Antwort #3 am: 03. Mai 2013, 12:58:49
Hallo piru,
wir machen das genau so, wie Dein Kunde das will. Ich habe die Rechnungsfunktion etwas erweitert, so dass der Shop sinnvolle Rechnungen und Lieferscheine schreiben kann (mit Rechnungsdatum, Bestelldatum, Lieferdatum etc.). Leider hatte ich damals die Änderungen nur sehr schlecht dokumentiert. So kann ich Dir kein Päckchen schnüren aber der Workflow an sich funktioniert gut. Mit den oben verlinkten Änderungen müsste das alles auch dann gut laufen.
Workflow:
1. a) Wenn Kunde über Shop bestellt, erhält er seine Rechnung aus dem Shop.
1. b) Wenn Kunde über Telefon bestellt, läuft folgendes Szenario:
A) Kunde wird als Gast angelegt (Einstellung: Gastkonto nicht löschen!)
-> Gastkonten können beliebig oft mit der gleichen Mail-Adresse angelegt werden!
B) Bestellung wird über Admin-Oberfläche für Kunde zusammengefügt. Häufig legen wir hier sogar noch ein extra für den Kunden hergestelltes Produkt an, damit wir es in die Bestellung aufnehmen können.
C) Rechnung wird über Admin-Oberfläche erstellt und an Kunde per Mail verschickt.
2. Bei der Lieferung erzeugen wir über den Shop einen Lieferschein, der dann dem Paket beigelegt wird.
Funktioniert gut und reicht für unsere Bedürfnisse. Eine Wawi war uns einfach schon zu groß und zu umfangreich in den Funktionen, die wir gar nicht nutzen würden.
Viel Erfolg
burrito