Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein Online-Shop

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #15 am: 02. Mai 2013, 13:01:32
    Ja ich weiß dass ist das Problem in DE, mit diesen 2 sich widersprechenden Paragraphen.

    Aber ich würde sagen das FA holt sich das Geld, wenn es verrechnet wird, denn dann gehört es auch ihnen.

     

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #16 am: 02. Mai 2013, 13:09:31
    Aber was mich mehr wundert ist, dass sie eine USt-IdNr. im Impressum angegeben hat.
    Also müsste sie sich eigentlich von der Befreiung ausnehmen haben lassen, und somit eh nicht befreit ist, oder bekommt ihr die in DE auch als Kleinunternehmer trotzdem automatisch!?

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #17 am: 02. Mai 2013, 13:22:35
    Hi,

    puh, so viele Hinweise und Fragen.

    Also, das mit der Haftung, das checke ich, wobei ich meine, gelesen zu haben, dass sie das tun.

    Zur MWSt. und meinen Preisen: Ich hatte ursprünglich meine Preise auch so gestaltet, dass keine MWSt. drauf lag und habe prompt eine Beschwerde von einem Hersteller bekommen, dass ich zu preiswert wäre. Ich mußte meine Preise anpassen. Finde ich auch blöd, ehrlich gesagt. Ich wollte sozusagen ganz ehrlich die MWSt. nicht drauflegen, da ich sie ja auch nicht abführe....

    Die DE... brauche ich, da ich im Ausland einkaufe.... Das geht ja nicht ohne.

    Ansonsten halte ich mich erstmal an die Vorschläge des Händlerbundes. Einiges davon finde ich auch komisch, aber wie gesagt, ich meine gelesen zu haben, dass sie für genau ihre Lösung auch die Haftung übernehmen. Fand ich natürlich super..... :-)

    Demnächst wird mein Shop von denen gecheckt und ich bin gespannt, was sie so sagen.

    Danke noch für die technischen Infos. Ich schau mir das mal an und sehe, was ich selbst kann.

    Ansonsten bin ich echt dankbar für Eure Unterstützung.

    LG

    Angela

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #18 am: 02. Mai 2013, 13:27:33
    Achso, nochmal an web0null: Das inkl. MWSt. bedeutet ja sinnigerweise "inkl. 0 % MWSt.", was ja im Footer z. B. erläutert wird. Also, die Kleinunternehmerregelung wird dort erwähnt. Ich gebe zu, wer keine Ahnung hat, bemerkt das alles nicht (als Kunde). Aber ich habe mich hier halt erstmal an den Händlerbund gehalten. Es ging hin und her, bevor ich es endlich so hatte und sie dem zustimmten.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #19 am: 02. Mai 2013, 13:51:18
    Ich frage mich immer wieder, wieso gerade für Anfänger die Kleinunternehmerregelung so attraktiv ist.
    Nenn mir doch bitte mal auch nur einen einzigen plausiblen Grund.

    Meine bisherigen Erfahrung im eCommerce haben mir bisher immer nur negative Aspekte gezeigt.
    - Kleinunternehmer verfügt nicht über genügend finanzielle Mittel
    - kleiner Shop mit geringem Umsatz
    - Gefahr des Geldverlustes für den Kunden, wenn es zu großen Retournierungen kommt.

    Die KU-Regelung befreit dich doch nur von der USt-Zahlung ans FA. Diese Steuer ist doch sowieso nur ein durchlaufender Posten, also "gehört" dir das Geld doch sowieso nie, oder?

    Gruß
    Ronny

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #20 am: 02. Mai 2013, 14:04:30
    Zitat
    Das inkl. MWSt. bedeutet ja sinnigerweise "inkl. 0 % MWSt."

    Also bitte das ist mit Verlaub Schwachsinn, bitte tu dir selber einen gefallen und ruf bei deinem FA an, und frag dich durch.

    Es ist doch ganz einfach, wenn du MwSt. verlangst, gehört das dem FA bzw. dem Staat, also sagt dir dann das FA, auf "dieses Produkt" stehen in DE z.B. 19%, Sie haben laut ihrem Shop dafür MwSt. verrechnet (da ja inkl. MwSt. dabei steht), also bitte um Überweisung ..Danke.

    ... Und ich als Kunde, sage dir wenn du das Geld was ICH dir für das FA gegeben habe (..nochmal das gehört eben nicht dir) nicht weiter gibst, bekomme ich es wieder zurück, und das ist Fakt.

    Zitat
    Die DE... brauche ich, da ich im Ausland einkaufe.... Das geht ja nicht ohne.
    Das ist auch nicht richtig.

    Bitte erkundige dich über die Rechtlichen Aspekte bei einem Fachanwalt, das kostet zwar etwas,  ist aber immer noch billiger als, so manche Abmahnung, bzw. nicht abgeführte Steuern.

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #21 am: 02. Mai 2013, 14:40:44
    Hi,

    Webkiste - Da hast Du Recht. Ich werde das auch ändern. Insofern ist die Diskussion wahrscheinlich auch müßig. Nur hab ich auch sonst recht viel zu tun, und kann immer nur nach und nach. Jetzt war ich erstmal froh, dass der neue Shop halbwegs fertig ist. Wobei ich auch sagen muß, dass die Punkte, die Du erwähnst, auf uns zutreffen. Nur - ich zahle IMMER, wenn Retouren kommen. Und soviel ist auch immer da.....

    web0null: Tja, ich habe mich ja an Fachleute gewandt und diese Auskunft bekommen. Aber ich werde das nochmal diskutieren.
    Mit der USt.-ID: Ich dachte echt immer, ohne kann ich nicht im Ausland einkaufen. Diese Info ist nicht ganz aktuell, da ich mich darüber schon vor ein/zwei Jahren informiert habe, aber damals habe ich das zumindest so verstanden. Naja, nun hab ich sie. Und ich habe sie ja bekommen, obwohl beim FA bekannt ist, dass ich Kleinunternehmerin bin.

    Ich werde mich aber auch da nochmal informieren.

    Danke und LG

    Angela

    techniker2012

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #22 am: 02. Mai 2013, 23:11:23
    Hallo
    hier mal ein hinweis

    Sie können aber auch als Kleinunternehmer im Sinne des § 19 UStG eine Umsatzsteueridentifikationsnummer bekommen (per Antrag beim Bundeszentralamt für Steuern bzw. über den Server der Bundesfinanzverwaltung, s.o.).

    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie sich gegenüber Ihrem Finanzamt für die sogenannte Erwerbsbesteuerung entscheiden. Das wiederum ist nur möglich, solange die Summe aller Ihrer Einkäufe im EU-Ausland den Wert von 12.500 Euro pro Jahr (das ist die sogenannte Erwerbsschwelle) nicht überschritten haben.

    gruss wernert

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #23 am: 03. Mai 2013, 08:21:59
    Hallo,

    danke. Genau das ist sicher passiert. In solchen Dingen informiere ich mich zwar ganz gut, bevor ich den nächsten Schritt tue. Da es mich aber sowas von gar nicht interessiert, vergesse ich es auch sofort wieder.... :-D Ich überlasse das sehr gern Experten, z. B. habe ich 'ne Steuerberaterin.

    LG

    Angela

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #24 am: 03. Mai 2013, 15:52:34
    Hi,

    o.k., der Händlerbund haftet "nur" für die von ihm erstellten Rechtstexte. O.K., trotzdem ist es ja ein Gesamtpaket - und da sowieso jeder eine andere Meinung hat, halte ich mich halt an deren Ratschläge. Das sitzt immerhin ein Haufen von Rechtsanwälten zusammen und berät diese Dinge.

    Nur mal so zur Info....

    LG

    Angela

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #25 am: 03. Mai 2013, 17:13:56
    Ist natürlich deine Sache wie du das handhabtst.
    Wir wollten dich nur auf manches aufmerksam machen.
    Fakt ist, wenn du MwSt. erhebst, wird du sie auch abführen müssen.
    Es ist ja immerhin eine STEUER.

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #26 am: 03. Mai 2013, 18:22:38
    Ich nehm das auch Ernst und werde mich daher erkundigen.... Aber ich werde mich dann an das halten, was sie mir empfehlen. Ich glaube, ich kann die verwinkelten Gedankengänge von denen nachvollziehen (auch wenn es mir ziemlich sinnlos erscheint, wie der meiste Rechtsmist...). Und ich glaube nicht, dass ich tatsächlich eine Steuer erhebe, wenn alles so läuft, wie's jetzt läuft. Bzw. die, die ich zurzeit erhebe, beträgt halt 0 %. Das ist irgendwie unsinnig, aber was soll das denn, wenn ich beim Händlerbund extra Hilfe suche und dann doch alles ganz anders mache als empfohlen? Sind ja doch Fachleute und denken sich was dabei.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #27 am: 03. Mai 2013, 19:31:47
    Ja das glaube ich dir schon dass du es ernst nimmst, ich will dir auch nichts böses ;-)

    Zitat
    Aber ich werde mich dann an das halten, was sie mir empfehlen

    Aber bei so eindeutigen Steuerfragen, frag immer direkt beim FA, denn das sind letztendlich die, die dich auch strafen können, wenn du steuerlich nicht dass abführst was du musst.

    ... und ohne irgendjemanden etwas zu unterstellen!:
    Ich habe schon so manchen "Fachmann" (nach intensiver selbst Recherche) erklären müssen wie es richtig ist, und ob der "Fachmann" nicht besser seinen Beruf wechseln möge, denn seine Aussagen hätten mich unnötiges Geld kosten können.
    Das war nur meine persönliche Erfahrung, und wie gesagt keine Unterstellung an irgendjemanden!

    So und jetzt lass ich dich in ruhe :-D

    Gruß

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #28 am: 03. Mai 2013, 21:15:19
    Ich hatte auch mal eine Frage an das Finanzamt, und bekam die Antwort ich soll meinen Steuerberater fragen...

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #29 am: 03. Mai 2013, 21:29:37
    Prinzipiell hast Du sicher Recht. Aber ich glaube z. B. nicht, dass sich die Leute beim Finanzamt unbedingt damit auskennen, wie ich das mit der MWSt. abmahnsicher (wenn es das überhaupt gibt) online realisiere..... Ich muß mich da einfach irgendwie festlegen, zumal es da ja offenbar 1000 Meinungen gibt. Tja, ein bißchen Risiko ist halt immer dabei. Und ich habe auch noch andere Baustellen in meinem Leben.... Erstmal will ich, dass der Shop fertig wird und da meine ich eher Design und Nutzbarkeit. Ich bin da teilweise auch Perfektionistin, nur kann ich es halt nichts selbst umsetzen (nur Grundkenntnisse....). Bei der "Rechtssicherheit" verlasse ich mich jetzt erstmal auf den Händlerbund. Tja, und dann gibt's ja noch das echte Leben - hab Familie und der Shop ist nur ein kleiner Nebensverdienst, der mal mehr werden soll..... :-D
    20 Antworten
    17898 Aufrufe
    13. Juni 2018, 17:07:35 von TnT34
    7 Antworten
    4483 Aufrufe
    22. Oktober 2010, 23:28:20 von h-h-h
    22 Antworten
    11439 Aufrufe
    06. Juni 2013, 15:07:07 von Bernd Klimasch
    7 Antworten
    5274 Aufrufe
    29. September 2013, 13:55:12 von vsell
               
    anything