Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Preise automatisch in SFr bei Kunden aus der Schweiz

    krumm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    • Geschlecht:
    Hallo an alle,

    Ich habe eben mal eine Frage zur Preisgestaltung im Shopsystem.

    Wir haben einige Schweizer Kunden. Allerdings werden die oft davon abgeschreckt, dass die Preise in Euro sind.

    Daher meine Frage, lässt es sich irgendwie machen, dass bei Kunden aus der Schweiz sofort die Preise in Schweizer Franken angezeigt werden, ohne dass der Kunde das umstellen muss, und so praktisch zuerst gar nicht merkt, dass er auf einer deutschen Website ist ;-)?

    Ich hab schon ein bisschen geschaut, aber nichts gefunden was funktionieren könnte. Einen extra Shop möchte ich jetzt auch nicht aufsetzen, dafür sind es doch zu wenige Kunden.

    Grüße,

    Johannes Krumm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26306.0

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Preise automatisch in SFr bei Kunden aus der Schweiz
    Antwort #1 am: 25. Mai 2013, 09:38:50
    Vielleicht über die IP Adresse?
    http://ipinfodb.com/ip_location_api.php

    Oder denke ich zu kompliziert?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Preise automatisch in SFr bei Kunden aus der Schweiz
    Antwort #2 am: 25. Mai 2013, 11:58:25
    Daher meine Frage, lässt es sich irgendwie machen, dass bei Kunden aus der Schweiz sofort die Preise in Schweizer Franken angezeigt werden, ohne dass der Kunde das umstellen muss, und so praktisch zuerst gar nicht merkt, dass er auf einer deutschen Website ist ;-)?

    Hallo,

    es wäre ja nur ein Klick.
    Danach würden die Preise in CHF angezeigt werden.
    Jetzt gibt es ja nur EUR.

    Gruß

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Preise automatisch in SFr bei Kunden aus der Schweiz
    Antwort #3 am: 25. Mai 2013, 18:52:52
    Über die IP wie Marcel sagt ist das theoretisch möglich, aber das Problem wäre dann, wenn der Kunde aus welchen gründen auch immer, über einen Proxy im I-Net ist.

    Ich würde mal behaupten selbst die Schweizer haben schon mitbekommen das es in den meisten europäischen Ländern den Euro gibt :-D, und ich würde eher davon "abgeschreckt", wenn ein Shop aus einem Land kommt welches den Euro als Währung hat, plötzlich mit einer anderen Währung auftritt.

    Ich meine, es reicht völlig aus für die Schweizer, wenn die Währung zum umstellen vorhanden ist.
    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass ein Schweizer abgeschreckt wird, von einem "nicht-Schweizer-Shop", das den Euro als Grund-Währung hat.

    Gruß web0null

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Preise automatisch in SFr bei Kunden aus der Schweiz
    Antwort #4 am: 25. Mai 2013, 23:33:39
    Schließe mich dir an web0null, wollte nur nicht gleich Johannes´ Anfrage hinterfragen sondern einen möglichen Lösungsansatz geben :-)

    Würde aber auch davon abraten das umzusetzen.
    9 Antworten
    1881 Aufrufe
    26. Dezember 2018, 12:44:45 von Timm
    2 Antworten
    1913 Aufrufe
    19. November 2010, 10:59:18 von maccione
    1 Antworten
    2196 Aufrufe
    07. November 2013, 14:22:29 von web0null
               
    anything