Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein Online-Shop

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Mein Online-Shop
    am: 01. Mai 2013, 23:25:27
    Hallöle,

    nach ich hoffe mal, mein Shop läuft dann doch nicht mehr unter "unsinniger Vorstellung".

    Hier isser: http://www.umstandshalber.com.

    Er wurde für mich erstellt. Aber, da es dabei Probleme gab, muß ich mich nun doch mehr kümmern, als mir lieb ist. Ich will noch einiges besser machen, aber mir fehlt leider jegliches Wissen. Manches kann ich sicher tun, aber vieles wird nun doch erstmal liegen bleiben.

    Trotzdem bin ich ganz glücklich drüber, da der immernoch wesentlich besser ist als der Vorgängershop.

    LG

    Angela

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26032.0

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #1 am: 02. Mai 2013, 03:38:08
    Ich hab dein Shop nur mal kurz über Flogen.
    Optisch sieht er ganz ok aus, bloß mit der Preisauszeichnung könnte es Probleme geben.

    Du hast im Footer stehen:
    Zitat
    Alle Preise verstehen sich als Endpreise (inkl. MwSt.) in Euro zzgl. Versandkosten; gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.

    Und bei den Artikeln selbst dann:
    Zitat
    ( inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten )

    Im Warenkorb dann auch:
    Zitat
    Zwischensumme: 89,90 EUR
    inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

    Es gibt zwar keine 100% richtige Lösung für das Preisauszeichnungs Problem bei Kleinunternehmen, allerdings würde ich es so nicht machen.

    Ich würde in den Footer schreiben:
    Zitat
    Gem. § 19 UStG wird die Umsatzsteuer weder im Shop noch auf der Rechnung ausgewiesen.

    Und in den Artikeln, sowie Warenkorb steht an stelle des "inkl. MwSt" folgender Hinweiß:
    Zitat
    Alle Preise sind Endpreise nach § 19 UStG

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #2 am: 02. Mai 2013, 09:16:51
    Hallo,

    und Danke für Deine Rückmeldung.

    Ja, das schwierig. Daher bin ich auch dem Händlerbund beigetreten und die haben es so empfohlen. Ich halte mich da dran, weil sie dann haften.

    Ich lasse von denen den Shop auch gerade nochmal checken.

    Trotzdem danke.

    LG

    Angela

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #3 am: 02. Mai 2013, 09:59:31
    Rechtlich hin oder her :) Gut das ich mich mit §§ nicht rumschlagen muss :)

    Was mir spontan beim überfliegen so auffällt.

    Menü
    Ich würde die Schriftgröße etwas verringern oder der Linken Spalte ein wenig mehr Platz gönnen das die Menüpunkte nicht so abgehakt sind. Beispiel:

    Zitat
    Frühchen bis Gr.
    50

    Produktbeschreibung
    Diese würde ich über die ganze breite gehen lassen also die

    Code: CSS  [Auswählen]
    .pi_desc {
      width: 100%;
    }

    setzen. Oder kommt auf den freien Platz noch etwas?

    Footer
    Da könntest Du den Fix nach der Umbenennung von X T Cmodified drüberbügeln. Oder gleich ein Update auf die 1.06er :)

    Fazit
    Leider hast Du deine Seite hier 3 Wochen zu spät vorgestellt :) Sonst hätte ich mir so ein manduca Kinder rumschleppgestell geholt :) Werd mir die Seite auf jeden Fall merken. Wer weiß wie lang mein jetziges Rumschleppgeschirr hält :)

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #4 am: 02. Mai 2013, 10:23:01
    Hi,

    ja, mit dem rechtlichen Teil geht es mir genauso. Mir recht schon der technische.

    Danke für die Info. Also, bei mir - hab den firefox - sieht alles ganz super aus im Menü.... Welchen Browser hast Du?

    Nö, rechts kommt nichts mehr... Das versuch ich mal. Danke.

    Update - das trau ich mich nicht. Ich habe einfach zu wenig Ahnung davon. Mist.

    Gibt's hier eigentlich auch 'ne Stelle für Jobangebote? Ich würde das echt gern delegieren...

    Ja, die manduca ist toll. :-) Aber, wenn Ihr jetzt auch eine vernünftige Trage habt (also kein Billigteil), dann hält die ewig. Die meisten - guten - sind auch wirklich top. :-)

    Danke und LG

    Angela

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #5 am: 02. Mai 2013, 10:31:51
    Delegieren kannst Du direkt über das Kontaktformular. Die Jungs hier reagieren verdammt schnell :)

    Browser nutze ich mehrere, eben war ich mit dem Firefox bei Dir. Ich hänge mal einen Screenshot mit dran.Im Opera macht er den Umbruch aber auch.

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #6 am: 02. Mai 2013, 10:35:02
    Hmm, das ist ärgerlich. Und schon bin ich überfordert..... O.K., ich denke, ich werde mal über das Kontaktformular gehen. Danke.

    LG

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #7 am: 02. Mai 2013, 11:00:11
    Wenn Du an die Dateien ran kommst, kannst Du ja mal folgendes versuchen.

    Suche die Datei /templates/uhalber/stylesheet.css

    In Zeile 1285

    Code: CSS  [Auswählen]
    #leftcol .level2 a {
      border-top: 1px solid #666633;
      color: #666633;
      display: block;
      font-size: 16px;
      line-height: 29px;
      min-height: 29px;
      padding-bottom: 12px;
      padding-top: 12px;
      text-align: right;
    }

    und ändere mal die Schriftgröße von 16px auf 15px

    Code: CSS  [Auswählen]
    #leftcol .level2 a {
      ...
      font-size: 15px;
      ...
    }

    Wenn Du einmal in der Datei bist, füge am Ende mal

    Code: CSS  [Auswählen]
        .pi_desc {
          width: 100%;
        }

    ein :) Kannst Du ja zum üben nutzen. Und die Sicherung nicht vergessen.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #8 am: 02. Mai 2013, 11:03:05
    Hallo Angela,
    ich bin noch nicht alles durch. Wenn du einen Testaccount zur Verfügung stellst dann test ich (und vielleicht auch andere) den Rest auch kurz.

    Ich hoffe, ich darf hier Teile von Matt zitieren:
    Rote Mehr-Links
    Englische Ländernamen
    Telefonnummer als Pflichtfeld
    Startseite sowohl mit / als auch mit /index.php aufrufbar
    Shop mit und ohne www. aufrufbar
    Der "Versandkosten"-Link im Footer funktioniert nicht (Fehler: unbekanntes Protokoll)
    'Zurück'-Link auf den Content-Seiten

    LG
    BiDoubleU

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #9 am: 02. Mai 2013, 11:06:01
    Danke, lieb von Dir. Ja, soweit kann ich folgen und das mal probieren.

    Ich glaube, Du siehst Dir den Shop mit ner viel größeren Auflösung an - bei mir sieht er optimal aus. Schön ausgefüllter Bildschirm ohne rechts massig viel Freiraum und die Menüs stimmen auch.

    Ich würde lieber was ändern wollen, dass der Shop sich in der Größe immer an den Bildschirm anpaßt oder wenigstens immer zentriert ist...... Aber, ich denke, da brauche ich einfach jemanden, der das macht.

    LG

    Angela

    Angela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #10 am: 02. Mai 2013, 11:11:18
    Hi BiDoubleU,

    danke. Einen Testaccount müßte ich anlegen. Kann ich den Shop dann einfach so dorthin rüberschieben? Ich denke mal ja...... Getestet wurde er ja bei den Herren, die mir das erstellt haben. Nur leider gab's da Probleme.

    Zu Deinen Punkten:

    Rote Mehr-Links - was bedeutet das? :-)
    Englische Ländernamen - ja, das stört mich auch.
    Telefonnummer als Pflichtfeld - das wollte ich so..... Will einfach, dass die Kunden nicht so viel Pflichtfelder haben und die meisten geben trotzdem ganz brav die Nummer an.
    Startseite sowohl mit / als auch mit /index.php aufrufbar - Ist das schlimm?
    Shop mit und ohne www. aufrufbar - s. o. :-)
    Der "Versandkosten"-Link im Footer funktioniert nicht (Fehler: unbekanntes Protokoll) - das ist Mist, das werde ich reklamieren.
    'Zurück'-Link auf den Content-Seiten - ja, es gibt nur einen "Vorige Seite", aber erst unten.

    Ich schreibe einfach hier rein, wenn ich eine Testversion erstellt habe, jetzt muß ich erstmal los.

    Danke nochmal! :-D

    LG

    Angela

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #11 am: 02. Mai 2013, 12:09:42
    Rote Mehr-Links - was bedeutet das? :-)
    das sind die roten Links [mehr] z.B. unter http://www.umstandshalber.com/create_account.php
    ganz unten bei den Datenschutzrichtlinien. Das "stört" weil es sich farblich vom Template abhebt.

    Englische Ländernamen - ja, das stört mich auch.
    Matt hat hierzu eine Lösung geschrieben.

    Telefonnummer als Pflichtfeld - das wollte ich so..... Will einfach, dass die Kunden nicht so viel Pflichtfelder haben und die meisten geben trotzdem ganz brav die Nummer an.
    Lies dir mal im Forum ein paar Beiträge dazu durch. Es ist rechtlich etwas umstritten und erhöht auch die Absprungrate. http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20006.msg186958#msg186958

    Startseite sowohl mit / als auch mit /index.php aufrufbar - Ist das schlimm?
    Shop mit und ohne www. aufrufbar - s. o. :-)
    Ergibt einen duplicate content
    http://de.wikipedia.org/wiki/Duplicate_Content

    'Zurück'-Link auf den Content-Seiten - ja, es gibt nur einen "Vorige Seite", aber erst unten.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20006.msg186942#msg186942

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #12 am: 02. Mai 2013, 12:35:56
    Hallo,

    und Danke für Deine Rückmeldung.

    Ja, das schwierig. Daher bin ich auch dem Händlerbund beigetreten und die haben es so empfohlen. Ich halte mich da dran, weil sie dann haften.

    Ich lasse von denen den Shop auch gerade nochmal checken.

    Trotzdem danke.

    LG

    Angela

    Ich wüsste nicht das die dafür Haften.

    Ich bin selbst beim Händlerbund und auf meine Anfrage bzgl. der Preisauszeichnung hier ein kleiner auszug:

    Zitat
    Wir haben vor einiger Zeit die Frage des Kleinunternehmer-Hinweises bei der Preisangabe vertieft aufgearbeitet (Steuerrecht auf der einen Seite, Preisangabenverordnung auf der anderen Seite). Im Ergebnis dieser Aufarbeitung sind wir der Ansicht, dass auch Kleinunternehmer gemäß Preisangabenverordnung die Preise mit dem Hinweis auf die enthaltene Mehrwertsteuer angeben müssen.
    ...
    Zitat
    Der Hinweis „Gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.“ ist nach unserer Kenntnis in der Bestellbestätigungs-Email oder in der Rechnung nicht zwingend erforderlich, aber auch nicht falsch.

    Die betonung liegt auf "sind wir der ansicht"...."nach unsere kenntnis"...das sind alles sehr wage aussagen.

    Ich würde mir das ganze noch mal Schriftlich geben lassen wo genau drin steht das der Händlerbund die Haftung für diese Art der Preisauszeichnung übernimmt.

    Du kannst dir ja mal folgenden Artikel durchlesen (besonders das Fazit):
    http://www.it-recht-kanzlei.de/kleinunternehmer-mehrwertsteuer-umsatzsteuer.html

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #13 am: 02. Mai 2013, 12:38:38
    Hi, Angela
    bzgl. des MwSt. Problem (was für mich eigentlich kein Problem ist, denn wenn man MwSt. verlangt ist sie auch an das Fa weiter zu geben).

    Ich verstehe die Haltung eures Händlerbunds nicht wirklich, bzw. halte ich sie einfach für falsch, denn wenn der Händler keine MwSt. abführen muss, darf er auch keine vom Kunden verlangen.

    Ich für meinen teil würde bei dir bestellen, und mir dann den MwSt. -Teil von dir zurückzahlen lassen.

    Denn du führst ja diese Steuer die ICH bezahle (damit der Staat damit "nützliche" Dinge anstellt), nicht an das FA ab.

    Somit hast du für meinen Teil kein recht diese zu verrechnen.
    Abgesehen davon das deine Mitbewerber Futter für Abmahnungen haben, und das FA ein Recht auf diese Gelder hat.

    Das sagt mir mein logischer Verstand.

    ... und ich glaube nicht das der Händlerbund die Haftung übernimmt, oder hast du das schriftlich?
    ... oder versuch mal dir das schriftlich geben zu lassen, ich denke nicht dass du das bekommst.

    Und ein Kleinunternehmer hat sehr wohl auch die Möglichkeit,  sich von der MwSt.-Befreiung ausnehmen zu lassen, das macht unter anderem hauptsächlich dann Sinn wenn man groß teils gewerblicher Abnehmer bedient die sowieso vorsteuerabzugsberechtigt sind.

    Ich lasse mich gerne des besseren belehren, glaube aber nicht das dass einer verbindlich macht.

    Das ist nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!

    Ruf am besten direkt Beim FA an und lass es dir schriftlich bestätigen, wie du es machen sollst.

    Gruß

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Re: Mein Online-Shop
    Antwort #14 am: 02. Mai 2013, 12:54:45
    @web0null: Das Problem wird sein, das sie vom Finanzamt keine Schriftliche aussage bekommen wird.
    Das es so gesehen keine richtige und keine falsche Preisauszeichnung gibt für Kleinunternehmen, zeigen ja die ganzen Gerichtsurteile, wo jedes etwas anderes sagt.

    Das Problem ist das sich § 19 UstG und § 1 II PAngV wiedersprechen, da in § 1 II PAngV nicht die Kleinunternehmen Regelung beachtet wurde.

    Und sofern sich da nichts ändert oder man vom Bundesgerichtshof ein eindeutiges Urteil erhält (bisher gibt es glaub noch keinen der bis zum Bundesgerichtshof gegangen ist), wird man leider immer das Probelm mit der Preisauszeichnung bei Kleinunternehmen haben.
    20 Antworten
    17877 Aufrufe
    13. Juni 2018, 17:07:35 von TnT34
    7 Antworten
    4474 Aufrufe
    22. Oktober 2010, 23:28:20 von h-h-h
    22 Antworten
    11426 Aufrufe
    06. Juni 2013, 15:07:07 von Bernd Klimasch
    7 Antworten
    5263 Aufrufe
    29. September 2013, 13:55:12 von vsell
               
    anything