Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelattribut-Bestand wird nicht beachtet

    miamit

    • Gast
    Artikelattribut-Bestand wird nicht beachtet
    am: 07. Mai 2013, 14:31:01
    Hallo,
    wenn ich einen Artikel in einer nicht verfügbaren Menge kaufen will, kennzeichnet das System im Warenkorb den Artikel mit *** und lässt mich nicht im Bestellprozess weitermachen.

    Obwohl ich "Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben   " und "Überprüfen des Artikelattribut Bestandes   "
    entsprechend eingestellt habe, wird zwar ein Artikel mit nicht vorrätigem Attribut im Warenkorb mit *** gekennzeichnet, einkaufen lässt es sich aber trotzdem (Anzahl des Kaufs war 4)

    Der Bestand des Attributes wurde dann auf -4 gesetzt und der Bestand des Gesamtartikels um 4 reduziert.

    Ist das so gewollt, oder liegt hier ein Fehler vor?

    Die Attribute hatten einen Bestand von 0 und 45, wenn ich aber den Bestand auf 45 und 45 erhöhe, ändert sich nicht automatisch der Bestand des Gesamtartikels. Muss ich diesen einfach auf 0 setzen, oder wie?

    Version 1.05d

    Gruß


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26100.0
    Managed Server

    miamit

    • Gast
    Re: Artikelattribut-Bestand wird nicht beachtet
    Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 14:31:15
    Und hier noch:

    miamit

    • Gast
    Re: Artikelattribut-Bestand wird nicht beachtet
    Antwort #2 am: 07. Mai 2013, 17:50:39
    Ah, und noch ein Problem: Wenn man die Option "Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben"
    auf "NEIN" stellt, also es verbietet,

    -und der Hauptartikel einen Bestand von 0 hat, kann man die Variante "ABC" nicht kaufen, obwohl diese einen Bestand von 10 hat. Grund ist der Hauptartikel mit einem Bestand von 0, welcher mit *** gekennzeichnet ist (Hauptartikel nicht ausreichend lieferbar)

    -und der Hauptartikel einen Bestand von 10 hat, kann man die Variante 6x "ABC" kaufen, obwohl diese einen Bestand in Höhe von 0 aufweist! Grund ist der Hauptartikel mit einem Bestand von 10. Und das, obwohl in dieser Situation bei der Variante der Hinweis *** angezeigt wird.

    Ist das ein individuelles Problem, oder habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

    Danke.

    miamit

    • Gast
    Re: Artikelattribut-Bestand wird nicht beachtet
    Antwort #3 am: 07. Mai 2013, 18:00:27
    Hmm,
    ich sehe (nach Test im Demoshop), dass bei 1.06 das Ganze richtig funzt.

    Welche Dateien sind dafür denn zuständig? Dann könnte ich diese ersetzen ohne auf 1.06 komplett umzurüsten (derzeit zu wenig zeit)

    Merciii

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Artikelattribut-Bestand wird nicht beachtet
    Antwort #4 am: 07. Mai 2013, 18:18:08
    Beim Lagerbestand gibt es keine Unterschiede zwischen 1.05 und 1.06.

    Der Artikellagerbestand sollte der Summe der Lagerbestände der Artikelattribute entsprechen, dann funktioniert alles.

    miamit

    • Gast
    Re: Artikelattribut-Bestand wird nicht beachtet
    Antwort #5 am: 07. Mai 2013, 18:32:16
    Wie gesagt,
    ich habe festgestellt:

    Wenn der Hauptartikel einen Bestand von 10 hat, kann man die Variante 6x "ABC" kaufen, obwohl diese einen Bestand in Höhe von 0 aufweist! Grund ist der Hauptartikel mit einem Bestand von 10. Und das, obwohl in dieser Situation bei der Variante der Hinweis *** angezeigt wird.

    Welche Datei(en) sind für die Prüfung zuständig, wenn ich fragen darf?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Artikelattribut-Bestand wird nicht beachtet
    Antwort #6 am: 07. Mai 2013, 19:48:44
    Adminbereich Konfiguration Lagerverwaltungs Optionen
    Überprüfen des Artikelattribut Bestandes
    Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben

    miamit

    • Gast
    Re: Artikelattribut-Bestand wird nicht beachtet
    Antwort #7 am: 07. Mai 2013, 21:17:04
    Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben? Ist derzeit definitiv auf "false", also "nicht erlauben"

    Erlauben ist natürlich schlecht für alle anderen Artikel.
    Zwar blende ich den "add-to-cart" button aus, wenn Bestand < 1, aber dennoch könnte dann jemand 5 Stück kaufen, wenn nur noch 2 Stück da sind -> nicht empfehlenswert.

    Das Erlauben würde aber auch nicht das hier lösen, oder?:

    Wenn der Hauptartikel einen Bestand von 10 hat, kann man die Variante "ABC" 6x kaufen, obwohl diese einen Bestand in Höhe von 0 aufweist!

    Wenn es im Verbotenen Zustand schon nicht funktioniert, wie dann im erlaubten?
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    1879 Aufrufe
    14. November 2013, 22:01:04 von Sarutobi
    7 Antworten
    5425 Aufrufe
    20. Juli 2011, 19:01:44 von Tomcraft
               
    anything