Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunden per Facebook kontaktieren

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Kunden per Facebook kontaktieren
    am: 26. April 2013, 20:09:57
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage in die Runde:

    Darf man Kunden per Facebook kontaktieren? (Keine Werbung!)

    Zb. Zahlungserinnerungen, Lieferstatus etc mitteilen?

    Hintergrund : Kunde wollte vom Konto seiner Mutter überweisen, Überweisungsquittung war aber vermutlich bearbeitet / manipuliert (Geld kam nie an) Nun könnte ich die Kontoinhaberin informieren, dass die Zahlung ihres (evtl. Sohnes) nicht bei uns ankam. Vermute, dass sie nix davon weis.

    Kunde reagiert nicht auf Post etc. letzte Möglichkeit wäre dann der Rechtsweg.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25979.0

    techniker2012

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Kunden per Facebook kontaktieren
    Antwort #1 am: 02. Mai 2013, 23:52:37
    Hallo

    Nein darfst du nicht.
    1. Dein Post auf facebook wäre öffentlich, kann jeder lesen.
    2. Die Mutter ist nicht dein Kunde. Also kein Kontakt, noch nicht mal Telef.

    Nimm lieber den Rechtsweg.

    werner

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    Re: Kunden per Facebook kontaktieren
    Antwort #2 am: 03. Mai 2013, 00:27:28
    Hallo,

    kann mich Werner nur anschliessen.

    Wenn Du einen professionellen Online-Shop betreibst, solltest Du auch dementsprechend professionell auftreten. Insbesondere im Umgang mit säumigen Zahlern.
    Etabliert hat sich folgendes Verfahren:

    1. Zuerst eine freundliche Zahlungserinnerung (per eMail oder Briefpost) mit Zahlungsziel
    2. Wenn diese Ziel verstrichen ist eine (oder evtl. auch zwei) Mahnung mit erneuten Zahlungsziel unter Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens (per Briefpost).
    3. Wenn das auch nicht wirkt, gerichtliches Mahnverfahren oder Abtretung der Forderung an ein InkassoBüro (Creditreform etc)

    Die Geschichte mit der Mutter hat Dich nicht zu interessieren und Facebook ist Spielerei.

    Gruss
    Frank

    MeineFrau

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Kunden per Facebook kontaktieren
    Antwort #3 am: 14. August 2013, 17:04:46
    Das würde ich auf jeden Fall sein lassen. Das grenzt shcon etwas an Gruseligkeit und Datenschutzmissbrauch. Das macht dich als Händler mit Sicherheit nicht beliebt. Ich finde es schon grenzwertig, dass Du überhaupt weißt wer die Mutter auf Facebook ist. Das sind immer noch private Profile und haben nichts mit Geldeintreiberei zu tun.
    4 Antworten
    3783 Aufrufe
    27. Juni 2009, 11:44:25 von vsell
               
    anything