Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenbanksicherung/Backup hängt

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #15 am: 12. Mai 2013, 15:29:41
    Vermutlich sind mehrere Installationsversuche die Ursache.

    Wenn Du die Listen vergleichst, wirst Du sehen, dass die Original-Tabellen mit unterschiedlichen Prefixen mehrfach vorhanden sind.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #16 am: 12. Mai 2013, 18:32:59
    Vom Programm an sich? Soweit ich erinnere habe ich es nur einmal installiert und es funktionierte sofort.
    Wie kann ich das korrigeren bzw. was muss ich wo/wie sicher löschen?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #17 am: 12. Mai 2013, 18:56:59
    Von allein sind die Tabellen sicher nicht entstanden.

    Vielleicht fragst Du Dich mal, wer noch daran gefummelt haben könnte.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #18 am: 12. Mai 2013, 19:40:45
    Der professionelle Programmierer, der vor mir nur mit sich selbst redend am Layout der Eingangsseite/Design herumgefummelt hat stand nach den 4 Stunden nicht mehr zur Verfügung. Er hatte eigentlich eine ganz andere Aufgabe bzw. verabredet war, dass er mir ausschliesslich das Backend näherbringt. Keine Ahnung, ob und was er gemacht hat in diversen Dateien (ausser dass es hübsch aussah im Frontend).
    Aber das bringt mich jetzt auch nicht ans Ziel.

    Über eine lösungsorientierte Unterstützung aus dem Forum wäre ich sehr dankbar, siehe vorherige Frage.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #19 am: 12. Mai 2013, 19:59:48
    Ich fürchte, in dem Falle wirst Du noch mal von vorn anfangen müssen.

    Zunächst mal ist es bei einem modified Shop völlig untypisch, dass mit Table Prefix gearbeitet wird. Das ist im Programm nicht vorgesehen. Von daher überkommen mich schon Zweifel, ob Dein Shop überhaupt ein modified Shop ist.

    Da Du auch mit den Hinweisen nichts anfangen konntest, die Du bisher bekommen hast, schätze ich Deine Kenntnisse bezgl. PHP und MySQL eher gering ein.

    Daher wirst Du wenig Chancen haben, aus einer verpfuschten Situation herauszukommen, wenn Du zudem noch keine Ahnung hast, wie sie entstand.

    Du könntest Deinen Provider bitten, einen Dump der Datenbank zu machen und Dir diesen Dump zuschicken lassen. Dann könntest Du das Dingen auf einer lokalen Installation analysieren.

    Mit einer Fernanalyse per Forum wirst Du nicht viel weiterkommen, tut mir leid.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #20 am: 12. Mai 2013, 22:48:07
    Danke für die ausführliche Antwort, verstanden. Aber das hört sich ja man ganz ganz schlecht an.
    Nee, php und mysql Kenntnisse sind Null. Somit würde mich auch ein Dump der Datenbank nicht weiterbringen.

    Diese Prefixe finde ich merkwürdig, die könnten aber auch daran liegen, dass ich keinen screenshot machen konnte, weil es ja 300 Tabellen sind, und die stattdessen zur Darstellung einfach mit copy/paste bzw. scrollen rauskopiert habe. Erst beim pasten in word erschienen die Prefixe. Wenn ich in der Datenbank bin, sind da keine Prefixe, siehe angehängten screenshot.

    Also an den Gedanken, dass ich einen recht neuen aber schon "kaputten" Shop habe, und damit u.a. nie ein Backup erstellen kann, muss ich mich erstmal gewöhnen. Alles von vorn geht insofern nicht, als dass ich das Design nicht wieder herstellen kann. Das hat ja der Typ damals zusammengebastelt ohne zu kommunizieren.

    Grüsse von EneaS.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #21 am: 12. Mai 2013, 23:02:27
    Ich habe mir diese Tabellen jetzt noch mal intensiver angesehen und dabei (siehe Anhang) festgestellt, dasss die Unmengen von Dateien mit Buchstaben vorangestellt bereits bei der Installation am 29.1. da waren. Also, einfach nur durch die Installation des Programmes.

    Da Du zweifeltest, dass ich über haupt nen modified Shop benutze, fällt mir jetzt doch noch etwas ein! Auch im Zusammenhang damit, dass Euch die Prefixe falsch erscheinen.
    Ich hatte vorher einen anderen Shop auf dem Serverplatz installiert (Shopware Community Edition), aber sofort wieder deinstalliert, als mir modified empfohlen wurde, ohne irgend etwas daran getan zu haben.

    Vielleicht, nein offensichtlich, habe ich den nicht korrekt deinstalliert? Dh da ist noch was in der Datenbank vorhanden und zwar 200+ Tabellen. Trotzdem läuft aber alles im modified Shop - nur das dortige Backup nicht, wodurch ich das jetzt - mit Eurer aller Hilfe, danke!! - herausgefunden habe.

    Nachtrag: Meine Gehirnzellen erinnern sich: Ja, am 29.1. habe ich den "anderen" Shop installiert, und das ist datentechnisch festgehalten, denn erst am 31.1. habe ich den download und Installation vom modified shop gemacht. Ha, Mensch, nun weiss ich (und Ihr), warum ich diese Unmenge von Tabellen habe, die nichts in der Datenbank zu suchen haben! Dh allein am Datum kann ich erkennen, was ich löschen kann/muss. Hoffentlich ist das so. Weiter gehts...

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #22 am: 13. Mai 2013, 10:45:33
    Erfolgreich deleted und ge-backup-t.
    Ich danke Euch nochmals, keine Minute braucht das komplette Backup jetzt :)

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #23 am: 13. Mai 2013, 11:10:03
    Ein bisschen Glück gehört dazu. ;)

    Nun solltest Du Dir in aller Ruhe das XAMPP-Paket herunterladen und versuchen, darin eine Kopie Deines Shops an's Laufen zu bringen. Da kannst Du gefahrlos versuchen, die Vergangenheit aufzuarbeiten.

    Andernfalls fällt Dir die ganze Geschichte spätestens beim nächsten Update wieder auf die Füße.

    Viel Spaß dabei!  :flee-mrgreen:

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Datenbanksicherung/Backup hängt
    Antwort #24 am: 13. Mai 2013, 12:15:17
    OK, da werde ich mich mal einlesen - in aller Ruhe klingt entspannt, das ist gut ;)...Updates sind mir ein Greuel, da zerschiessts einem (zumindest bei WP auf meinen ganzen Seiten) jedes Mal Formatierungen. Wird schon!
    17 Antworten
    10659 Aufrufe
    09. Juli 2010, 16:50:03 von web28
    4 Antworten
    3546 Aufrufe
    17. Februar 2015, 13:18:51 von Bonsai
    3 Antworten
    2871 Aufrufe
    14. Februar 2010, 21:56:10 von vr
               
    anything