Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Doppelter Content wegen URL trotz Canonical

    Peter33

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    Doppelter Content wegen URL trotz Canonical
    am: 03. Mai 2013, 14:21:11
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Google Webmastertools zeigt mir bei viele Seiten Doppelten Content an.

    Z.B. so:
    Zitat
    www.example.com/kategorie::1.html
                 und
                
    Zitat
    www.example.com/kategorie::1::2.html
    usw.

    Wenn man also z.B. an dem "Kategorie::1" noch ":2" oder "::2" oder "::3" ranhängt, wird die Seite auch aufgerufen. Ich habe das Modul canonical.alkim natürlich drin.

    Was mir aufgefallen ist, trage ich im Browser das hier ein "www.example.com/kategorie::1.html" und lasse mir den Quelltext anzeigen, sieht diese URL auch in der canonical Zeile,

     ABER

     wenn ich dann im Browser nach dem "::1" z.B. noch "::2" einfüge, also die URL dann "www.example.com/kategorie::1::2.html" heißt, wird die Seite der Kategorie zwar auch aufgerufen aber wenn ich mir den Quelltext anschaue, steht in der Canonical Zeile auch diese geänderte URL "www.example.com/kategorie::1::2.html" also mit dem Anhängsel "::2". Das sollte aber mit Canonical gerade verhindert werden. Normalerweise sollte die URL in der Canonical-Zeile trotzdem ohne dem "::2" Anhängsel sein.

    Jemand eine Idee was es sein könnte? Wie gesagt, ich habe 1:1 alles was alkim angegeben hat eingebaut und zig mal die Dateien überprüft. Daran liegt es nicht.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26056.0

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Doppelter Content wegen URL trotz Canonical
    Antwort #1 am: 03. Mai 2013, 14:35:44
    Ich hab das gleiche Modul bei uns eingebaut und kann diesen Fehler nicht nachvollziehen. Zumal soetwas nicht vorkommen kann:
    Code: PHP  [Auswählen]
    www.example.com/kategorie::1::2.html

    Kannst ja mal auf die Seite (Häuschen) schauen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    PS: Link zum Shop wäre gut evtl.

    Peter33

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    Re: Doppelter Content wegen URL trotz Canonical
    Antwort #2 am: 03. Mai 2013, 14:49:10
    dieses Problem tritt sogar im original Demoshop auf:

    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-1:::1.html

    und

    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-1:::1::2.html

    also einfach mal hinten ein "::2" ranhängen und beide mal den Quelltext anschauen. Da sieht du in der Zeile Canonical, dass es auch rangehängt wird. Sollte aber nicht so sein.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Doppelter Content wegen URL trotz Canonical
    Antwort #3 am: 03. Mai 2013, 15:04:54
    Ja, dass man das dranhängen kann, habe ich verstanden. Aber ich dachte, ein Crawler besucht Deine Seiten und sammelt die vorhandenen Links. Und ein Link mit ::1::2... kann ich bei 'einfachem' Besuch der Seiten nicht finden.

    Beste Grüße,
    Wayne

    Peter33

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    Re: Doppelter Content wegen URL trotz Canonical
    Antwort #4 am: 03. Mai 2013, 19:14:53
    das Problem ist eben, dass in Google webmaster-Tools mir solche Seiten wie

    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-1:::1::2.html

    als doppelter Content angezeigt werden und bei einige Kategorien ist es schon soweit dass Google die anscheinend gesperrt hat, denn die sind in Google nicht mehr zu finden.

    Der Fehler liegt meiner Meinung nach an dieser mangelhaften Canonical Zeile, die , wenn man z.B. "::2" anhängt auch dieses "::2" enthält, obwohl das eben gerade nicht so sein sollte, sondern immer die Ursprungs-URL angezeigt werden müßte.

    Ich habe mir schon andere modified Shops angeschaut und da funktioniert es richtig. Frage ist nur, warum es nur nur bei mir sondern sogar beim Demoshop falsch läuft.

    Peter33

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    Re: Doppelter Content wegen URL trotz Canonical
    Antwort #5 am: 07. Mai 2013, 11:49:53
    ich bin schon mal ein Stück weiter bei der Suche. Es liegt an der neuen Shop Version 1.06 4642.
    Ich habe diese Version blank installiert und der Fehler ist da. Dann habe ich die Vorgängerversion 1.06 4356 installiert und dort ist der Fehler nicht. Also liegt es definitiv an der Änderung 1.06 4356 zu 1.06 4642.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Doppelter Content wegen URL trotz Canonical
    Antwort #6 am: 07. Mai 2013, 14:37:37
    Nichts gegen Alkim, aber du hast sicherlich die Meinung einiger Team-Mitglieder sowie einiger sog. Experten im Thread des Moduls gelesen.
    Die nicht standardmäßige Änderung der URLs durch das Modul wurde kritisiert.
    Klar, daß bei Updates nicht auf ein "Fremd"-Modul geachtet wird und es so zu Problemen kommen kann.
    Ich denke, daß es bald eine standardmäßige Lösung für Canonical geben wird.
    Ansonsten mußt du halt fummeln und anpassen.

    Gruß,
    noRiddle
    18 Antworten
    8474 Aufrufe
    06. Juli 2010, 18:23:18 von shopper_ed
    3 Antworten
    2334 Aufrufe
    08. August 2016, 14:39:24 von lohkaes1
    1 Antworten
    2225 Aufrufe
    26. Februar 2013, 23:38:42 von einfach112
    8 Antworten
    4642 Aufrufe
    04. November 2010, 20:53:49 von Jim
               
    anything