt, die einzelnen Anforderungen lassen sich nur am jeweiligen Produkt selbst prüfen, pauschaliert kann man das nicht sagen.

    Der zweite Vorschlag kommt einer genauen Angabe schon recht nahe, konkretere Handlungsempfehlungen über allgemeine Hinweise hinaus, darf ich im Rahmen eines Forums nicht abgeben.

    Gruß
    Thomas

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 17:32:23
    Ich versteh die Frage nicht so ganz. Rein rechtlich kannst Du wahrscheinlich ruhig Notizbuch schreiben, aber sinnvoll ist doch was anderes.

    Wenn Du zu faul bist ordentliche Beschreibungen zu machen, dann wirst Du das am Umsatz und an der Retourenquote merken.

    Volker

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 17:44:34
    Hi Thomas,
    ok, vielen Dank!
    Klar, sollte ja auch keine Rechtsberatung werden :), das reicht mir so schon völlig.

    Hi Volker,
    für die "generelle Beschreibung", sichtbar auf der Artikelseite oder die "kurze Beschreibung", sichtbar bei allen Produkt Listings (Suche, Kategorie etc) mag das sicher Alles zutreffen.
    Ich glaube allerdings nicht, dass sich eine mangelnd detaillierte Bestellbeschreibung auf den Umsatz geschweige denn die Retourenquote markant auswirkt. Und selbst wenn, ist das eine Kosten Nutzung Rechnung:
    Entweder ALLEN Produkten detaillierte Bestellbeschreibungen geben oder aber die Retouren von den geschätzen 0,01% in Kauf nehmen, die 2 Beschreibungen einfach nicht lesen & dann bestellen...

    Ich werde dann jetzt die Bestellbeschreibung automatisch per SQL aus den anderen Beschreibungen bzw. Produktfelder updaten.

    Beste Grüße,
    Robert

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #6 am: 01. Juni 2013, 11:30:39
    Wow. Felder, die unter Umständen von Anwälten der Mitbewerber beobachtet werden, automatisch füllen zu lassen, halte ich für mutig.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #7 am: 01. Juni 2013, 16:05:10
    Kann da fishet nur beipflichten. Eine automatische Befüllung für die wesentlichen Merkmale halte ich für sehr risikobehaftet, da damit weder die Vollständigkeit noch die Richtigkeit der Inhalte gewährleistet ist.

    Gruß
    Thomas

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #8 am: 01. Juni 2013, 16:08:38
    @fishnet:
    stimmt. weil Maschinen ja bekanntlich mehr Fehler machen als Menschen!  ‘:-/ ?

    @euch beide:
    Hi :)!
    Danke für die Antworten!
    Ich kann euch beiden nur überhaupt nicht folgen...
    Wo soll denn da das Problem sein?

    Beispiel in Pseudocode:
    Code: PHP  [Auswählen]
    KURZBESCHREIBUNG = "Notizbuch -"+$PRODUCT_LENGTH+"cm x "+$PRODUCT_WITDH+"cm -  aus "+$PRODUCT_MATERIAL+".";
    Das zu 100% safe genau das, was ich haben will.
    Wohingegen bei "menschlichen" Eingaben durchaus was schief gehen könnte.

    Oder kann man da irgendwas gegen sagen?

    Grüße,
    Robert

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #9 am: 01. Juni 2013, 16:16:28
    das ist jetzt aber kein SQL.

    Wobei ich die Problematik aber auch nicht ganz sehe. Was in welchem Umfang wichtig ist und wesentlich hängt doch sehr von der Branche und dem Produkt ab.

    "Fussmatten aus Stoff, schwarz" kann für den KFZ-Händler ausreichend sein Ein Näh-Shop hätte da aber gerne andere Angaben wie "Gabardine, 100% Co, 145 cm breit, 180 g/m²"

    Volker

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #10 am: 01. Juni 2013, 16:25:29
    Hi Volker!
    das ist jetzt aber kein SQL.
    rrrriiiichhhhtig.
    Das ist um genau zu sein, gar nichts bzw Pseudocode ;).
    Ich kann das in PHP implementieren, per PHP SQL Abfragen machen oder direkt in SQL. Wüsste jetzt aber nicht wofür das im Moment relevant sein soll?

    Beim Rest stimme ich dir vollkommen zu! Das meinte ja auch schon Thomas. Geht in dem Fall um Notizbücher B2C. Ich denke mit dem im Code erwähnten: Art, Maße, Materialien fahre ich ganz gut in dem Fall :)

    Danke für eure Beratung!

    Beste Grüße,
    Robert

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #11 am: 01. Juni 2013, 16:30:01
    Macht schon einen Unterschied.

    PHP nur zum Anzeigen ist nach Änderung am Template, schließen der Seite, .. weg. Wenn man das ganz in ein Datenbankfeld per SQL vorpackt ist es mehr oder weniger statisch und damit nachvollziehbar (z. B. als zusätzliches Feld in der Bestellung)

    Volker

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbeschreibung - Wie genau?
    Antwort #12 am: 01. Juni 2013, 16:35:40
    stimmt. mein Fehler.
    Aber es sollte ja so oder so in SQL passieren & da gibts ja kein Problem :)
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware