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  • Thema: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?

    Marek75

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    Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    am: 14. Mai 2013, 13:50:17
    Ich betreibe seit einem Jahr nebenbei einen XTC Shop v1.05 SP1d und nun hat ein Kunde aus Österreich zum ersten Mal eine Netto Rechnung verlangt und mir seine USt-ID gemailt.

    Ich kann weder im Adminbereich unter Rechnung bearbeiten den Steuersatz auf 0 stellen noch die Zeile mit MWSt komplett rauslöschen. Der Shop nimmt es nicht an.

    Wie gehe ich da vor?


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26174.0

    voodoopupp

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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #1 am: 14. Mai 2013, 15:43:22
    Wenn ich mich noch recht entsinne, dann musst du "ganz tricky" erstmal den Artikel bearbeiten -> dort die Mwst. auf 0 setzen und speichern.

    Erst dann kannst du die Rechnung an sich richtig stellen.

    Grüße
    Dominik

    Taste

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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #2 am: 14. Mai 2013, 16:25:51
    Du musst den Kunden erst in eine eigene Kundengruppe packen und die Gruppe entsprechend konfigurieren (exkl. Mwst)

    Erst dann kannst du die Mwst. auf der Rechnung entfernen.

    burrito

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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #3 am: 14. Mai 2013, 16:51:45
    Die Version von Taste funktioniert am einfachsten.

    Oder den Kunden überzeugen, dass er mit einer Bruttorechnung auch zufrieden ist. Wenn er zu Fuß in einen Laden geht, zahlt er auch die Mwst und kann sie sich dann wieder rückerstatten lassen.

    burrito

    Alfred

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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #4 am: 14. Mai 2013, 17:20:30
    Hallo,

    und vor allem solltest du deine Pflichten kennen.
    Du muss prüfen ob die ID richtig ist und du darfst nur an die hinterlegte Adresse die Ware schicke bzw. Geld Netto annehmen. Das Problem dabei ist das die Online-Prüfung über die Online-EU-Seite nicht verbindlich ist. Im Zweifel zahlst du die Steuer dann selber!

    Gruß

    baustelle

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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #5 am: 15. Mai 2013, 07:01:51
    Kleiner Einspruch, Alfred:

    Das Problem dabei ist das die Online-Prüfung über die Online-EU-Seite nicht verbindlich ist.

    Auf der Seite des Bundeszentralamt für Steuern kannst du dir nach Durchführung der einfachen Prüfung die sogenannte "Qualifizierte Bestätigung" kostenlos per Post zuschicken lassen. Die hat dann sehr wohl verbindlichen Charakter. Allerdings muss man dafür die kompletten, exakten Daten des Unternehmens kennen, inkl. der präzisen Firmierung.

    Ich hab das schon mehrmals gemacht, funktioniert einwandfrei.

    Greets,
    Chris

    Marek75

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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #6 am: 15. Mai 2013, 08:36:28
    Leider funzt es nicht ganz.

    Kundengruppe "Nettokunde" erstellt mit den Werten:
    Preise inkl. MwSt.: Nein (0)
    UST in Rechnung ausweisen: Nein (0)

    Bei dem Kunden dann diese Grupppe "Nettokunde" eingestellt.

    Das Rauslöschen der Zeile "MWSt" hat geklappt.
    Doch bei der Artikelposition kann ich die 19% nicht auf 0 stellen und es werden daher immer die MwSt. mit 19% ausgewiesen, natürlich mit falschen Summen.

    noRiddle (revilonetz)

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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #7 am: 15. Mai 2013, 16:39:59
    Das geht so auch nicht, da hängen zuviele Berechnungen im Vorfeld bei Generierung der Bestellung dran.
    Einfachste Variante:
    • NVU-Wysiwyg-Editor runterladen.
    • Im Backend auf 'Rechnung' klicken
    • Druck abbrechen
    • Aus Popup-Fenster alles kopieren
    • das in NVU einfügen (Wysiwyg-Ansicht)
    • Dort nun gewünschte Ändrungen vornehmen, speichern und als *.pdf drucken
    • Fertig

    Ist zwar 'ne Notlösung aber einfach.

    Gruß,
    noRiddle

    web28

    • modified Team
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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #8 am: 15. Mai 2013, 17:49:07
    Zitat
    Bei dem Kunden dann diese Grupppe "Nettokunde" eingestellt.

    Auch bei der Bestellung? Das ist wichtig.

    Wenn der Kunde in der richtigen Kundengruppe ist, werden alle Preise ohne UST berechnet.
    Es werden dafür sogar rot hinterlegte Hinweistexte angezeigt.
    Mit alten Shopversionen geht es aber nicht! (vor 105 SP1d)

    Marek75

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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #9 am: 16. Mai 2013, 17:39:07
    Ach so, bei der Bestellung hatte ich das noch nicht. Jetzt geht es, danke!

    ciao

    web28

    • modified Team
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    Re: Kunde möchte Nettorechnung. Wie vorgehen?
    Antwort #10 am: 16. Mai 2013, 20:47:57
    Danke für die Rückmeldung, wenn man alles nach Anleitung macht, funktioniert es also. :thumbs:

    Gruss Web28
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