Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Preiserstellung aus zwei Faktoren

    dominik124

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Preiserstellung aus zwei Faktoren
    am: 08. November 2009, 20:47:38
    Hallo,

    ich suche eine Lösung, um einem Produkt einen Preis zu geben, wobei dieser aus 2 Faktoren zusammengesetzt ist. Konkret aus Länge mal Breite.
    Die Auswahl sollte über ein Pull-Down Menü stattfinden. Gefunden habe ich im Forum folgende Lösung:
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=2122&replies=1#post-17874
    allerdings ist es nicht ganz was ich suche.
    Es sollte eher eine Matrix sein wo die Preise quasi aus x und y Achse generiert werden.

    Gibt es sowas?

    Gruß Dominik



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2602.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Preiserstellung aus zwei Faktoren
    Antwort #1 am: 08. November 2009, 20:53:08
    Googel mal nach "xtc Flächenberechnung".

    Grüße

    Torsten

    dominik124

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Preiserstellung aus zwei Faktoren
    Antwort #2 am: 09. November 2009, 09:11:28
    Hallo,

    danke für die Idee, aber die Lösungen sind leider nicht wirklich kostenlos :-(
    Sowas sollte es doch auch als open source geben.

    Kennt jemand sowas?

    Gruß Dom

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Preiserstellung aus zwei Faktoren
    Antwort #3 am: 09. November 2009, 10:30:14
    Unter der GPL stehen die Module alle, die für xtc gecodet sind, musst sie nur finden. ;-)

    Aber was spricht dagegen für ein gutes Stück Software auch mal einen Euro zu geben?

    Grüße

    Torsten

    sgei

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    Preiserstellung aus zwei Faktoren
    Antwort #4 am: 09. November 2009, 11:43:47
    Hallo Dominik124,

    man kann sicher das Modul "ATTRIBUTE PRICE UPDATER" dahingehend anpassen, dass es den Gesamtpreis nicht aus der Addition von A und B bildet, sondern aus der Multiplikation.

    z.B. Grundpreis 0 Euro
    Option 1: A + 1€, B + 2€, C + 3€
    Option 2: D + 1€, E + 2€, F + 3€

    Bei Auswahl von Option 1 B und Option 2 C wird dann nicht 0 (Grundpreis) + 2 + 3 = 5 gerechnet, sondern 0 + (2 * 3) = 6

    Die Frage kann am Besten der Entwickler (web28) selbst beantworten.

    Über ein spezielles Attribute-Template könnte diese Funktion aktiviert werden.

    @web28 ist sowas denkbar?

    Steffen

    @EDIT:

    Allerdings muss dann auch die Preisberechnung im Shop selbst angepasst werden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Preiserstellung aus zwei Faktoren
    Antwort #5 am: 09. November 2009, 11:50:41
    Das ist sicherlich machbar, aber ob so ein Sonderwunsch hier im kostenlosen Forum gelöst werden kann ist eine andere Frage.

    Einfach mal bei ihm ins Profil schauen und dort auf der Seite melden zwecks Angebot.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Preiserstellung aus zwei Faktoren
    Antwort #6 am: 09. November 2009, 14:02:46
    Zitat
    Bei Auswahl von Option 1 B und Option 2 C wird dann nicht 0 (Grundpreis) + 2 + 3 = 5 gerechnet, sondern 0 + (2 * 3) = 6

    Die Frage kann am Besten der Entwickler (web28) selbst beantworten.

    Über ein spezielles Attribute-Template könnte diese Funktion aktiviert werden.

    @web28 ist sowas denkbar?

    Ich denke da eher an Textfelder für die Eingabe, über ein Ergebnisfeld könnte dann der PriceUpdater den Preis korrekt anzeigen.

    Das ist aber nicht "mal eben so" machbar.

    dominik124

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Preiserstellung aus zwei Faktoren
    Antwort #7 am: 09. November 2009, 17:13:40
    Hallo,
    ich habe mir schon gedacht das es nicht so einfach ist das obige Modul umzumodeln. Zumal das Problem besteht, das die unterschiedlichen Kombinationen leider gar nicht aus A x B = Preis berechenbar sind. Vielmehr handelt es sich um Festpreise die beliebig varieiren können, z.B.

    A & B = 60
    A & C = 40
    ABER
    A & D = 70 , wobei B>C>D & A=konst ist, das liegt daran das der Preis leider nicht multipliziert wird, sondern vom Hersteller irgendwie vorgegeben wird :-(

    Deswegen taugen leider auch die "Kauf"-Module nichts.
    Ich müste vielmehr die mir vorliegende Matrix hinterlegen können(x & y) und je nach gewählten x & y den hinterlegten Preis abfragen.
    Eigentlich ist das eine recht einfache Datenbankprogramierung mit vier Spalten für x,y und dem Preis sowie einer globalen Zuordnungsnummer die jede Zeile eindeutig zuweist. Dann muss man nur diese Zuordnungsnummer mit dem Dropdownmenüs verknüpfen. Also Dropdpwnmenü 1 hat Zuordnungsnummer a1 und Wert x daraus, Dropdownmenü 2 hat Zuordnungsnummer a1 und Wert y usw. Zumindest würde ich das so machen...

    Gruß Dominik

               
    anything