Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage bezüglich Widerruf

    Oine

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Frage bezüglich Widerruf
    am: 08. November 2009, 15:10:44
    Hallo Community.

    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Widerrufrechts.

    Angenommen ich verkaufe ein PC System mit vorinstallierter GNU/Linux Distribution (in dem Fall Ubuntu - OEM Installation), der Kunde Widerruft - aus was für Gründen auch immer - den Kaufvertrag und schickt mir das System zurück.

    Alles ist immernoch, wie beim Verkauf auch, tip top in Ordnung, das Gehäuse weist keine Kratzer oder sonstigen Beschädigungen auf, am Innenleben ist soweit auch alles OK.

    Soweit so gut.

    Ich schliesse das System an Monitor, Tastatur und Maus an und stelle fest, dass der Kunde einen Benutzeraccount erstellt und Daten verändert hat.

    An dieser Stelle sollte vielleicht noch erwähnt werden:
    Bei der Ubuntu OEM installation wird das Betriebssystem auf dem Rechner installiert, nach der Installation habe ich die Möglichkeit Programme/Treiber usw. hinzuzufügen oder zu entfernen. Sobald das System fertig eingerichtet ist klicke ich nur noch auf einen Button und beim nächsten Start wird der neue Besitzer dann aufgefordert (änhlich wie bei Windows XP, Vista, 7) einen Benutzernamen und Passwort, sowie Zeitzone, Tastaturlayout usw. festzulegen.

    Nun bin ich als Händler bzw. Verkäufer gezwungen das Betriebssystem erneut zu installieren und einzurichten, was mich ja widerum Zeit und Geld (Strom) kostet.

    Bin ich jetzt dazu verpflichtet dem Käufer den vollen Kaufpreis inkl. Versandkosten zurückzuerstatten oder kann ich einen pauschalen Betrag/Stundensatz für die Neuinstallation des Betriebssystem berechnen und vom Gesamtpreis abziehen?

    Ich erwarte selbstverständlich keine Rechtsberatung sondern lediglich eure Meinungen und Erfahrungsberichte. :-)

    Vielen Dank vorab und Gruss.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2597.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    zub

    • Schreiberling
    • Beiträge: 401
    Frage bezüglich Widerruf
    Antwort #1 am: 08. November 2009, 17:02:12
    Gib mal in Google "Wertersatz bei Wiederruf" ein da wirst Du sicherlich
    einige Antworten auf Deine Frage finden.

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Frage bezüglich Widerruf
    Antwort #2 am: 08. November 2009, 20:06:45
    Hi,

    aus meiner persönlichen Erfahrung, ist es so, dass ich ja bei nicht gefallen, den Artikel zurückgeben kann - auch schon genutzt. Einziges wenn etwas entsiegelt wurde wie Software oder angefertigte bzw. personalisierte Artikel.

    Aus meiner Sicht eine etwas verzwickte Sachlage - auf alle Fälle würde ich hier genauestens Abklären - bzw. um wie viel geht es? - eventuell Kulanz !?!

    Würde mich freuen nach der Abwicklung zu hören wie es gelaufen ist

    lg

    Oine

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Frage bezüglich Widerruf
    Antwort #3 am: 08. November 2009, 21:17:02
    Hallo.

    Die Abwicklung ist schon lange über die Bühne.
    Hatte damals dem Kunden den vollen Preis erstattet.

    Wollte mich nur mal erkundigen wie es generell aussieht, falls so etwas desöfteren vorkommen sollte.
    Wie schon geschrieben, meine Zeit geht dabei drauf und kosten tut es mich ja auch was wenn ich den PC/das Notebook laufen lasse.

    Gruss.

    Dan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 139
    Frage bezüglich Widerruf
    Antwort #4 am: 08. November 2009, 22:47:23
    Du mußt auf jeden Fall den vollen Preis rückerstatten. Solche Kosten musst Du im VK mit einkalkulieren. So ärgerlich es auch ist aber der Kunde hat das Recht die Ware zu Prüfen und zu testen, so wie es im Laden auch möglich wäre. Und ohne den PC anzumachen und Daten einzugeben kann er ihn ja nicht testen. Ander sieht es aus, wenn er einen Schaden verursacht, der nur mit erheblichen Aufwand behoben werden kann. Z.B Festplatte verschlüsseln und Passwort wergessen. Ich hatte mal einen Fall, da hat ein Kunde ein Handy zurückgeschickt und einen neuen Sicherheitscode eingegeben. Er meinte er hat ihn vergessen und ich musste das Gerät zum Hersteller schicken und diese Kosten habe ich dann vom Kaufpreis abgezogen. Laut meinem Anwalt war das Rechtens...

    Oine

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Frage bezüglich Widerruf
    Antwort #5 am: 08. November 2009, 23:47:51
    Dann danke ich euch mal für eure Antworten.
    Wird sich wohl nicht vermeiden lassen alles neu zu installieren und einzurichten - 4 free. o.O

    4 Antworten
    2802 Aufrufe
    02. Juli 2010, 08:54:18 von mollvision
    7 Antworten
    5007 Aufrufe
    03. Dezember 2011, 01:23:41 von Tomcraft
    4 Antworten
    3143 Aufrufe
    22. März 2012, 16:19:38 von cannewitz
    6 Antworten
    3137 Aufrufe
    27. Juni 2012, 20:44:48 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything