Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Strategie bei oft wechselnden Einzelartikel

    Peter33

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    Strategie bei oft wechselnden Einzelartikel
    am: 23. April 2013, 22:51:32
    Hallo,

    ich verkaufe in meinem Shop gebrauchte Studiogeräte usw. Meist sind ca. 200 verschieden Teile im Shop. Im Laufe der Jahre hatte ich so so ca. 3000 verschiedene Geräte. Das Problem ist oft, dass die Geräte recht unterschiedlich lange im Shop sind und dadruch auch in google. Manchmal hat google die aber gerade aufgenommen, da sind sie auch schon wieder verkauft und der Artikel ist raus aus dem Shop. Der Link in google zeigt dann den Artikel nicht mehr an.

    Nun überlege ich, ob man es so gestalten könnten, dass alle jemals gekauften Artikel im Shop in eine Art Kategorie "Archiv" wandern. Hätte den Vorteil, dass ich über google auch mit meinen alten Artikeln gefunden werden kann und wenn erstmal jemand darüber im Shop ist, kann er in den "aktiven" Artikeln stöbern.

    Gibt es eine automatische Möglichkeit, Artikel, deren Artikelzahl auf Null automatisch in eine andere Kategorie verschoben werden? Hier in meinen Fall also in der Kategorie "Archiv".

    grüße
    Peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25924.0

    Taste

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 86
    Re: Strategie bei oft wechselnden Einzelartikel
    Antwort #1 am: 23. April 2013, 23:02:46
    Hallo Peter,

    ich arbeite gerade an so etwas:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25853.msg236754#msg236754

    Ideen und Mitarbeit sind Willkommen :)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Strategie bei oft wechselnden Einzelartikel
    Antwort #2 am: 27. April 2013, 12:21:19
    ich verkaufe in meinem Shop gebrauchte Studiogeräte

    Hallo,

    welche Art Studio ist das denn?
    Wenn es sich um Hardware für ein Tonstudio handelt schick mir bitte den Link zu.
    Danke.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Strategie bei oft wechselnden Einzelartikel
    Antwort #3 am: 27. April 2013, 12:54:23
    @Taste
    Hey, falls Tonstudio, interessiert auch mich der Link.

    Der von dir verlinkte Lösungsansatz um Artikel mit Stückzahl kleiner-gleich Null auszublenden, sprich nicht mehr anzuzeigen, ist viel zu kompliziert.
    In der Tabelle products steht die product_quantity (Stückzahl) und der products_status (aktiviert/deaktiviert) zur Verfügung.
    Mithilfe dieser beiden Daten kann man sowohl machen was der User in dem von dir verlinkten Post möchte als auch das was du möchtest.
    Du könntest also bei products_quantity <= 0 den products_status auf '0' setzen und in der Tabelle products_to_categories alle Einträge mit der betreffenden products_id löschen
    - falls Produkt in diverse Kats verlinkt -
    und einen neuen Eintrag generieren wo der betreffenden products_id deine Archiv-Kategorie zugeordnet wird.

    Gruß,
    noRiddle

    Peter33

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    Re: Strategie bei oft wechselnden Einzelartikel
    Antwort #4 am: 08. Mai 2013, 13:01:48
    @noRiddle

    welche Datei meist du, wo man das ändern müßte?

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Strategie bei oft wechselnden Einzelartikel
    Antwort #5 am: 08. Mai 2013, 22:01:25
    Müsste ich auch nachschauen, denke am Besten in includes/classes/product.php wäre am klügsten.

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Strategie bei oft wechselnden Einzelartikel
    Antwort #6 am: 09. Mai 2013, 00:40:44
    An deiner Stelle würde ich ausverkaufte Artikel mit der Suche verknüpfen um direkt ähnliche Produkte anzuzeigen (so ähnlich wie cross sell nur automatisiert). Wenn dann ein Kunde über Google kommt, ist er schnell bei den Artikeln, die er eigentlich sucht und die auch verfügbar sind. Optimal wäre, wenn du dazu über den Referrer die Suchwörter nutzt, die der Besucher bei Google benutzt hat ;) .
    5 Antworten
    2181 Aufrufe
    03. Januar 2018, 23:05:44 von demoncleaner
               
    anything