Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten nach Hersteller

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Versandkosten nach Hersteller
    am: 11. November 2009, 11:55:09
    Hallo allerseits,

    ich bilde mir ein das Thema wurde schon mal angesprochen finde es aber nicht, also bitte nicht schlagen wenns ein Doppelpost ist.

    Hat jemand schon ein Modul oder eine Anpassung mit dem man Versandkosten nach Hersteller berechnen kann, leider ist das Modul Versandkosten pro Artikel nicht passend.

    Danke im voraus für die Antworten.

    Gruss
    mantis



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2625.0

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #1 am: 12. November 2009, 05:12:26
    Moings,

    das hier vielleicht?

    Versandkostenmodul

    Greets,
    Chris

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #2 am: 12. November 2009, 07:15:55
    Danke für die antwort, ich suche aber eine Erweiterung wo

    Wenn ein Artikel von Hersteller x dann Versand y EUR, wenn ein Artikel von Hersteller x und ein Artikel von Hersteller z dann 2 x y EUR Versandkosten.

    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #3 am: 12. November 2009, 10:07:43
    Da ist mir leider kein Modul von der Stange bekannt.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #4 am: 12. November 2009, 12:57:13
    Hab ich befürchtet, denn dies bedarf wesentliche Eingriffe in den Bestellablauf.

    Gruss
    mantis

    meander1

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #5 am: 05. August 2010, 09:55:48
    Hallo,
    ich suche die einfacherere Version für die "Versandkosten nach Hersteller".
    Also wenn ein Kunde bei zwei verschiedenen Herstellern etwas kauft, dann 2 mal 4,90€, bei drei Herstellern 3 mal 4,90€ ...
    Habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich das am Besten realisiere?
    Danke für die Hilfe!

    thomas673

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #6 am: 21. November 2011, 09:58:39
    Hallo,
    hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich bin auf der Suche nach einem selben Modul.
    Viele Grüße
    Thomas

    [EDIT Tomcraft 21.11.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Palatina

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Re: Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #7 am: 19. März 2017, 01:48:01
    Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem Vesandmodul, mit dem ich die Versandkosten pro Hersteller hinterlegen kann und das im Warenkorb die Versandkosten für alle Hersteller angezeigt werden.
    Schön wäre noch, wenn im Warenkorb, dann pro Hersteller die bestellten Artikel aufgelistet werden.
    Wenn dann, je Hersteller der Hinweis "noch .... Artikel" bis zur Versandkostenfreien Lieferung  angezeigt würde, wär dies perfekt.

    Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte ?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Arno

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #8 am: 21. März 2017, 10:17:44
    Ich verstehe den Sinn nicht für die Angabe der Versandkosten ausschließlich nach Herstellern, das ist doch viel zu umständlich. Dem Kunden ist es egal, für den sind die Lieferkosten für die Produkte, die er bestellt wichtig. Man kann zwar auch individuelle Versandkosten bei den Artikeln eintragen (Modul erforderlich), dann werden diese auch gleichzeitig für die Hersteller beachtet und kann dann natürlich auf der Versandkostenseite zusätzlich die Kosten für die Hersteller angeben. Dann müsste man aber für jeden Artikel einen Versandkostenpreis eintragen, wenn man das Modul benutzt. Der Sinn ist mir aber, wie schon erwähnt, nicht klar.

    Gruß
    Robert

    Dadidada

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    Re: Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #9 am: 24. Oktober 2021, 10:40:54
    Hallo,
    ich suche die einfacherere Version für die "Versandkosten nach Hersteller".
    Also wenn ein Kunde bei zwei verschiedenen Herstellern etwas kauft, dann 2 mal 4,90€, bei drei Herstellern 3 mal 4,90€ ...
    Habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich das am Besten realisiere?
    Danke für die Hilfe!
    Gibt es hierzu inzwischen ein Modul? Oder einen Trick?
    Kann man das Modul "Artikel Versandkosten" entsprechend anpassen/erweitern?

    Grüße, Dadidada

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #10 am: 26. Oktober 2021, 02:04:06
    So etwas kann man realisieren indem man sich ein bereits existierendes Versandmodul kopiert und umbenennt und dort die Erweiterung für deinen Wunsch einbaut. Damit bleibt man update-sicher.
    Hier eine grundsätzliche Anleitung: Tutorial: Kopieren eines Versandmoduls

    !! Aufpassen bei der Namnesgebung. Der Modulname, und somit auch die Class, darf aus nur einem Wort bestehen, will sagen, es dürfen keine Unterstriche benutzt werden wie z.B. mein_special_versandmodul, sondern es müsste dann heißen meinspecialversandmodul !!

    Gruß,
    noRiddle

    Dadidada

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    Re: Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #11 am: 18. November 2021, 21:00:55
    Hallo noRiddle,

    vielen Dank für den Link zur Anleitung zum Kopieren eines Versandmoduls.
    Das würde ich noch hinkriegen, aber wie man dann das neue Modul ändern muss, damit die Versandkosten nach Hersteller berechnet werden, übersteigt dann doch leider meine Fähigkeiten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #12 am: 19. November 2021, 10:40:36
    Du solltest dir erstmal im Klaren darüber sein was das Modul genau können soll. (Ich sage immer was man in logische Worte fassen kann kann man auch programmieren.)

    Was soll z.B. bei gemischten Warenkörben geschehen ?
    Gedanken dazu:
    Zwei Optionen zur Auswahl im Modul ?
    • 1 x die höchsten Versandkosten je Warenkorb
      Z.B:
      1 x Artikel Hersteller X | Versandkosten: 5,90
      1 x Artikel Hersteller Y | Versandkosten: 6,90
      =>                         Versandkosten: 6,90

    • Alle Versandkosten hochaddieren
      Z.B:
      1 x Artikel Hersteller X | Versandkosten: 5,90
      1 x Artikel Hersteller Y | Versandkosten: 6,90
      =>                        Versandkosten: 12,80


    Aber ich möchte nicht deine Arbeit machen.

    Gruß,
    noRiddle

    matchangler

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #13 am: 19. November 2021, 19:14:13
    Mich würde solch eine Erweiterung ebenfalls interessieren. Gern auch als kommerzielles Modul. Artikelabhängige Versandkosten geht zwar schon, ich halte das jedoch für einen zu hohen Verwaltungsaufwand. Auch wir haben ganz leichte Artikel (z.B. Angelhaken), wo ich den Kunden gern günstigere Versandkosten per DHL Warenpost bis 1kg mit anbieten möchte.

    Die oben vorgeschlagene Variante bei Mischwarenkörben den höchsten Versandkostenanteil auszuweisen, würde ich bevorzugen. Nur wenn wirklich alle Artikel im Warenkorb zu einem Lieferanten oder einer Kategorie angehören, dann darf die günstige Version von DHL anstatt GLS genutzt. Das zu coden bin ich nicht erfahren genug. Vielleicht brauchen das ja auch noch mehr Nutzer. Wir haben jedenfalls recht viele Bestellabbrüche, weil wir zu teuer und unflexibel im Versand sind. Wir haben leichte Artikel, die zu lang für DHL sind. Deshalb können wir es nicht rein über das Artikelgewicht abbilden.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Versandkosten nach Hersteller
    Antwort #14 am: 20. November 2021, 12:39:24
    Nur wenn wirklich alle Artikel im Warenkorb zu einem Lieferanten oder einer Kategorie angehören, dann darf die günstige Version von DHL anstatt GLS genutzt. Das zu coden bin ich nicht erfahren genug.

    Eine quick & dirty Lösung wäre - in Kombination mit "MODUL: Artikelabhängige Versandarten" - sich die Artikel-ID der Artikel  aus der DB zu exportieren die NICHT die günstigere Versandart nutzen dürfen (bei Abhängigkeit vom Lieferanten ist das recht fix, in Abhängigkeit der Kategorie brauchts noch JOIN), um die "Spalte" der nicht erlaubten Versandart zu ergänzen und in einem Rutsch in die DB zu importieren. Man muss dann nur beachten, dass dann alle neuen Artikel als Standard alle Versandarten erlauben, außer man passt die Dateien für das Anlegen neuer Artikel an.

    Ich hoffe man kann diesen Gedankengang nachvollziehen.

    Deluxversion wäre dies dann in ein Modul zu gießen  :-D
    0 Antworten
    2010 Aufrufe
    09. August 2010, 10:47:25 von meander1
    3 Antworten
    2237 Aufrufe
    06. August 2012, 23:02:17 von jaydee72
    9 Antworten
    5022 Aufrufe
    06. August 2012, 23:03:11 von jaydee72