Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Foren Wortzensur?

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Foren Wortzensur?
    am: 27. April 2013, 00:29:19
    Einen schönen Abend  :-),
    ich habe in meinen 5 Beiträgen, seit ich in diesem Forum Mitglied bin, auf Grund meiner zu behandelnden Problematiken immer mal wieder "X...T...C...M...O...D...I...F...I...E...D" (ohne Punkte natürlich) geschrieben, da ich derzeit noch Software mit genau diesem Namen verwende und (leider) noch nicht "modified XYZ".

    Komischer Weise, wenn ich mir meine Beiträge dann nochmal genauer durchgelesen habe, habe ich entdeckt das ich ja versehentlich von "modified Shopsoftware" statt "X...T...C...M...O...D...I...F...I...E...D" geschrieben habe und mir gedacht, wie mir dieser Schusselfehler immer passieren kann  :-I !
    Zumal meine Anfragen mit dieser "Zensur" einfach unverständlich geworden sind.

    Ich nehme an, das hier irgendeine Blacklist eingebaut ist, die das automatisch ausfiltert. Da gebe ich aber zu bedenken, dass wenn ein Kunde von "X...T...C...M...O...D...I...F...I...E...D" schreiben möchte, es auch SEHR wichtig ist, das er das kann.

    Ich weiß jetzt leider überhaupt nicht, ob die Leute in meinen beiden Threads überhaupt verstanden haben, wovon ich rede >.>

    Problem ist: wenn man das "alte" hat und jetzt wechseln will, sollte man bei Support Anfragen, das alte auch ausschreiben können.

    **Das Wort "Zensur" ist in dem Kontext nicht übergriffig gemeint, mir ist nur nichts passenderes eingefallen ;)

    Würde mich sehr über eine Antwort bzw. eine Änderung freuen!

    Beste Grüße,
    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25982.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #1 am: 27. April 2013, 00:32:01
    Hallo Robert,

    schonmal überlegt einfach deine Shopversions-Nummer anzugeben?! :crazy:

    Ich denke, dass nun wirklich jeder versteht, wenn du beispielsweise modified-shop 1.05 SP1d angibst! :!:

    Grüße

    Torsten

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #2 am: 27. April 2013, 00:51:41
    Hi Torsten,
    cool, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Aber, leider nicht ganz so hilfreich :P.
    Also das Versionsnummern wichtig sind, ist klar - darauf beruht ja quasi die ganze Verwirrung ;)

    Für dich (bzw. euch) als Developer, mit guter Kenntnis des Produktes wird es klar sein, dass
    *wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe*

    "X...T...C...M...O...D...I...F...I...E...D" Version X.Y
    gleichzusetzen ist mit
    "modified" Version X.Y

    Das ist aber für einen Kunden ohne sehr gute Kenntnis dieses Produktes, also jeden Neuankömmling im Forum (z.B. u.A. mich) in keiner Weise selbstverständlich bzw. Grundvoraussetzung.
    Zumal ich es als User und Entwickler gewohnt bin, das wenn sich ein Ableger einer Software bildet, der dann bei Version 1.0 beginnt und nicht die alte Versionshistorie 1:1 übernimmt.
    Werdet ihr natürlich gute Gründe für gehabt haben & ist ja auch gar kein Problem...

    Ich würde aber, wie gesagt, drüber nachdenken den Filter zu ändern.
    Die Usability dieses Wordfilters ist meiner Meinung nach für unbekannte User sehr gering, zumal möglicherweise "ihr" den User anhand der Versionsnummer versteht, aber (wie jetzt bei mir) der User euer Feedback gar nicht zuordnen kann, weil er das Gefühl hat falsch verstanden zu werden.

    Natürlich: ganz klar: bei einer Usabilty Konzeption darf man nicht zu viele Targetgroups haben, ich würde dann aber auf jeden Fall z.B. im Wiki erwähnen, das die Namen gleichzusetzen sind:
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_modified_eCommerce_Shopsoftware_v1.0x_auf_v1.0y_aktualisieren

    Muss aber natürlich nicht, wäre nur ein nett gemeinter Tipp!
    Ich habs jetzt ja verstanden ;)

    Beste Grüße,
    Robert

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #3 am: 27. April 2013, 08:05:24
    na wenn man sonst keine Porbleme hat  :-! :yellow-card:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #4 am: 27. April 2013, 12:19:51
    Erfahrungsgemäss wollen °Neue° auch immer die °Neueste°, eine Handvoll mal ausgenommen.
    Und wie Torsti schon schreibt,,, Guckuck,, Versionsnummer

    Ein Blacklist-Zensur-Problem sehe ich beim besten Willen nicht  :nixweiss: zumal es ja auch noch Sufu und Co gibt

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #5 am: 27. April 2013, 13:35:50
    Zitat von: thisisrob
    Zumal ich es als User und Entwickler gewohnt bin, das wenn sich ein Ableger einer Software bildet, der dann bei Version 1.0 beginnt und nicht die alte Versionshistorie 1:1 übernimmt.
    das Leben bringt halt veränderungen mit sich, oder passt dieser Spruch zu dir ?
    Zitat
    Ein alten Baum verplanzt man nicht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #6 am: 27. April 2013, 14:03:46
    Achso... darauf wollte ich auch noch eingehen.

    [...]
    Zumal ich es als User und Entwickler gewohnt bin, das wenn sich ein Ableger einer Software bildet, der dann bei Version 1.0 beginnt und nicht die alte Versionshistorie 1:1 übernimmt.
    [...]

    Es ist aber eben kein Ableger/Fork der alten Version, sondern lediglich eine Umbenennung der Shopsoftware.

    Grüße

    Torsten

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #7 am: 27. April 2013, 18:07:26
    Das Hauptproblem mit dem automatischen Ersetzen von Wörtern ist, dass die Links nicht mehr funktionieren, die das Wort enthalten.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #8 am: 28. April 2013, 12:56:30
    Dann könnt ihr immer noch tinyurl.com benutzen. :!:

    Grüße

    Torsten

    thisisrob

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #9 am: 28. April 2013, 15:37:47
    Hallo :)!
    Toll, dass es so viele Antworten gibt.
    Meiner Meinung erschwert die Blacklist die Kommunikation für "dem Thema fremde"-User, aber scheint ja wohl keiner meine Sichtweise da zu teilen, tja so ist das :)
    Wie gesagt... das wäre nur meine Empfehlung gewesen.
    Werde mich jetzt auch nicht mehr damit beschäftigen - für mich persönlich existiert das Problem nicht mehr, wollte damit nur zukunftigen Usern helfen
    Ich möchte da jetzt durch das Diskutieren über diese nicht so gravierende Problem auch nicht eure Arbeitszeit verschwenden, ihr seid die Chefs, macht das wie ihr wollt ;)!

    Nichtsdestro trotz möchte ich nochmal - für mich abschließend - was zu euren Antworten schreiben:

    das Leben bringt halt veränderungen mit sich, oder passt dieser Spruch zu dir ?
    [...]
    Es handelt sich ja um keinen Ableger, von daher stimmt meine gefällte Aussage ja gar nicht.
    Und entschuldigung, aber das ist totaler Quark!
    Normen oder wie in dem Fall Konventionen gibt es. Konventionen sind wichtig. Du kannst natürlich auch wild Error Codes bei deinem Webserver verändern, alle "index.html"s "scheissuafkonventionen.html" nennen, anfangen Methoden groß zu schreiben und Klassen klein. Das wird alles funktionieren, aber dennoch haben andere Entwickler, Schnittstellen und User dann enorme Probleme zu verstehen was von sich geht. Es gibt viele gute Gründe, warum es Sinn macht Konventionen zu folgen.
    Oder siehe das anders, schreib ein Buch, und werde eine Berühmtheit in der Softwareentwicklung  ;-)

    Es ist aber eben kein Ableger/Fork der alten Version, sondern lediglich eine Umbenennung der Shopsoftware
    Das wusste ich zum Start dieses Threads nicht, aber genau das ist ja der Punkt. Das es sich lediglich um eine Unbennenung handelt, und deswegen quer kompatibel ist, sollte an den richtigen Stellen kommuniziert werden, finde ich.
    Und dazu gehört auf jeden Fall das Wiki, in dem ich als braver User ;-) natürlich zuerst geguckt habe.
    Hilfe zur Selbsthilfe oder so...

    Erfahrungsgemäss wollen °Neue° auch immer die °Neueste°, eine Handvoll mal ausgenommen.
    Das verstehe ich leider gar nicht. Das primär die neue Software distribuiert werden sollte, ist klar, aber was hat das mit der Blacklist zu tun?

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Foren Wortzensur?
    Antwort #10 am: 28. April 2013, 23:19:03
    Dann könnt ihr immer noch tinyurl.com benutzen. :!:
    Bei neuen Posts sicherlich, aber nicht bei alten.
    1 Antworten
    4092 Aufrufe
    19. Februar 2009, 19:41:00 von Anonym
    8 Antworten
    7320 Aufrufe
    08. Dezember 2008, 09:34:37 von Tomcraft
    4 Antworten
    4292 Aufrufe
    24. Februar 2009, 20:47:05 von vsell
    14 Antworten
    6247 Aufrufe
    30. September 2010, 20:11:13 von h-h-h
               
    anything