Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnung erstellen, kein EDV

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Rechnung erstellen, kein EDV
    am: 03. Mai 2013, 10:43:12
    Hallo,

    jemand hat einen Shop und keine EDV. Er macht die Rechnungen mit Word, und schreibt die nächste Rg. Nummer (zB: 2013-125) einfach so, mit Word.
    Er möchte das nicht mehr mit Word machen sondern mit dem Shop. Die Bestellungen kommen aber nicht nur über den Shop, sondern auch telefonisch, Fax, etc.

    Ich habe mir das Modul Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung) angeguckt.

    Ich habe gedacht, er kann das Modul installieren, und die Rg. aus dem Shop ausdrucken lassen. Aber wie macht man mit den anderen Bestellungen, die nicht über den Shop kommen? ich habe gedacht, man macht einfach einen neuen Kd., erstellt die Bestellung und fertig, aber wenn diese Kd. danach ein Kundenkonto erstellen möchte wird das nicht können, da das Konto schon gibt. Oder man erstellt das Konto und schickt den Kd. die Zugangsdaten zu.

    Ich finde diesen Weg etwas kompliziert, kann mir jemand ein Tipp geben?

    Gruß piru

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26051.0

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung erstellen, kein EDV
    Antwort #1 am: 03. Mai 2013, 12:23:06
    Hi piru,

    ich würde Dir diese Überarbeitung empfehlen: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19244.msg180228#msg180228.

    Das Konto wird m.E. nur nicht angelegt, wenn die Email-Adresse übereinstimmt. Name, Adresse, etc. werden dabei nicht abgefragt. "Hans Müller" kann es ja auch mehrere geben. ;-)

    Also könnte man einen Kunden anlegen mit einer Email-Add, die man frei vergeben kann, die aber nicht die reale Adresse des Kunden ist. Später kann er sich mit seiner realen Email-Add ein Konto eröffnen. Oder man ändert dann auf Kundenwunsch die Email-Add ab auf die reale Adresse.

    Ansonsten kann man den Kunden nach Rechnungserstellung einfach löschen. Das ist aber nicht optimal zur späteren Kontrolle.

    Auch die Möglichkeit des Gast-Kontos könnte man prüfen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung erstellen, kein EDV
    Antwort #2 am: 03. Mai 2013, 12:28:20
    Und warum will man das mit aller Gewalt im Web-Shop machen?

    Und "keine EDV" aber PC mit Word vorhanden? Warum nicht gleich eine kleine Wawi, wie z. B. JTL?

    Volker

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung erstellen, kein EDV
    Antwort #3 am: 03. Mai 2013, 12:58:49
    Hallo piru,

    wir machen das genau so, wie Dein Kunde das will. Ich habe die Rechnungsfunktion etwas erweitert, so dass der Shop sinnvolle Rechnungen und Lieferscheine schreiben kann (mit Rechnungsdatum, Bestelldatum, Lieferdatum etc.). Leider hatte ich damals die Änderungen nur sehr schlecht dokumentiert. So kann ich Dir kein Päckchen schnüren aber der Workflow an sich funktioniert gut. Mit den oben verlinkten Änderungen müsste das alles auch dann gut laufen.

    Workflow:
    1. a) Wenn Kunde über Shop bestellt, erhält er seine Rechnung aus dem Shop.
    1. b) Wenn Kunde über Telefon bestellt, läuft folgendes Szenario:
       A) Kunde wird als Gast angelegt (Einstellung: Gastkonto nicht löschen!)
           -> Gastkonten können beliebig oft mit der gleichen Mail-Adresse angelegt werden!
       B) Bestellung wird über Admin-Oberfläche für Kunde zusammengefügt. Häufig legen wir hier sogar noch ein extra für den Kunden hergestelltes Produkt an, damit wir es in die Bestellung aufnehmen können.
       C) Rechnung wird über Admin-Oberfläche erstellt und an Kunde per Mail verschickt.
    2. Bei der Lieferung erzeugen wir über den Shop einen Lieferschein, der dann dem Paket beigelegt wird.

    Funktioniert gut und reicht für unsere Bedürfnisse. Eine Wawi war uns einfach schon zu groß und zu umfangreich in den Funktionen, die wir gar nicht nutzen würden.

    Viel Erfolg

    burrito

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung erstellen, kein EDV
    Antwort #4 am: 03. Mai 2013, 13:26:22
    @vsnase
    Warum nicht gleich eine kleine Wawi, wie z. B. JTL?

    genau des wegen:
    Eine Wawi war uns einfach schon zu groß und zu umfangreich in den Funktionen, die wir gar nicht nutzen würden.

    @WayneTsun
    Das Modul hatte ich nicht gesehen, du hast Recht, ist besser damit.

    @burrito

    1. b) Wenn Kunde über Telefon bestellt, läuft folgendes Szenario:
       A) Kunde wird als Gast angelegt (Einstellung: Gastkonto nicht löschen!)
           -> Gastkonten können beliebig oft mit der gleichen Mail-Adresse angelegt werden!
    Du meinst er kann sich eine Email Adresse aussuchen (die im Shop noch nicht gibt), und für alle Gastkonten die er erstellt diese benutzen?
       B) Bestellung wird über Admin-Oberfläche für Kunde zusammengefügt. Häufig legen wir hier sogar noch ein extra für den Kunden hergestelltes Produkt an, damit wir es in die Bestellung aufnehmen können.
    meinst du einen neuen Artikel?

    Gruß piru

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung erstellen, kein EDV
    Antwort #5 am: 03. Mai 2013, 17:06:24
    Zitat
    @burrito

    Zitat von: burrito am Heute um 12:58:49

    Zitat
    1. b) Wenn Kunde über Telefon bestellt, läuft folgendes Szenario:
       A) Kunde wird als Gast angelegt (Einstellung: Gastkonto nicht löschen!)
           -> Gastkonten können beliebig oft mit der gleichen Mail-Adresse angelegt werden!
    Du meinst er kann sich eine Email Adresse aussuchen (die im Shop noch nicht gibt), und für alle Gastkonten die er erstellt diese benutzen?

     Da wir ja einen Internetshop betreiben haben die meisten Kunden eine Mail-Adresse. Diese geben wir dann an. Wenn der Kunde wirklich keine Mail-Adresse hat, dann geben wir eben eine beliebige Dummy-Adresse an. Beim Erstellen von Gastkonten wird nicht geprüft ob die Mail-Adresse schon existiert. Genauso wird beim Erstellen eines "echten" Kundenkontos die Mail-Adresse nicht gegen evtl. bereits in Gastkonten vergebenen Mail-Adressen geprüft. Somit könnte sich unser Kunde jederzeit auch nochmal selber ein Konto (egal ob Gastkonto oder "echtes" Konto) anlegen.

    Zitat
    Zitat von: burrito am Heute um 12:58:49
      
    Zitat
    B) Bestellung wird über Admin-Oberfläche für Kunde zusammengefügt. Häufig legen wir hier sogar noch ein extra für den Kunden hergestelltes Produkt an, damit wir es in die Bestellung aufnehmen können.
    meinst du einen neuen Artikel?

    Ja genau einen Artikel, den es gar nicht im Shop für die Öffentlichkeit gibt. Aber genau dieser eine Kunde wollte so etwas, wir stellen es für ihn her, legen den Artikel an und packen ihn in die Bestellung. Der Artikel selber wird nie online geschaltet. Trotzdem kann man ihn über das Backend der Bestellung zuführen und so den Auftrag abwickeln.

    burrito

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung erstellen, kein EDV
    Antwort #6 am: 06. Mai 2013, 09:44:57
    Danke dir  :thumbs:
    3 Antworten
    2703 Aufrufe
    09. April 2012, 22:07:18 von avena
    1 Antworten
    1910 Aufrufe
    12. Dezember 2012, 16:16:53 von Charly
    5 Antworten
    2449 Aufrufe
    05. Januar 2019, 08:21:50 von Micha76
    2 Antworten
    2782 Aufrufe
    19. Dezember 2014, 17:39:29 von web4design