rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Terraristik Shop

    Bluesphere

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Terraristik Shop
    am: 08. November 2009, 06:56:26
    Ich bin mal gespannt, was Ihr zu meinem Shop so alles zu sagen habt. Kritik ist sehr willkommen, aber beachtet bitte, dass ich noch im Aufbau bin.

    Habe noch zwei kleine Probleme: wenn ich eine Einstellung im Backend speicher fliege ich immer komplett raus. Ansonsten klappt alles super.

    Terrica.de



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2591.0

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Terraristik Shop
    Antwort #1 am: 09. November 2009, 10:18:03
    Also es ist nicht viel zu sagen es wurde designtechnisch kaum was geändert - ein Fehler ist dir da auch unterlaufen im Headerbereich hast Du die Hintergrundfarbe nicht geändert und diese Blitzt kurz auf wenn ich die Seite mit einer langsamen Verbindung besuche.
    Leider hast du die Original Buttons, meiner Meinung nach, mit den Icons verunstaltet da diese nun unscharf wirken.

    Gruss
    mantis

    Gast20120210

    • Gast
    Terraristik Shop
    Antwort #2 am: 09. November 2009, 10:57:05
    2 Dinge auf die Schnelle:

    Sieht nicht gut aus wenn Produktbilder kaum grösser sind als Vorschaubilder
    Würde mir mal Preisangabenverordnung anschauen bei einigen Produkten scheint da was zu fehlen

    cu
    T.

    flyte

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    Terraristik Shop
    Antwort #3 am: 09. November 2009, 11:30:00
    Noch ein paar Dinge auf die Schnelle:

    - Kundgruppe sollte rausgenommen werden, das verwirrt nur
    - Einige Kategorien haben Überschriften (z.b Beleuchtung) andere nicht (z.b. Dekoration).
    Das wirkt inkonsistent, außerdem weiß ich als user nicht, wo ich bin (abgesehen von der kleinen Brotkrumenleiste)
    - Unter Kontakt würde ich auch die Telefonnummer angeben
    - Das Logo im header würde ich verlinken auf die Home, die user sind es so gewohnt
    - Den Einleitungstext würde ich überarbeiten, aus folgenden Gründen: a.) Hier kommen praktisch keine Begriffe vor, die für suchmaschinenoptimierung sinnvoll wären. Du willst ja auch gefunden werden... b.) Wenn ich die Domain nicht kenne, weiß ich nicht, worum es geht, was da überhaupt verkauft wird. c.) Es ist nicht sonderlich überzeugend, dass viele Produktbilder usw. fehlen. Das würde ich positiver formulieren, im Sinne von "unser Angebot wird stetig weiter ausgebaut".

    viele Grüsse,
    Sebastian

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Terraristik Shop
    Antwort #4 am: 09. November 2009, 17:56:32
    [...]
    Habe noch zwei kleine Probleme: wenn ich eine Einstellung im Backend speicher fliege ich immer komplett raus. Ansonsten klappt alles super.
    [...]

    Sowas hab ich hier irgendwo schon mal gelesen, da könnte dir die Forumssuche weiter helfen.

    Ansonsten find ich, ein bisschen mehr Terrarien-Feeling im Header könnte nicht schaden. Ein Gecko macht noch kein Terrarium ...

    Bluesphere

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Terraristik Shop
    Antwort #5 am: 09. November 2009, 21:41:12
    Ihr seid ja echt klasse! Respekt... in vielen Foren bin ich Kritik nur in äußerst schlechter Form gewohnt. Vielen Dank für die Hinweise, bei der Startseite habe ich eh immer so meine Schwierigkeiten. Hatte letztes Jahr eine Seite für einen Pflegedienst mit Content gefüllt und der hat einen ellenlangen Text unter "Willkommen". Hab immer so das Gefühl gehabt, dass war zuviel blabla und es muss auch anders gehen. Aber eben was anderes war mir bisher nicht eingefallen.

    Produktbilder, Kategorien, Grundpreise einpflegen steht auch alles noch auf meiner Liste. Vielen Dank für den Tip mit dem "stetigem Ausbau" ;)

    Schaut nochmal in einer Woche vorbei, dann dürften die gröbsten Schnitzer erledigt sein.

    Was würde bei euch denn das Terraristikfeeling steigern? Ich schein da "berufsblind" zu sein mir reicht eine spezielle Lampe und ich hab das Terraristikfeeling auf dem Schirm.

    VG,
    Tobias

    PS: Hab auch noch nen schickes Logo, wenn man das zeigen darf...



    oder dieses hier



    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Terraristik Shop
    Antwort #6 am: 09. November 2009, 21:55:56
    Ich denke guensi meint noch mehr Terrarium Feeling als in den beiden Logos rüber kommt.

    Du musst dich in den Kunden hinein versetzen, der Abstand zum Shop hat und evtl. nicht sofort sieht worum es bei dir geht. Könnte auch ein Delikatessen-Shop für Insekten in Schoko sein! *g*

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Terraristik Shop
    Antwort #7 am: 09. November 2009, 23:05:06
    Also alleine von der Bildqualität her wären der orangene Gecko oder der Frosch schon mal ein deutlicher Fortschritt. Aber so ein Ausschnitt aus einem Mini-Urwald fürs Wohnzimmer würd wohl noch mehr her machen. Da kann dann der Gecko ruhig von der Seite noch reinschauen und/oder der Frosch mitten rausgucken. Da sollte richtiges Urwaldfeeling rüber kommen. So meinte ich das.  

    Was einen Werbeslogan im Logo betrifft, kann man machen, muss man nicht. Ich würd den Slogan vielleicht eher statt dem standardmäßigen Willkommen in die H1-Überschrift setzen. (Z.B. Futterinsekten und Terraristikbedarf) Dürfte auch bei Suchmaschinen mehr bringen.

    Bluesphere

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Terraristik Shop
    Antwort #8 am: 10. November 2009, 15:31:52
    @guensi: Das Problem mit dem automatischen Logout scheint du ja hier gelöst zu haben.

    Automatischer Logout

    Leider kann ich in dem Beitrag nicht posten. Also frage ich hier: Was genau hast du in die htaccess für den Redirect. Hoster bei mir ist 1blu. Komischerweise steht in der Domainverwaltung www.terrica.de geladen wir bei Klick aber terrica.de.

    Wäre toll, wenn das klappt, dann muss ich nicht nach jedem Speichern den Browser neustarten. Rausgeworfen werde ich übrigends auch, wenn ich ein Bild in den Content über den Editor einbauen will.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Terraristik Shop
    Antwort #9 am: 10. November 2009, 16:18:39
    Dein Beitrag wurde vom System als Spam behandelt... warum auch immer. ;-)

    Habe ihn wiederhergestellt!

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Terraristik Shop
    Antwort #10 am: 10. November 2009, 18:23:39
    @guensi: Das Problem mit dem automatischen Logout scheint du ja hier gelöst zu haben.

    Automatischer Logout

    Leider kann ich in dem Beitrag nicht posten. Also frage ich hier: Was genau hast du in die htaccess für den Redirect. Hoster bei mir ist 1blu. Komischerweise steht in der Domainverwaltung www.terrica.de geladen wir bei Klick aber terrica.de.
    [...]

    Providerspezifisch kann ich dazu nix sagen, da ich 1blu nicht kenne. Sollte es Probleme mit der .htacess geben, solltest du dich vertrauensvoll an den Service deines Hosters wenden. Die sollten dir sagen können, wie genau die Schreibweise für die Condition und die Rule lauten muss.

    Vorab würd ich mal versuchen, den Standardeintrag zu nehmen und den Shop nur noch ohne www erscheinen zu lassen.

    Dazu folgendes in deiner ".htaccess" eintragen (RewriteEngine on nur dann schreiben, wenn das Kommando noch nicht eingetragen ist, ansonsten Condition und Rule einfach darunter eintragen):

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{http_host} ^www.terrica.de [nc]
    RewriteRule ^(.*)$ http://terrica.de/$1 [r=301,nc]

    Das vermeidet übrigens auch doppelten Content.

    Sollte das mit dem Rauswurf weiter bestehen, kannste es ja auch mal umgekehrt versuchen, Shop nur noch mit www:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{http_host} ^terrica.de [nc]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.terrica.de/$1 [r=301,nc]

    Übrigens, das Top-Logo gefällt mir. Die Idee mit den Wassertropfen auf den Blättern bringt echt Frische rüber.

    Bluesphere

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Terraristik Shop
    Antwort #11 am: 10. November 2009, 20:51:49
    okay, dann hatte ich doch nichts falsch gemacht... bei der möglichkeit mit www ist das problem unverändert, bei der variante ohne www funktioniert der login nicht (firefox getestet) im ie funktioniert das ganze template nicht mehr.

    danke, der header sagt mir auch schon mehr zu als der alte

    Bluesphere

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Terraristik Shop
    Antwort #12 am: 11. November 2009, 09:24:35
    so, habe noch mal nen bisschen rumprobiert. "mod_rewrite" ist wohl bei 1blu an, also liegt da das problem nicht.

    hab es auch mal als normaler kunde versucht; etwas zu speichern usw. dort traten keine session probleme auf. jedoch wenn ich als admin etwas z.b. "mein shop" speichern klicke, fliege ich raus, seh den login und kann mich erst nach browser neustart wieder einloggen.

    Vielleicht hilft das ja als info, ich und google stehen auf dem schlauch.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Terraristik Shop
    Antwort #13 am: 11. November 2009, 09:54:20
    @guensi:

    Merkwürdig... da sind durch das zitieren wieder zu viele Links im Text und dadurch wird das wieder als SPAM gewertet. :roll:

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Terraristik Shop
    Antwort #14 am: 11. November 2009, 13:28:56
    @Tomcraft
    Das wiederherstellen des Beitrages war gut gemeint, hatte aber leider den Nachteil dass der Code-Interpreter den Code für die htaccess wieder zerhackt hat. Mit dem Müll der jetzt wieder da oben steht, wird die Umleitung sicher nicht funktionieren.

    Daher nochmal die beiden korrekten Schreibweisen:
    ohne www:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{http_host} ^www.terrica.de [nc]
    RewriteRule ^(.*)$ http://terrica.de/$1 [r=301,nc]

    mit www:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{http_host} ^terrica.de [nc]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.terrica.de/$1 [r=301,nc]

    @ Bluesphere
    Mal mit obigen Einträgen testen. Das Problem liegt offensichtlich im Zusammenspiel von Pfadangaben mit Session-ID und SSL-Verschlüsselung. Hier kommen sich unterschiedliche Pfadangaben in die Quere (und mit und ohne www sind für den Shop zwei verschiedene Pfade).

    Daher solltest du auch mal alle Einträge in der "/includes/configure.php" und "/admin/includes/configure.php" überprüfen, ob die alle korrekt sind, und insbesondere wie die ssl-Verschlüsselung im Admin definiert ist.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
               
    anything