Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ich bin Minka-Design ;)

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Ich bin Minka-Design ;)
    Antwort #30 am: 06. Mai 2013, 21:04:08
    Nochmals ein Hi Vanessa,
    ich weiss, das es nicht darum geht, sich der Hilfe zu verweigern.
    Meiner Meinung nach sollte dich jemand aufklären, wie die Geschichte mit den Steuern läuft.
    Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, dass man solche Sachen als "Ganzes" in steuerlicher Hinsicht sehen muss. Du kaufst etwas und da sind Steuern drin... Du verkaufst etwas und auch da sind Steuern drin... Ist doch völlig klar und ein normaler Vorgang...
    Du machst keinen Gewinn und sollst aufgrund dessen Steuern "nachzahlen", weil das FA Gewinn sehen will? Sied wann gibt es einen Gewerbezweig, bei dem ein Gewinn vorprognostiziert werden kann? Her damit - mache ich... Im Ernst, ich bin zwar auch keine Steuerfachkundiger, aber wenn du noch einen Beruf ausübst (wovon ich ausgehe), kann das u.U. sogar deine Steuerlast daraus mindern...
    Dann wird sicher die Gewinnerziehlungsabsicht zur Tragen kommen, was ja auch richtig ist und das FA wird diese Möglichkeit "reduzieren" wollen... Vielleicht läuft es ja auch besser und du musst aufgrund dieser Situation Steuern zahlen - das ist doch Klasse...  :mrgreen:
    Gruß
    Frank

    Minka-Design

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Re: Ich bin Minka-Design ;)
    Antwort #31 am: 06. Mai 2013, 21:09:53
    Das FA sagte das es in 3-4 Jahren geprüft wird und wenn dann immer noch kein Gewinn da ist, kann es sein das ich nachzahlen muss...

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Ich bin Minka-Design ;)
    Antwort #32 am: 06. Mai 2013, 23:34:15
    Das ist richtig so.
    Wenn ich ein Gewerbe betreibe und mehr Auslagen als Einnahmen habe, dann kann ich die Auslagen bei meiner Steuererklärung geltend machen. Das drückt meine Steuerlast.

    Wenn nun nach ein paar Jahren noch immer kein Gewinn zu verzeichnen ist und ich sage weiterhin, dass ich ein ernsthaftes Gewerbe betreibe, dann glaubt mir das das FA nicht. Es sieht so aus, als ob ich das Gewerbe nur betreibe um meine Steuerlast zur senken.

    An Liebhabereien hat das FA kein Interesse. Die kosten nur Geld und senken somit das Einkommen bzw. meine Steuern, die ich zahlen muss.

    Ich habe leider Deinen Shop nicht gesehen. Du erstellst aber Online-Produkte. Da sollten auf die Dauer deine Ausgaben in überschaubarem Rahmen bleiben. Wenn Dein Jahresgewinn wirklich unter 410 EUR liegt, dann verkaufe Deine Sachen doch bei eBay. Dort kannst Du ohne Probleme als Privatmann/frau verkaufen.

    burrito

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Ich bin Minka-Design ;)
    Antwort #33 am: 07. Mai 2013, 16:01:09
    Ich würd mich in solchen Sachen auch niemals vom FA selbst beraten lassen, da bekommst du von 2 Leuten oft 3 Meinungen. Lieber zur Handelskammer: kompetent und kostenlos.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Ich bin Minka-Design ;)
    Antwort #34 am: 07. Mai 2013, 23:43:46
    fishnet hat völlig Recht..
    viele Steuerparagraphen sind auslegbare Gummi-Nummern welcher jeder Finanzbeamte in Teilen anders beurteilen kann. Was also zB in Mainz-Süd noch durchgeht kann in Mainz-Mitte ganz anders aussehen.
    Hinzu kommen noch unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland.  :wohow:

    Als Hobby-Bastlerin musst du kein Gewerbe anmelden denn du hat die Möglichkeit der Nachbesteuerung sobald du deinen Freibetrag überschritten hast. Soweit richtig, aaaber,,, der springende Punkt ist die eindeuige Erkennbarkeit der Leistung als Hobby !!!!!

    Die Hobby-Sicht ist aber bei Einsatz einer professionellen oder semiprofessionelllen Software nicht mehr gegeben da Shopbetreiber gewissen Pflichten automatisch unterliegen,,, Fernabsatzugesetz ua,,, oder gar Datenschutz etc

    Teilausnahmen sind hier lediglich Warenproben und kostenlose Artikel ohne Versandkosten.

    Spätestens aber wenn du Rechnung stellst, also eine Bringschuld des Kunden einforderst, ist der Hobbycharakter dahin. Darum gibt es auf Flohmärkten auch nur eine Quittung, also einen reinen Zahlungsbeleg über den Gelderhalt,,,wenn überhaupt.

    Auch bei Ebäh ist Vorsicht geboten, das FA schaut zu,
    Wenn Oma einen Schal strickt und verscherbelt..ok.
    Macht Oma das aber 20x oder noch öfter mit dem gleichen Schal dann  :beef:

    Auch der Spenden-Button ist zwar gut gemeint und funktioniert hier im Forum,,, nicht aber auf deiner Seite oder in einem Shop, denn Spenden sind eine freiwillige Geld- oder Sachleistung, die ohne Gegenleistung getätigt werden.
    http://www.steuertipps.de/lexikon/s/spenden

    Nimm den Rat von fishnet an und gehe zur IHK  :thumbs:

    Grundsätzlich sind Hoybbys ja was Schönes... damit aber Geld verdienen zu wollen will gut übrlegt sein.
    Neidische Mitbewerber gibt es mehr als man vielleicht vermutet

    Gruss Fred
    5 Antworten
    3252 Aufrufe
    16. April 2014, 13:28:15 von Peconline
    0 Antworten
    2057 Aufrufe
    20. April 2015, 12:43:46 von neueid
    Design Anpassung

    Begonnen von amore am Templates

    2 Antworten
    2539 Aufrufe
    31. August 2010, 08:38:10 von Tomcraft
    10 Antworten
    7400 Aufrufe
    13. Juni 2011, 09:54:12 von Modulfux