Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Ich würde mich freuen, wenn andere ihre Erfahrungen teilen würden. Mit einem entsprechenden Fragekatalog beim Erstkontakt kann man sich einiges an Ärger sparen, indem man ungeeignete Dienstleister gleich aussortiert.

    Für mich sind folgende Punkte wichtig:

    1. Eine gute und schnelle Kommunikation.
    2. Dass Änderungen im Quelltext markiert werden. Die Markierung soll, wenn ich das möchte, einen Suchbegriff enthalten, den ich mir auswähle.
    3. Dass ich eine Liste mit den geänderten Dateien bekomme, damit ich diese nicht selber suchen muss.

    Punkte 2 und 3 dienen der einfachen Pflege des Shops. Erstaunlicherweise weigern sich aber manche Dienstleister, diese Punkte zu erfüllen. Ein hier im Forum vertretener Dienstleister teilte mir auf meine Nachfrage nach dem Einbau eines Moduls sogar mit:

    "Eine Liste der neuen/geänderten Dateien möchte ich Ihnen nicht schicken. Wenn es Ihnen wichtig ist, werden Sie diese sicher selbst finden."

    Es ist nur eine unnötige Fleißarbeit, die geänderten Dateien selbst zu finden und die Änderungen zu markieren. Ich sehe keinen Grund, weswegen ein Dienstleister sich der Bitte verweigern sollte. Manche Dienstleister stellen Dir zusätzlich alle geänderten Dateien als Zip-Datei zur Verfügung. Das finde ich gut.

    Welche Punkte bei der Suche nach einem Dienstleister sollten noch beachtet werden?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26355.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt
    Antwort #1 am: 29. Mai 2013, 12:03:08
    Ich denke das kommt auf die Situation an und auf die Größenordnung des Auftrages.
    Geht es um ein Modul in dessen Entwicklung der Dienstleister vorher viele tausend Euro gesteckt hat und nun den Einbau des Moduls noch ein paar Mal verkaufen möchte, bevor es hier im Forum auftaucht ?

    Oder ist es zB ein Auftrag für 19 Euro, bei dem du hinterher(!) den Dienstleister noch um weitere kostenlose Dienstleistungen wie das Schreiben einer Anleitung oder das Zusammenstellen einer Liste bittest ?

    Das Wichtigste ist doch immer, das man vor Auftragserteilung alle(!) Wünsche benennt, dann kann man immer miteinander reden, was inklusive sein wird, und was extra kosten wird.

    Manche Sachen sind für einen selbstverständlich und erst mit der Zeit lernt man, das dem nicht so ist. Krassestes Beispiel, ein Kunde wollte mit seinem Shop umziehen. Shopumzug bedeutet: Shop wird rüberkopiert, Datenbank wird rüberkopiert, Domain wird umgezogen. Nach Absprache kopieren wir auch die E-Mails mit.  Der Kunde hielt es aber (nachdem der Auftrag bereits lief) für selbstverständlich, das wir vorher auch seinen kompletten Apache einrichten.

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt
    Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 14:51:12
    Zitat
    Geht es um ein Modul in dessen Entwicklung der Dienstleister vorher viele tausend Euro gesteckt hat und nun den Einbau des Moduls noch ein paar Mal verkaufen möchte, bevor es hier im Forum auftaucht ?

    Da es nur eine Fleißarbeit ist, die Dateien zu sammeln, zieht das Argument meines Erachtens nicht. Ich finde auch, dass man seinen Kunden zunächst Vertrauen entgegenbringen sollte. Eine Grundeinstellung des Misstrauens finde ich nicht gut.

    Zitat
    Oder ist es zB ein Auftrag für 19 Euro, bei dem du hinterher(!) den Dienstleister noch um weitere kostenlose Dienstleistungen wie das Schreiben einer Anleitung oder das Zusammenstellen einer Liste bittest ?

    Es ist wirklich situationsabhängig. Aber egal welche Arbeit geleistet wird, eine Liste der geänderten Dateien gehört für mich dazu.

    Zitat
    Das Wichtigste ist doch immer, das man vor Auftragserteilung alle(!) Wünsche benennt, dann kann man immer miteinander reden, was inklusive sein wird, und was extra kosten wird.

    Auf jeden Fall. Habe ich beim besagten Dienstleister leider nicht gemacht, weil zuvor alle Dienstleister das bei Modulen als selbstverständlich angesehen haben, als ich vorher gefragt habe. Alkim zum Beispiel ist hier vorbildlich.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt
    Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 15:26:44
    @Eichenhorn
    Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Wenn jemand etwas (mit Copyright-Schutz) programmiert hat was dann irgendwo veröffentlicht wird ist das ohnehin rechtswidrig.
    Von mir bekommt jeder
    • kommentierten Code (allerdings mit von mir bestimmtem Schlüsselwort)
    • alle Dateien die er wünscht, die gesicherten Originale sowie die neuen veränderten

    Nur das ist echte Dienstleitung, period

    Gruß,
    noRiddle

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt
    Antwort #4 am: 29. Mai 2013, 17:28:11
    > Nur das ist echte Dienstleitung

    Hallo,

    die dann aber auch ihren Preis hat.
    Jeder der schon mal eine Anleitung etc. verfasst hat kennt den Aufwand.
    Nicht jeder hat die Zeit dafür.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt
    Antwort #5 am: 29. Mai 2013, 17:36:41
    Was Anleitungen betrifft gebe ich dir Recht, Alfred.
    Hier ging es aber darum Code-Änderungen zu kommentieren, was kein Aufwand ist, und dem Kunden die gesicherten und die geänderten Files zur Verfügung zu stellen, was auch kein Aufwand ist.
    Niemand sprach von Anleitung, das wäre ja wohl auch zuviel verlangt.

    Gruß,
    noRiddle

    cschiller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt
    Antwort #6 am: 29. Mai 2013, 19:43:44
    Hallo!

    Ich teile die Ansicht der vorherigen Comments, dass es extrem wichtig ist, den Auftragsumfang genau zu regeln und schriftlich zu fixieren.

    Daraus resultierend:

    Ein guter Dienstleister sollte den (evtl. unerfahrenden) Auftraggeber über sein Leistungsspektrum genau aufklären und dies schriftlich in der Auftragsbestätigung darlegen.

    Gruß Carsten

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt
    Antwort #7 am: 29. Mai 2013, 21:44:27
    @noRiddle Gut zu wissen, dass man auf Dich zurückgreifen kann! Werde ich mir merken.

    Hier ging es aber darum Code-Änderungen zu kommentieren, was kein Aufwand ist, und dem Kunden die gesicherten und die geänderten Files zur Verfügung zu stellen, was auch kein Aufwand ist.
    Niemand sprach von Anleitung, das wäre ja wohl auch zuviel verlangt.

    Genau, es geht nur um eine Liste der geänderten Dateien.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt
    Antwort #8 am: 30. Mai 2013, 00:42:48
    Zitat
    Das Wichtigste ist doch immer, das man vor Auftragserteilung alle(!) Wünsche benennt, dann kann man immer miteinander reden, was inklusive sein wird, und was extra kosten wird.

    Ich denke das ist für einen "normalen" Shopbetreiber nicht immer einfach. Kann aber über Kommunikation gelöst werden. Dienstleister sollte abfragen: "Was soll gemacht werden? Was soll erreicht werden?" Dann erstellt der Dienstleister ein Angebot mit Arbeitsumfang und Preis. So würde ich es inzwischen machen lassen. Wenn das Angebot einem unangemessen erscheint - war es das. Und man sucht sich jemand anderes.
    Entscheidend ist die vorherige Klärung. Aber hier sollte der Dienstleister als Fachkraft eher abfragen. Der Kunde (ich z.B.) weiß nicht immer was alles notwendig ist um die Vorgabe zu erreichen. Mitunter kommt einem ein Angebot nur hoch vor, weil man garnicht weiß, was alles darin enthalten ist.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Wie man einen einen guten Shopdienstleister erkennt
    Antwort #9 am: 30. Mai 2013, 06:57:06
    Auf jeden Fall. Habe ich beim besagten Dienstleister leider nicht gemacht, weil zuvor alle Dienstleister das bei Modulen als selbstverständlich angesehen haben, als ich vorher gefragt habe. Alkim zum Beispiel ist hier vorbildlich.

    Danke für die Blumen im übrigen  :thumbs:
    2 Antworten
    2326 Aufrufe
    25. August 2022, 21:42:26 von Timm
    3 Antworten
    2964 Aufrufe
    01. Januar 2010, 00:29:13 von rolex-city
    1 Antworten
    2225 Aufrufe
    30. August 2010, 12:59:25 von Tomcraft
    2 Antworten
    2525 Aufrufe
    16. Juli 2009, 21:15:43 von vsell
               
    anything